Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: bernd687 am 27. 10. 2013, 11:30:07
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Hallo Zusammen,
da ich totaler Neueinsteiger bin und ich nicht genau weiß welcher Motor bei mir verbaut ist, versuche ich es hier einfach mal.
Ich besitze einen 1957 4 dr Bel Air ohne B-Säule.
Ich habe folgende nummern auf dem Motorblock gefunden. Und es ist auf jeden fall ein V8 da 8 Zündkerzen verbaut sind.
Weiterhin möchte ich auch gerne wissen welchen Zündkerzen Typ und welchen Öl filter ich benötige. Die Ölfüllmenge inkl. Filter wäre auch noch interessant.
Motor nummern die ich gefunden habe.
Von vorne gesehen vor dem Vergaser/Luftfilter = FIRINA ORDER 18486572
Hinter dem Vergaser/Luftfilter = 3732690 /GM N01
Getriebe: 3708134 GM 8 JTTS und 3719249 GM 19
Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich im voraus.
Gruß
Bernd
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Also auf jeden Fall hast du ne orginal Ansaugspinne, da die Nummer vorm Vergaser die Zündreihenfolge ist. ;)
Die wichtige Nummer steht auf der Fahrerseite hinter dem Zylinderkopf auf einem Vorsprung am Block.
Kannst du dann hier entschlüsseln:
http://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.php
Fürs Getriebe wär ein Bild von der Ölwannendichtung (also Getriebe von unten) Hilfreich.
Kerzen am besten schauen was grad drin ist.
Öl wird so um die 3,5l bis 4l sein, je nach verhauter Ölwanne, Ölfilter evtl. Ölkühler.
Am besten ablassen und beim Befüllen am Peilstab regelmäßig kontrollieren.
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Hi,
danke für die Info. Werde ich morgen direkt mal nachschauen.
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Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann da jemand schon etwas mit anfangen. :=S
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;D
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Sieht nach PowerGlide Getriebe aus, hat weder Ölwanne , noch nen Filter. Öl ablassen: an dem Vierkant öffnen und es laufen etwa 3L raus.
Dexron Type A wäre original, ist aber bis Dexron Type D oder II / III kompatibel.
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Sieht ja alles noch ziemlich original aus .
Orig. 57er Ölbad-Luftfilter für 2-barrel Vergaser, wie ich ihn suche ...
Motornummer steht in Fahrtrichtung auf dem Block vor dem rechten Zylinderkopf.
Die Gußnummer des Blocks steht auf dem Block hinter dem linken Zylinderkopf. Zwischen Spritzwand und Kopf nur schwer zu sehen.
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Da schließ ich mich mal an:
Die einzigen Nummern die ich finden konnte waren in dieser Konstellation:
371
086 (oder 088)
110
Position war unterhalb der Zündkerzen links in fahrtrichtung
Und oben vorne am Motor (und auch im Schein)
V1029 CDD
Hubraum im Schein 5657
Find da irgendwie nichts zu :-\
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aokak: Du hast dann schgon mal nen nachträglich montierten 350er.
Die wichtige Nummer ist wie schon beschrieben auf der Faherseite, zwischen Motor und Spritzwand von oben auf einem Vorsprung hinterm Zylinderkopf.
z.B. 14010207 wäre dann ein 1980-85er mit 4 Hauptlagern für Trucks, also wenig Drehzahl viel Drehmoment, für die Leistung brauchst du noch die verbauten Köpfe, Ansaugspinne, Vergaser, Kolben, Ventile usw...
oder man weis aus welchem Auto der Motor raus ist.
bernd687:
Dein Motor sieht aus wie der orginale 283er
z.B. 3731548 mit 220 bis 283 PS je nach Vergaserbestückung.
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aokak: Du hast dann schgon mal nen nachträglich montierten 350er.
Die wichtige Nummer ist wie schon beschrieben auf der Faherseite, zwischen Motor und Spritzwand von oben auf einem Vorsprung hinterm Zylinderkopf.
z.B. 14010207 wäre dann ein 1980-85er mit 4 Hauptlagern für Trucks, also wenig Drehzahl viel Drehmoment, für die Leistung brauchst du noch die verbauten Köpfe, Ansaugspinne, Vergaser, Kolben, Ventile usw...
oder man weis aus welchem Auto der Motor raus ist.
Ok Nummer gefunden
GM
29
3970010
Der Vorbesitzer hat da auch ziemlich viel Blingbling eingebaut, aber seht selbst:
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww7.pic-upload.de%2F30.10.13%2Fvueszxx6g2.jpg&hash=098fd4989e27d88d1271d1bce1d3c4ca6e69afd4) (http://www.pic-upload.de/view-21180323/101.jpg.html)
Geht ganz gut der Motor ;D
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Hi,
ich habe jetzt mal nach der Motor/Zylinder Nummer geschaut. Da steht T0628D drauf. Kann damit jemand was anfangen?
Ich habe noch eine weitere Frage. Ich wollte bzw. habe den Ölstand des Getriebes/Wandler nachschauen wollen. Dabei ist mir aufgefallen das laut Peilstab gar kein öl vorhanden ist. Ich habe ein Bild von ,meiner Meinung nach, der Öl Ablas schraube gemacht.
Kann es sein das da gar keine Schraube mehr drin ist oder ist das so Original? Ich meine das loch was da ist hat auch ein Gewinde.?
Das Getriebe funktioniert aber, zu mindestens habe ich auf meinem Hof das auto umgesetzt. Vorwärts, Rückwärts, Neutral und Parkstellung funktionieren.
Fragende Grüße
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In dem Gehäuse wo das Loch ist ist nur der Wandler drin, das Loch soll warscheinlich verhindern, daß sich da Wasser sammelt.
Wie hast du das Getriebeöl nachgesehen?
Richtig ist, Getriebe warm fahren, auf D und Bremse und dann nachsehen bei laufendem Motor. kein Gas geben.
Das Öl dehnt sich mächtig aus wenns warm wird.
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Bei Kaltem Motor. Mir ist es gestern Abend aufgefallen als ich das Motoröl abgelassen habe. Ich kann den Motor jetzt auch nicht mehr starten, weil ich noch kein neues Öl eingefüllt habe da mir der Öl filter noch fehlt.
Wo ist den die Schraube für das Getriebe/Wandleröl?
Ich habe gestern auch recht viel auseinander geschraubt weil ich auslaufende kühlflüssigkeit gefunden habe, die leider vom Heizungskühler stammt.
Wo bekomme ich einen neuen Heizungskühler.
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Fürs Automatikgetriebe gibt es orginal keine Ablassschraube, man muß die Ölwanne abschrauben, ne ziemliche Sauerei, dann ists auch wichtig den Filter im Getriebe zu wechseln oder wenigstens mit Bremsenreiniger gut sauber zu machen.
Heizungskühler gabs Verschiedene. Am besten mal den findoctor (California Classics) kontaktieren, oder deinen ausbauen und dir nen Kühlerbauer in deiner Nähe suche, der kanns entweder reparieren oder ein neues Netz einziehen.