Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: oliritter am 15. 06. 2012, 10:36:43
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Hi leute habe gestern abend bei einem Freund einen Corvette Motor ausgebaut weil er sie schlachten will nun haben wir festgestellt das der Block aufgefroren ist auf beiden seiten. Meine frage kann mann das schweißen oder lieber nicht versuchen ? drehen tut er sich noch und ist nach auskunft des vorbesitzers ein neuer motor gewesen ca. 100 km gefahren, ist ein 305er.
Ach ja wenn jemand teile braucht von der Corvette wie z.B. schaltgetriebe dann bitte melden.
Danke schon mal im voraus.
Grüße Oliver
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Wuerde ich nicht empfehlen, da es ziemlich schwierig ist Guss zu schweissen. Es besteht immer ds Risiko dass der Block durch die Temperaturdifferenzen im Betrieb jederzeit wieder reisst.
Ich wuerde nache einem anderen Block Ausschau halten. Ist auf lange Sict die billigere Alternative.
Gruss
Alex
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Sehe ich auch so wie Alex
Wenn du alles machen läßt.....lohnt das nicht..schweißen, planen, Restrisiko !!
Ab in die Tonne mit dem Block.
Bei einem seltenen Motor ( z.b. Ferrari ) oder so ist das etwas anderes. Aber ein normaler Ami V8 ?
Da würde ich auf keinen Fall Geld investieren.
Gruß
Fifty7
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Das Ding ist in meinen Augen Altmetall.
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Ok alles klar dann in die tonne damit danke noch mal .
Grüße Oliver
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Wenn Ihr wüsstet wieviel Autos in der Türkei mit geflickten Motorblock rumfahren da lohnt es sich es Schweißen zulassen
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Hi Erol,
es stimmt das in vielen Laendern solche Schaeden oft erfolgreich repariert werden. Dort sind dann aber die Ersatzteilpreise entweder sehr hoch oder die Teile gar nicht zu haben (Kuba?) und meist die Arbeitskraft relativ billig so dass die Sache dann schon anders aussieht.
In deutshcland sollte man aber einen guten gebrauchen Block fuer ein paar hundert Euro kriegen, in USA gibts nen 305er wahrscheinlich fuer $50.
Gruss
Alex
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Nen 305er sollte man für kleines bekommen, Kollege hatte letztes Jahr einen auf den Schrott geworfen weil hohnen und neu lagern sich nicht lohnten, Ein gebrauchter fahrbereiter 5,7er war günstiger...
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Hi Erol,
es stimmt das in vielen Laendern solche Schaeden oft erfolgreich repariert werden. Dort sind dann aber die Ersatzteilpreise entweder sehr hoch oder die Teile gar nicht zu haben (Kuba?) und meist die Arbeitskraft relativ billig so dass die Sache dann schon anders aussieht.
In deutshcland sollte man aber einen guten gebrauchen Block fuer ein paar hundert Euro kriegen, in USA gibts nen 305er wahrscheinlich fuer $50.
Gruss
Alex
Mir ging es nicht um das Wirtschaftliche sondern darum das wenn man es schweißt es nicht halten würde
Gruß Erol
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Hi,
Schweißen geht mit ziemlicher Sicherheit. Hab ich selbst schon erfolgreich gemacht.
Ist aber ne höllischer Aufwand wenn man es richtig machen will.
Der komplette Block muss auf mehrere hundert Grad vorgeheizt werden und dann mit speziellen
Auf die Legierung abgestimmten Elektroden geschweißt werden.
Bei nem 305er lohnt sich der Aufwand auf keinen Fall.
Habe für meine in Deutschland mit allen Anbauteilen und th200 Getriebe in nem sehr guten Zustand und Lieferung vor die Haustür 550,- bezahlt.
Der Schweißer nimmt mehr.