Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: Bel Air 1953 am 14. 06. 2011, 19:30:55
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Hallo Leute würde gerne wissen auf Wieviel grad im Standgas die Zündung eingestellt werden muss.
und ob die unterdruckdose dabei angeschlossen bleiben muss oder nicht?
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Howdy,
Unterduck ab, soll dann auf OT laufen. Geht dann ein paar Grad vor wenn der Unterdruck wieder anliegt.
Have fun ;)
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Lies das mal in Deinem Shop Manual mit den WErten für Deinen Motor nach. Bei nem Standard-V8 sollte das mit abgezogenem Unterdruck so bei 8-10 Grad vor OT liegen.
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Kenne das auch nur mit 10°. Bei getunten Motoren geht das aber bis auf 30° vor OT.
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Habe keinen V8 sondern den originalen 6er.
habe es auch nicht so mit dem englisch.
Bei den V8 ist es so um die 9 Grad meistens aber ich weis nicht ob es beim 6er gleich ist.
Werde es mal so wie AsphaltCowboy geschrieben hat Probieren.
Es geht mir auch um das ob ich eine Zündzeitpunktpistole mit Gradverstellung Kaufen muss
oder ob es eine normale auch tut.
Denn wenn ich es auf OT einstellen muss reicht mir die normale.
Mercy
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Ueblicherweise ist auf dem Kurbelwellendaempfer sowohl die 0 grad Markierung als auch ein paar Striche in Richtung Vorzuendung.
Mit einer herkoemmlichen ZZP Pistole versuchst du dann diese Markierungen (z.B.+10grad) zu treffen.
Die Pistolen mit dem Einstellrad sind meist wesentlich ungenauer. Gab mal irgendwo so einen Test der das hervorgebracht hat.
Gruss
Alex
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Am 6 Ender ist über dem Anlasser eine Öffnung mit nem Stahlstift in der Mitte. Wenn das Flywheel richtig drin sitzt ist die OT Markierung eine darin eingelassene Stahlkugel und soll lt. Handbuch ohne Unterdruck auf OT laufen. :)
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So der Motor Läuft habe es mal auf die Kugel gestellt.
Beim 6 er hast du ja nicht vorne die Markierung wo du die OT
Markierungen hast und die Grad schön Angezeigt werden.
Danke für die Hilfe
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Hallo Leute
Habe dieses Wochenende eine ausfahrt gemacht.
dabei ist mir der Motor ein bisschen lahm vorgekommen
habe dann die Zündverstellung geprüft und habe gesehen das die
neue Vakumdose schon im Standgas voll anzieht und sich bei Vollgas auch nicht
zurückverstellt.
Hat jemand eine Ahnung wie man das einstellt ?
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Die Vakuumdose soll genau im Leerlauf und Niedrig-Last Situation voll anziehen und mehr Vorzuendung dazugeben um das Drehmoment in diesen Bereichen zu erhoehen. Dort ist das Vakuum relativ hoch.
Bei Volllast ist das Vakuum niedrig bis null und die Dose kann dann keine Vorzuendung reinziehen. Das ist rein physikalisch schon nicht moeglich es sei denn du gibts nicht volles Vollgas.
Wie hast du feststellt das bei Vollgas immer noch Vorzuendung von der Dose kommt?
Wenn du das im Leerlauf probiert hast ist das nicht representativ denn der Motor hat keine Last im Leerlauf und produziert somit weiterhin etwas Unterdruck.
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aso ich dachte das sie bei standgas noch nicht ganz anziehen
darf und erst bei gas dann anzieht.
dann muss ich sie neu einstellen.
Ja ich habe es auch nur im stand bei vollgas probiert.
Danke das du mir so schnell helfen konntest
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Da gibts noch eine Kleinigkeit bzgl. der Vakuumquelle am Vergaser.
Die meisten Vergaser haben sowohl Voll-Vakuum Anschluesse die den Unterdruck im Ansaugtrakt ungestoert weitergeben (nicht bei Vollast aber im Leerlauf und Teillast) als auch Teil-Vakuum Anschluesse (ported vacuum). Diese habe z.B. nur in einem bestimmten Bereich Vakuum anliegen (nicht im Leerlauf, nicht bei Volllast aber in Teillast).
Du solltest deine Dose and einen Voll-Vakuumanschluss anschliessen. Die kannst du leicht daran erkennen wenn sie im Standgas auch Vakuum ziehen.
Gruss
Alex
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Ich habe einen Rochester 1Bc Vergaser drinnen und der hat nur einen Anschluss für Unterdruck.
Die zieht auch voll im Standgas, bei Vollgas unter Last habe ich noch nicht Probiert.
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Howdy,
der 1BC ist Voll-Vacuum , nur unter Vollast kein Vacuum.
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Dann müsste ich doch auch die Zündung mit angeschlossener Vakumdose einstellen.
Wenn ich da nicht falsch liegen. Sonst läuft er ja im Standgas und beim Gasgeben nicht richtig.
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Wenn der Motor 8° vor OT braucht, du ihn ohne Vakuum auf OT einstellst, hat er doch dann mit Vakuum wieder 8°, oder?
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Nun ich gehe jetzt vom Werkstadthandbuch aus, Zündung OT ohne Vacuum und wenn Du den Vacuum anschliesst dann mit geht im Leerlauf die Zündung auf etwa 6°-8°früh. Betriebswarmer Motor Chokeklappe ganz auf. Hab meinen auf ca 8°-10° früh laufen und geht alles ganz gut so.