Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: Mr.409 am 14. 03. 2011, 21:11:46
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Hi Leute,
welches Oel würdet Ihr für einen 350,er V8 nehmen? Im Internet habe ich etwas von 10W40 Vollsyntetisch gelesen.
Allerdings ist der Motor umgebaut, vermutlich andere Nockenwelle, Crower Kipphebel, und Ventile, ander Kopf.
10w40 Vollsyntetisch würde ich fast nehmen, oder hat jemanden einen besseren Tip.
Hat jemand ein Tip?
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wurde schon mal diskutiert....in 6 cyl. Rubrik...gilt aber auch für V8
schau mal hier : http://www.widman.biz/uploads/Corvair_oil.pdf
der Link kam von Aspahlt Cowboy und ist interessant ( und wie Arne schon dort schrieb...laßt euch nicht von dem Begriff Corvair stören), allerdings nur, wenn man ihn auch ganz liest....das beantwortet dann alle Fragen, wenn man denn will
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Danke fuer das Dokument, Stefan. Ist ziemlich interessant.
An Mr. 409, ich denke mit dem 10w40 bist du erstmal gut bedient. Ich wuerde auf jeden Fall beim vollsynthetischen Oel bleiben. Sollte der Motor neu aufgebaut sein und erst eingefahren werden muss, solltest du fuer den Anfang allerdings auf konventionelles Oel zurueckgreifen.
Gruss
Alex
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Alles klar, danke euch erst einmal.
der Motor ist schon eingefahren, es ging nur um einen Oelwechsel. Da noch das alte Ole aus Amiland drauf war.
Gruß.
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Hi, ich baue mir gerade nen nagelneuen Goodwrench 5,7 Motor in meinen Bel Air.
Auf dem Öleinfüllstopfen steht 10W30 .
Geht auch 10 W 40 ? Soll ich vollsyntetisch fahren (welche Vorteile).
Ja, hab mir auch den Link durchgelesen, blicke da aber nicht so durch.
Was fahrt ihr denn so?
Danke euch
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@ Alex : AsphaltCowboy hatte den Bericht mal in der Rubrik 6 Cyl. reingestellt....ist also nicht mein Verdienst....die Recherche hat der Arne aus Kiel gemacht....
@ Friday666 : dann sollte man das 10W30 auch nehmen...außer du willst im tiefsten Winter fahren.......
Ich fahre seit Jahren in meinem 6 Cyl. Billigöl 10W40 vom Autogroßhändler.........5 Ltr. für € 12,95......Ölwechsel alle 6-7 tsd mls oder einmal im Jahr...
bisher keine Mucken in den letzten 22 tsd mls.....
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Genau das Zeug schütte ich auch in meinen SHP Corvette Motor...und der lebt damit sehr gut. Besser, als das Zeug, was es in den 60ern gegeben hat.
Vollsynti würde ich in keinem Fall fahren, da die Schmierzusätze nicht ausreichend sind für die alten Grauguß Blöcke. Ausserdem ist das Zeugs auch noch dünner...und damit wird der Motor nur leichter undicht..,.und dicht sind sowieso nicht soo viele.
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Ich fahre sein einigen Jahren Mobil1 Vollsynthetik Oel. Meist 5W30 oder was es so im Angebot gibt. Bei uns kostet da ein Liter nur $6-$7, nicht wie in Deutschland 20 Euro.
Mein Motor ist dicht und hat nach dem Wechsel zum Synthetischen Oel an Laufruhe dazugewonnen. Das konnte ich gut am erhoehten Leerlaufunterdruck erkennen.
Frueher hat mein Motor uebrigens auch immer gesifft bis ich mal die paar Mark mehr fuer eine einteilige Oelwannendichtung in die Hand genommen habe. Seitdem ist er trocken.
Mit den Zusaetzen muss mann wirklich aufpassen denn die allerneusten Oele haben nicht mehr soviele Zusaetze drin die die Flat-Tappet Hydrostoessel benoetigen um reibungsarm auf den Nocken zu gleiten.
Gruss
Alex
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5 Ltr. für € 12,95 !!!!!! und nicht pro Liter € 12,95
da tut der Ölwechsel nicht so weh und man muß es sich nicht zweimal überlegen, ob man das teure Öl nach einem Jahr und nur ein paar tausend Kilometer wieder abläßt......
Machen wir uns doch nichts vor...die meisten fahren eh nur ein paar tausend Kilometer und nur wenige Außnahmefahrer fahren mehr wie 10tsd Kilometer.....
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15W40 aus dem Baumarkt für 9,95 Euro, funktioniert perfekt, seit fast 10 Jahren! Fahre allerdings einen 5,7Liter Motor den ich Flammneu gekauft habe. Nur mal so zur Info.