Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
-
Hi, da meine alten Gusskrümmer am abblasen sind, habe ich mir jetzt ein paar Hooker-Fächerkrümmer (kurze Ausführung, schwarz lackiert, inkl. Dichtsatz, 370,--) besorgt.
Demnächst werde ich diese einbauen und dann werde ich einen kurzen Bericht & Fotos (Hilfe: Nicole kannst du die wieder für mich einstellen?) abgeben.
Bis dann. 8)
-
Hallo Thilo,
schön zu lesen dass sich deine Motorleistung demnächst etwas erhöhen wird.
Aber, warum sind die so teuer? Für soviel Geld hättest du auch Keramicbeschichtete headers in voller Länge bekommen. Der Lack ist nämlich Ruckzuck abgebrannt, zumindest dort wo auch mal Wasser oder Dreck rankommt.
Hauptsache ist, dass sie gut passen und nicht zu tief hängen. Aber bei den Kurzen sollte das ja nicht so das Problem sein.
Auf den Bericht bin ich schon gespannt, die sind ja schon legendär bei dir.
Wenn es dir das Geld wert ist, fahr doch mal davor und danach auf einen Prüfstand z.B. beim ADAC und schau nach was die Dinger wirklich bringen.
Gruß
Alex
-
Ich habe auch FK an meinem Chevy. Leider ist das jetzt die tiefste Stelle an dem Fahrzeug und man muß schon aufpassen das man nicht aufsetzt. Aber so ist es wohl wenn Motor und Fahrzeug nicht original zusammenpassen. Auch der Abstand zu der Lima beträgt gerade mal 5mm. Könnte warm werden. Aber wer Hitzeprobleme hat kann Abhilfe auf einem Schrottplatz finden. Ich habe zb. aus einem Audi die Isoliermatte zw. Kat und Bodenblech genommen und zurechtgeschnitten. Optimale Wirkung!!
Wünsche Dir Thilo einen guten Sound und natürlich ein Paar Pferdchen :D ;)
Gruß
Norbert
-
Thilo, wie ist der Stand mit den Krümmern? Hast du ne Lösung mit der Lenkung gefunden?
@Norbert, meine FK sind leider auch der tiefste Punkt am Auto. In schnell gefahrenen Senken oder boderwellen kanns schonmal kratzen. Leider kann ich aber keine langen FK finden die auf Rahmenhöhe enden. Vielleicht bau ich mir selbst welche aus Edelstahlbögen, wenn meine durchgerostet sind.
Gruß
Alex
-
Hi Alex,
nee... ich bin noch nicht weiter. Mein Dealer versucht gerade bei Flamingrivers die Teile zu erfragen. (Passform, Problembehebung, Preis, Lieferzeit, usw.) Ich denke das Hauptptroblem ist, dass wir den Motor zu tief und zu weit hinten montiert haben. Wäre er an der Originalposition, würden die Hooker Headers problemlos passen. Und das Tolle an den Hooker ist, das der Sammler ca. in Rahmenhöhe endet und man den Rest gut Weiterführen kann ohne dass was kratzt. :D
-
HALLO Thilo,
kein Problem, hier ist dein Bild:
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fhome.tiscali.de%2Fbelair57%2FLenkgetriebe1.jpg&hash=2a40457fd9897cb0b807569937c9c58d3bcd7c3a)
-
Danke Nicole!
Ahh :D das Bild verdeutlicht viel besser welches Problem ich habe. Hier ist sehr schön zu sehen, dass der Abstand zwischen Original-Krümmer und dem Lenkgetriebe sehr knapp ist. :-/ Die Rohre der Fächerkrümmer, stehen noch weiter, ca 4 cm raus. Und damit ist erstmal nix mit Fächerkrümmereinbau. :-[
Wenn ich eine passende Alternative zur bisherigen Lenkung gefunden habe, schmeiß ich die alte Lenkung raus und die Krümmer kommen rein. ;D
-
AHH, Prima das Bild!!
Daran sehe ich das mein Motor etwas weiter nach vorne gesetzt ist, sodaß der mittlere  Rohrbogen soeben vor dem Lenkgetriebe sitzt.  (der Motor kam erst später rein : original war ein 6Zyl. verbaut!)
Gruß
Norbert (Ps. vielen Dank Nicole auch von mir für das Bild)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fhome.tiscali.de%2Fbelair57%2Fchevy56_motorraum.jpg&hash=b9e381c1dcad2851f42cc2d26de2db6adc58c117)
-
Genau! :D dass isses. Danke für das Foto.
Auch bei mir war ein Sechszylinder verbaut. Der Achtzylinder hat man an die Position von dem Sechszylinder fest gemacht. D.h. der Motor sitzt ca. 9 cm weiter hinten, als bei der "normalen" Achtzylinder Position.
-
:D schön - etwas lange Reaktionszeit ;) ;) ;D ;D
VIEL ERFOLG weiterhin. Halt uns auf dem
laufenden.
Gruß
Norbert
-
Aloha,
ich möchte das Thema Fächerkrümmer nochmals ansprechen.
Da ich am Wochenende einen 400 SB-Block gekauft habe und es mit dem Bau des Motors nun endlich los geht, benötige ich dann auch in naher Zukunft FK.
Ich möchte fragen, ob ihr weiter Erfahrungen gemacht habt, da der Thread nun schon länger ruht.
Das Problem mit dem Lenkgetriebe wird bei mir nicht auftreten, weil ich eine Zahnstangenlenkung verbaut habe. Allerdings ragt das Lenkgestänge natürlich auch in den Krümmerbereich hinein.
Ich denke aber, das mit dem Platz ist bei mir nicht das Problem. Schließlich war vorher ein BB mit Fächer verbaut, deren Durchmesser einer Cola-Dose gleicht ;D
Was haltet ihr von diesen Krümmern?
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F459506.jpg&hash=547e22c4f0bcbae5c471c3e2d61912502b090d2b)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F459508.jpg&hash=354578ab5141d6e8dfb7f2eb9a0a33e89117a976)
Hier zu kaufen:
http://cooleparts.de/faecherkruemmer/faecherkruemmer.html
Alex schrieb mal von langer - und kurzer Ausführung.
Habt Ihr noch Adressen, bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Schallo
-
Boah Ey,
das oben sind die Langen, unten die kurze Version? Die sehen einwandfrei aus. COOL.
Darauf achten soll man u.a., dass die Platte die die Krümmerrohre aufnimmt und mit dem Motorblock verbunden wird, aus nicht zu dünnem (> 4 mm) Material ist. Da das dünne Material (welches einige Hersteller verwenden) dann sich bei Hitze leichter verzieht und dann der Krümmer eher abbläst.
-
Hi Schallo,
ich hab mir die Teile mal angesehen. Da die langen für Camaro/Chevelle vorgesehen sind bin ich ir ziemlich sicher dass die nicht in unsere Chevys passen. Die Rahmen sind nämlich völlig verschieden.
Ansonsten kann ich diese Bauart nur empfehlen.
Der Preis sieht auch ganz ok aus.
Die kurzen würde ich nicht nehmen. Da geht einfach zu viel Leistung flöten.
Gruß
Alex
-
die habe ich verbaut : Â
55-57 CHEVY SMALL BLOCK CERAMIC COATED HEADERSPATRIOT EXHAUST H8025-1
Passen optimal ! Aber Achtung, auch mein Block sitzt sehr weit hinten!!
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F460007.jpg&hash=8cad44fe0fcb8d9a97a94c47395553232f771c37)
-
Genau die hab ich auch. Ich musste sie etwas bearbeiten um sie an meiner Lenkung vorbeizubekommen, aber das fällt ja bei dir weg.
Gruß
Alex
-
Hi,
@Norbert u. Alex, gibts die auch in good old Germany zu kaufen und quanta costa?
Gibts die auch in normal, sprich nicht Ceramic beschichtet.
Noch Jemand was im Angebot ;D
Schallo
-
Auch bei mir war ein Sechszylinder verbaut. Der Achtzylinder hat man an die Position von dem Sechszylinder fest gemacht. D.h. der Motor sitzt ca. 9 cm weiter hinten, als bei der "normalen" Achtzylinder Position.
oder
Aber Achtung, auch mein Block sitzt sehr weit hinten!! .
mal ne frag zur info,
wenn man die vordern motorlager hernimmt hat man die genaue position vom motor oder nicht?
thilo, ist der motor bei deinem nicht mit den vorderen mounts montiert?? denke schon.
faecherk. sind nun mal einwenig breiter als die orginalen y-kruemmer drum stehen sie am lenkgetriebe an.
hab schon gesehn, dass manche mit beherzten hammerschlaegen die faecher passend gemacht haben.
bringen die faechk. sooo viel mehr an leistung oder doch nur nee optik sache?
diese frag nur mal so in den raum gestellt.
-
Aloha,
bei JEGS gibts Tri-5-Headers von der Firma PATRIOT
http://www.jegs.com/webapp/wcs/stores/servlet/product_10001_10002_751304_-1_10605
Z.B.
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F461850.jpg&hash=d9e680ea40e91d6212c2af4f0814bf03f82479ae)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F461851.jpg&hash=6769411b32c0e6a6d6938aaa2d51dde169478ddf)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F461852.jpg&hash=1f3225c57d5e433801b56afae69f04864fa79131)
Bin am Wochenende in Alkersleben bei der SE, werde den Jungs mal wieder Löcher in den Bauch fragen.
Gruß
Schallo
-
@Maico
bei mir ist der Motor an der hinteren Position befestigt. Der Motor steht auch fast an der Feuerwand an. Ich weiß auch nicht warum dass so gemacht wurde. Aber Egal er ist drinn.
Als ich bemerkte dass die kurzen Fächerkrümmer von Hooker wegen dem Engpass zum Lenkgetriebe nicht passen wollen bin ich zu einen Auspuffspezialisten in Kaiserslautern gefahren. Dieser hat wohl schon einige Anlagen (um-) gebaut und ebenfalls auf dem Leistungsprüfstand getestet.
Dieser sagte mir auch, dass die Leistungsausbeute bei meinem Motor (5L) zwischen Original Gusskrümmern und diesen Fächerkrümmern bei max. 3% liegt. Wir sind übereingekommen, dass sich der Aufwand der Umbauarbeiten nicht lohnt.
Da hole ich mir lieber einen 327 er .... 8)
-
Schallo, genau die mittleren Patriots hab ich bei mr drin. Ich kann nur empfehlen die Krümmer keramilbeschichtet zu nehmen. Es ist ein Super Finish und die teile halten ein Leben lang. Die normalen rosten auf jeden Fall weg und sehen schlecht aus.
Zum Thema Leistung: Ein Standardmotor ohne irgenwelche Veränderungen wurde natürlich auf die schlechten gusskrümmer hin entwickelt. Die Ausbeute ist dort wie Thilo schon ganz richtig sagt relativ gering. Sobald man aber anfängt den Motor zu modifizieren durch z.B. andere Nockenwelle, Ansuagbrücke, Vergaser, Zylinderköpfe etc. werden aus den 3% schnell mal 10-15%. Und die sind bei 300PS schon nicht zu verachten.
Man muss immer bedenken, je effizienter und leichter man den Gaswechsel gestaltet (Ansaugen von Luft und Ausstoßen von Abgas), desto weniger verbraucht ein Motor und desto mehr Leistung kann er an die Hinterräder abgeben.
Deshalb lohnen sich Fächerkrümmer auch bei Standardmotoren.
Ich hab mal irgendwo einen Bericht gelesen wo ein modifizierter Motor mit ca. 400 PS auf Gusskrümmer ZURÜCKgerüstet wurde. Dabei sind mehr als 100 PS "verlorengegangen".
Gruß
Alex Â
-
haben wir rennautos oder oldtimer?? ;)
-
beides, maico, beides... ;D ;D ;D
-
Aloha,
Oldtimer, aber mit vieeeeel Leistung. [smiley=biggthumpup.gif]
@Alex, hast Du die Krümmer direkt aus den USA bezogen, oder hier gekauft.
Da ich keinen Auspuff habe, ist es doch wohl verständlich, das ich dann das Optimum kaufe.
Was soll ich da erst mit einem Gusskrümmer experimentieren.
Gruß
Schallo
-
@Maico ;DRENNTIMER ;D ;)
@Schallo
Olli von COOLEPARTS kenne ich. ER kommt nach Bottrop. Wenn du von BT nicht weit entfernt wohnst kannst Du den Fächer doch probieren. Dann würde ich ihn heute mal anrufen.
-
Habt ihr schon was rausbekommen(ob die beim bel air passen) zu den krümmern von cooleparts?
Mfg Tom
-
Hi Chevytom,
hab mir direkt bei summit Krümmer bestellt.
Die von cooleparts waren mir im Querschnitt zu dünn.
Der Ausgangsflansch war auch zu klein, brauchte 3 Zoll Anschluss.
Gruß Schallo
-
Passen die auch bei meinem orginalen 264er ohne änderungen?was kostet der satz?
Mfg Tom
-
Hallo ChevyTom,
es werden direkt Fächerkrümmer für den TriChevy angeboten. Paßgenauigkeit ist sehr gut. Sicher gehen die Fächerkrümmer immer nah am Lenkgetiebe vorbei, aber Platz ist da immernoch.
Ich würde dir auf jeden Fall die Alucoated Version empfehlen, da sich diese nicht farblich verändern, wie z.B. die verchromten.
Melde dich doch mal, ich hab da noch ein/zwei Türen liegen.
-
wenn ich mich hier auch mal reinhängen darf, ich würde die schwarzen Hooker Competition nehmen die bringen richtig was an Leistung haben einen sehr sonoren Klang und wechrosten tun die auch nicht so schnell, ich hab sie im Cougar schon seit 10 Jahren drin und die Substanz ist noch komplett erhalten.
Woodpecker61
-
Hallo
An meinem 66er Wagon sind Hooker Fächerkrümmer verbaut.
Sieht ja so ganz cool aus.Aber an die eine Zündkerze kommt man mit dem Kerzenschlüssel nicht rann und vom Zündkabelstecker derselben ist das Gummi schon weggebrand.Der Stecker sitzt fast direkt am Krümmer.
Ich befürchte mal der Zündfunke kann schön den Weg über den Krümmer nehmen.
Nützt es was den Krümmer einzuwickeln oder leidet durch den Wärmestau dann der Krümmer bzw.Motor?
Kann ich Kerzenstecker mit Metallgehäuse nehmen?
Mein altes Motorrad hatte mal welche.
Gruß Andre
-
zur Verwendung kommen bei Hitzeproblemen schon diese Artikel.
Seh mal zur Info hier nach : http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c829_Hitzeschutzprodukte.html
Preise vergleichen.
-
Ein Umwickeln ist eher zum Vorteil für alle im Mozorraum befindlichen Teile - erst Recht der Ansaugluft !
-
ich mußte einen kleineren Anlasser verwenden - Ölfilter schützen ...usw.
dazu habe mir vom Schrott Isolationsmaterial von einem Audi geholt.
Eine Matte zwischen Kat und Karosse.
Norbert
-
Hallo Andre,
wenn Du "normale" Zündkerzen verbaut hast kannst Du die durch kürzere ersetzen. Für Fächerkrümmer gibt es sogenannte "Shortys", z.B. von ACCEL. Versuch es mal beim US-Car-Teilehändler.
Beste Grüße
Peter