Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: Pik As am 27. 07. 2010, 21:10:20
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Heute herben Rückschlag hinnehmen müssen
Sind am Sonntag noch gefahren, heute Abend wollte ich nochmal ne Runde drehen und dann das:
Ich setz mich rein, dreh den Schlüssel rum, ein Knall (als ob jemand nen Schraubenschlüssel gegens Auto geworfen hätte) und er war an.
Er lief unruhig, aber das tut er oft, wenn er noch kalt ist. Aber er lässt sich nicht fahren, hört sich an als liefen nicht alle Zylinder.
Im Leerlauf hört er sich fast normal an, doch will ich anfahren will er ausgehen...
Ich vermute Zündkerze oder Zündkabel ? aber warum dann das Geräusch ?
oder gar Kipphebel oder Stösselstange gebrochen ?
hat jemand noch ne Idee ? Ich wollte doch Samstag nach Hannover... >:(
Fahre erstmal morgen zu unserem Boschdienst, der soll noch nen Oszillographen haben, damit ich weiss welche(r) Zylinder nicht mitläuft...
Gruß
Micha
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Moin, Moin...
Ich habe mal nen eigenes Thema draus gemacht ::)
Tjaa, das Geräusch (so wie du es beschreibst) könnte in der Tat Richtung Pleule gehen...
Kannste ja auch schon "FAST" alles mit Garagen-Mitteln testen: Kompressions-Uhr: Ist das Pleuel weg, dürfte auch nicht mit Kompression sein.
Plan B: OT mit nem Schweißdraht prüfen, merkste, ob die Kolben laufen...
Und dann man Zündlicht-Lampe über alle 8 laufen lassen...
Zumindest falls Bosch keinen "Ozzi" mehr hat... habe so'n Teil noch bei der Werkstatt-Auflösung abgestaubt...
Ist natürlich besser... wenn man es richtig lesen kann...
Drücke dir die Daumen, daß es nur eine Kleinigkeit ist...
Bis Samstag... (denke Ich)
Viele Grüße
Tom
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einfache Sachen, wie Verteiler schon nachgesehen ?
Zündkabel irgendwo durch - Marder ?
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Hoffe es ist eine Kleinigkeit - viel Glück !!
Norbert
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Hi Pik As,
dem "Schlag" nach zu urteilen, würde ich die Zündanlage eher ausschließen und wahrscheinlich nach ´nem (wesentlich unschöneren :-\ ) mechanischem Schaden suchen. Mach doch einfach mal die Ventildeckel auf und schau nach, ob Du die Ursache findest - nicht dass Du auf dem Weg in die Werkstatt größeren Schaden anrichtest und einen irreparablen Motorschaden anrichtest. :o
Viel Glück
Stephan
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Boschdienst hatte nen Ozzi - es ist kein elektrisches Problem !!!
es ist ein mechanisches Problem
werden morgen früh die Ventildeckel abnehmen und dann mal sehen...
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Viel Glück! Vielleicht sehen wir uns ja doch in Hannover.
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Hallo Micha - ärgerlich - so kurz vor dem langersehnten Treffen. Hab mir auch Gedanken gemacht. Nachdem Du geschildert hast es hörte sich an wie ein Schraubenschlüssel der gegen das Auto geflogen ist - folgende Theorie: es müsste also ein loses Teil gegen Metall geschleudert worden sein.
Ein ehemaliger Freund mit nem 56er hatte Ähnliches. es war ne Ventilfeder gebrochen und die eine Hälfte davon schlug innen gegen den Ventildeckel.
Die zwei losen Ventilschaftkeile lagen daneben. Also tippe ich drauf das Du wenn Du Deine Deckel abnimmst das auch hast. Hoffe Du kriegst es hin bis Samstag. Gruss Fred.