Autor Thema: Motornummer entschlüsseln  (Gelesen 14878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 285
    • myspace
Motornummer entschlüsseln
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Hab mal wieder ne Frage. Werde aus meiner Motornummer nicht schlau, denke, dass das "E" für den 283er steht.



Danke euch schon mal und hoffe, dass ihr viele Gedanken in Hanau austauschen konntet, die Bilder lassen dieses auf jeden Fall vermuten, schöne Grüße
It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of
cigarettes, it's dark and were wearing sunglasses. Hit it!

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Motornummer entschlüsseln
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Christoo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 285
    • myspace
Re: Motornummer entschlüsseln
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Danke dir sehr für die guten Links,  aber recht schlau aus der Nummer vor den Buchstaben bin ich dennoch nicht geworden. Weiß jemand, wie ich erkennen kann, ob der Motor original zum Auto gehört? Wahrscheilich ne blöde Frage, ist aber mein erster "alter" Chevy
It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of
cigarettes, it's dark and were wearing sunglasses. Hit it!

Lucky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Franks-Fotografie
Re: Motornummer entschlüsseln
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Christoo,
also richtig schlau werde ich aus Deiner Motornummer auch nicht. Schau dir mal diesen guten Link an:

http://www.belair57.de/Identification/Engines/engines.html

Super gute Erklärung zur Engine Identification.

Schöne Grüße, Frank

Christoo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 285
    • myspace
Re: Motornummer entschlüsseln
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Danke dir, eine super Seite, würde anhand der Tabellen vermuten, dass es ein 283er mit Powerglide ist. Aber die Zahlenkombination "6660" ist da etwas eigenartig.
It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of
cigarettes, it's dark and were wearing sunglasses. Hit it!

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Motornummer entschlüsseln
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo! probier es mal mit der Nummer die hinten auf dem Motorblock eingegoßen ist, Nr. steht hinter dem Zylinderkopf auf der Fahrerseite, wenn es ein orig. 283 sein sollte müßte diese mit 373.... anfangen und er sollte keine Löcher für die seitlichen Motorhalter haben.
PS. es gibt auch Nummern in den Zylinderköpfen, sieht mann wenn die Ventieldeckel runter sind, sollten auch mit 373.... anfangen, ebenso mit den Krümmern.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Motornummer entschlüsseln
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Christo,

also ich habe mich mal eingehend mit der Nummer befaßt. Da auf der linken Seite eine alte Nummer offensichlich weggeschliffen durch die senkrechten Einschläge "entwertet" wurde, hat das E wahrscheinlich nur noch untergeordnete Bedeutung. Es könnte sich um das Kürzel desjenigen handeln, der den Motor mal Überholt (also gebohrt und gehohnt)hat.
Leider ist auf dem Foto die alte Nummer nicht genau zu erkennen.

Genauen Aufschluß würde es nur geben, wenn du mal einen Cylinderkopf runternimmst und schaust, welche Größe Kolben nun verbaut wurden.
Hast du größere Kolben als STD (Standard) also z.B.  0.10 oder 0.30 oder größer drin, sind es Daten zu einer Motorüberholung, die dort eingeschlagen sind.


Nach meinen Unterlagen und nach Rücksprache mit meinem Motorfreak in den USA könnte es hinten ein EF sein und das würde es daraufhinweisen , das es sich um einen 283 cui Engine handelt, der ursprünglich mit einem 3 Speed Transmission und einen 4BBC Carter Vergaser ausgeliefert wurde.

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf