Autor Thema: Kurioses Timing (TDC)  (Gelesen 2961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Kurioses Timing (TDC)
« am: 02. 05. 2016, 21:28:59 »
So ich frag hier auch mal in die Runde nach Ideen bzw. Anregungen zu meinem kuriosem Problem.
Ich hab den OT (TDC) Punkt gecheckt. Mit einem Kolbenstopper liegt er genau da wo der Schwingungsdämpfer die Markierung hat. Checke ich aber nach der Methode wo man nach der Ventilüberlappung schaut, liegt der OT plötzlich bei 6° Richtung Spät.
Stelle ich die Zündung nach dem Original OT ein springt er schlecht an und läuft bescheiden. Nehme ich den zweiten OT Punkt und stelle die Zündung dann ein, läuft der Motor super und springt gleich an.

Der Motor ist ja ein nagelneuer Blueprint Motor, also keine 200km gelaufen. Ich hab mal auf der Blueprint Seite geschaut aber nix gefunden ob  die Nockenwelle schon ein pre timing hat (kenne ich von tuning Nocken). Gefragt hab ich die auch schon, nur noch keine Antwort erhalten. Ich will den Steuerkettendeckel nicht abnehmen. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Kurioses Timing (TDC)
« Antwort #1 am: 03. 05. 2016, 04:58:35 »
Ich würde mich nach der Kurbelwelle richten, Du hast das vollkommen richtig gemacht. Ob die Nogge einen Knall hat, oder der Kettenradsatz einer ist den man in 2 Richtungen verbauen kann um 3 verschiedenen Steuerzeiten zu haben ist durchaus möglich, ich erinnere mich an die Noggenwellen Montage von meinem 283er da war auch ein Beipack Zettel mit dem Hinweis jenachdem wie das Kettenrad an die Nogge geschraubt wird, das es unterschiedliche Stellungen ergibt.

Wo steht denn deien Zündung ? mit unserem modernen Spritt würde ich mindestens 8° vor OT oder 10° vor geben.

Grüße
Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Kurioses Timing (TDC)
« Antwort #2 am: 03. 05. 2016, 06:52:37 »
Ich hab das total Timing gemacht, bei 3.500 Umdrehungen auf 34° ohne Vakuum, da landet er dann bei 12° initial timing, vorher natürlich warm laufen lassen. Ist so vom Motorenbauer (Blueprint) vorgeschrieben. Die Werte bekomme ich aber nur hin wenn ich den OT nach der Nocke richte. Wenn ich das bei dem Kurbelwellen OT mache läuft er beschissen bzw. geht dann aus und springt auch kaum an. Zündungsmäßig scheint der OT nach Nocke der richtige zu sein.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Kurioses Timing (TDC)
« Antwort #3 am: 03. 05. 2016, 07:12:11 »
Was hast Du für einen Verteiler, ist der neu ? was für eine Zündung hast Du verbaut.
nicht das dein Verteiler einen Fehler generiert.
Wen Du magst mache ich einen Link zum Mustang forum, dort gibt es eine detailierte Anweisung die Verstellkurve des Verteilers zu kontrollieren, und wie die Unterdruckdose/verstellberei ein zu stellen und oder zu begrenzen ist.

Grüße
Markus fliehkraft geregelt Bernhardt 

P.S.
Da wollte ich mal ein Foto anhängen, und trotz meiner eine Milliarden Chevy Fotos seit 18 Monaten habe ich kein eines Foto mit dem zerlegten Verteiler drauf.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Kurioses Timing (TDC)
« Antwort #4 am: 03. 05. 2016, 07:48:51 »
Verteiler ist ein MSD PN8360, neu war der nicht. Vorher aber wenig gelaufen, laut Aussage vom Vorbesitzer. Vakuumverstellung hat er jetzt erst wieder, vorher war es gelocked.
Ist halt blöd das ich nicht genau weiß was der Ami Vorbesitzer da gemacht hat. Deswegen hab ich auch den OT gecheckt, hätte sein können da er nen falschen Schwingungsdämpfer drauf gemacht hat.
Er hat an den Crate Motor die Zündung, Wasserpumpe, Vergaser und Schwingungsdämpfer angebaut. Den Motor hatte ich bestellt und zu ihm schicken lassen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf