Autor Thema: Second life for the1955 210 4 door  (Gelesen 31611 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #300 am: 19. 03. 2022, 16:12:30 »
Ich hab mich mal dem Original-Vergaser gewidmet.
Das Teil war ja richtig schöne verkeimt...naja, eben + 66 Jahre alt...und teilweise fest, bzw. schwergängige Mechanik.

Auseinander genommen, gereinigt, gangbar gemacht+ neu abgedichtet... falls es also jemanden gibt, der auf Original steht und sowas braucht:
steht bei mir jetzt im Schrank und wartet auf den nächsten Einsatz... :D

Falls also jemand Interesse hat, einfach PM an mich.

Bilder vom Originalzustand und von jetzt s. Anhang
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #301 am: 19. 03. 2022, 16:14:14 »
Eins hab ich noch vom Urzustand auf dem Motor   :(
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #302 am: 29. 07. 2022, 17:07:38 »
( Fast) Keiner schraubt ( und schreibt was im Sommer ? ), da will ich mal was posten:

1. Tacho hat sich selbst "repariert", nachdem ich ein neues Ritzel erworben hatte... ging der auf einmal ! DAS sind doch die schönsten Reparaturen!
2. Ölleitung am Getriebe war nach kurzem nachziehen der Mutter auch trocken.
3. Probefahrten liefen soweit gut, keine Ãœberhitzungen, Elektrik funzte auch, kein Geklapper...

    Auto wurde jetzt erst mal ins Winterquartier überführt... ich brauch´ja was zum schrauben...
    und weil der 38-er noch etwas Zuwendung braucht ( Himmel, Teppich, Servolenkung ) hab ich die Autos mal getauscht
    Dabei entstanden die Bilder hier :

« Letzte Änderung: 24. 08. 2023, 09:03:33 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.332
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #303 am: 30. 07. 2022, 20:53:42 »
Sehr schicke Farbkombinationen bei beiden, gefällt mir sehr gut  :=S

Ja, im Sommer ist im Forum weniger los, da fahren lieber alle  :)

Gute Fahrt  8)

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #304 am: 08. 04. 2023, 17:18:38 »
Probefahrt an Karfreitag!
Ich bin zufrieden, alles funzt wie es soll.
Problemloser Start nach 3 Sekunden dank elektrischer Benzinpumpe....
Geiles Wetter, geiler Sound, jetzt kann es auch Mal weiter weg gehen...
Gruß aus L.E.
Peter

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.332
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #305 am: 09. 04. 2023, 09:51:53 »
Ganz schickes Teil
 :=S

Pogolino

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 190
  • 55' 210 4 Door
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #306 am: 11. 04. 2023, 09:59:12 »
Hallo, das ist doch klasse.
Das hast du dir verdient.
Beste Grüße
Arthur

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #307 am: 11. 04. 2023, 18:21:54 »
Na DANKE schon mal !
Den Hintern hab´ich angehoben, indem ich längere Schäkel eingebaut habe...aus 4 mm Flacheisen....neue Federn waren mir zu teuer.

 :P
Gruß aus L.E.
Peter

toblerone81

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #308 am: 12. 04. 2023, 21:15:15 »
Super Teil,
sehr schön anzuschauen. Viel spaß damit.

Gruß Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #309 am: 14. 05. 2023, 11:48:09 »
Gestern tolles Wetter,
Also Ausfahrt gestartet.
Ging alles gut, aber die letzten 4km
Wolkenbruch.....
Jetzt hat der 55-er seine Taufe bekommen,
leider sieht er sicher unten nun nicht mehr "wie neu" aus.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #310 am: 21. 05. 2023, 17:37:41 »
Bis heute hat's gehalten....
Man sollte sich eben doch nicht auf ewige Funktion verlassen....pwr Steering Schlauch hat heute den Geist aufgeben.
Plötzlich kam Qualm aus dem Radkasten, weil das ganze Öl u.a. auf den Krümmer geraten ist.
Die Ölspur verschweige ich mal- war zum Glück nicht bei mir vorm 🏠.
So etwas hab ich zwar noch nicht gesehen, aber hier war das Material vom Stahlrohr wohl durch vorherige Biegungen und die Vibrationen wohl schwach. Muss ich Ersatz besorgen...und das muss dann noch an die Saginaw Pumpe passen.
« Letzte Änderung: 24. 08. 2023, 09:04:21 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #311 am: 22. 05. 2023, 19:30:17 »
Die üblichen Hydraulik Firmen können/wollen wohl nich bördeln, ich hatte noch nen neuen Schlauch, aber nicht mit dem passenden Gewinde an der Pumpe.
Hab mir also ne Messingreduzierung von1/4 auf innen 3/8" besorgt und wollte die in die Pumpenaufnahme eindrehen....Sch..., Passt nicht - nur ne halbe Umdrehung. Hat der Hydraulik Fuzzi nachgemessen siehe da- das Innengewinde an der Pumpe ist nicht 1/4" sondern M16...ich fass es nicht!
Blieb also nur noch das überschneiden mit M16 - hatte er zum Glück im Werkzeugkasten.
Jetzt kann ich die Reduzierung von Hand eindrehen - die Aufnahme des Schlauches passte dort ja schon vorher. Zuhause das Ganze zusammengefügt, ging am Ende straff, weil er das M16 nicht bis zum Bund nachgeschnitten hatte, Leitung rein - passt.
Damit aber auch genug Druck auf die Bördelung erfolgt, hab ich noch 2,5 Gewindegänge abgesägt.
Passt noch besser. .... Reduzierung nochmal 1/2 Umdrehung weiter reingedreht (19-er Nuss), plopp,
war der Bund abgedreht...Toll!  :=S
Jetzt hab ich das reduzierte Gewinde drin, Schlauchanschluss passt auch...bin ja gespannt ob's dicht bleibt. Erst Mal Öl bestellt...hab ja meinen Rest inzwischen auf dem Garagenboden ( mit Lappen) verteilt.
Werde berichten - weil so ohne Servo ist's doch nicht so easy!
Peter
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #312 am: 24. 05. 2023, 20:52:48 »
So, nachdem ich nun versucht hab in US ein neues Ventil zu bekommen ( 27 USD+55 USD Versand + dann nochmal Zoll) hab ich mir gedacht das selbst umzubauen . Die Messingreduzierung hatte ich ja doppelt, also alles nochmal angepasst.... leider bekam ich das Messinggewinde nicht mehr aus dem Ventil, habs also ausgefräst. Habe dann mein Hartlötset rausgesucht und das Reduzierstück eingelötet.
Jetzt sollte es wirklich dauerhaft halten.
Morgen kommt sicher das nachbestellte Öl, dann wird getestet.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #313 am: 27. 05. 2023, 12:27:47 »
Probefahrt OK., Ich bin begeistert von mir... :=S
Gruß aus L.E.
Peter

Marco55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #314 am: 14. 07. 2023, 09:12:13 »
Sauber!

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #315 am: 24. 08. 2023, 09:06:44 »
aktuelles Foto von der letzten kurzen Ausfahrt.  8)
Die lackierten Stoßstangen fallen (meiner Meinung nach ) gar nicht so negativ auf, ok. die Felgen MÜSSEN mal (irgendwann ) geändert werden....
Euch ´ne schöne Zeit !
Peter
« Letzte Änderung: 24. 08. 2023, 09:08:33 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Two-Lane-Blacktop

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #316 am: 24. 08. 2023, 14:26:24 »
Hallo Peter,
heute konnte ich die vielen Bilder der Restauration ansehen.
Richtig klasse!!
Liebe Grüße aus Cloppenburg
Oliver
(mein Bild ist von 1999. Den Wagen habe ich damals in Dortmund für 9000 Mark gekauft  ;D )


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf