Autor Thema: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel  (Gelesen 5458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Aloha,

wie bekomme ich die hintere Fensterkurbel demontiert.
Hab erst gedacht, dass wäre wie früher bei den Opels, mit Springring, den man mit zwei kleinen Schraubendreher herausknipsen kann.
Kann diesen aber nicht ertasten?

Gruß
Schallo


yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Schallo,wie ich auf deinen Bildern erkennen kann  
hast du vorne noch die Original Kurbeln sollten die der
hinteren Scheiben genauso aussehen, müßten diese auch einen U- förmigen Clip haben.
Die Kurbeln sind normalerweise von 55-1960 Identisch.
Dafür gibt es aber ein Werkzeug, hab mir auch eins besorgt war die Fummelei satt.
PS, in neueren Autos gab es auch Fensterkurbeln, wo eine Plastikverkleidung abgezogen wird, die dann darunter eine Schraube haben.  Aber dann müßte bei dir eine Fremde Meschanik eingebaut sein.
Vielleicht hast du Sie auch schon ab, hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen. ???

Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Auf der rechten hinteren Seite ist die Kurbel von Anfang an ab gewesen.
Hier sieht man eine Welle die vorne eine Verzahnung hat und wenige Milimeter dahinter eine Vertiefung die komplett um die Welle verläuft.
Dort ist keinerlei Gewinde für eine Schraube sichtbar.
Ich vermute, dass in dieser Vertiefung der U-Clip einrastet.
Meine Erfahrung zeigt, dass man diese Clips mit zwei kleine Schraubendreher herausknipsen kann.
Liege ich da richtig? ???

Konnte bis jetzt den Clip nicht ertasten!

Gruß
Schallo


Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Leute,

haut mal in die Tasten. ;D ::) ;D
Ich will morgen weitermachen, bin gerade dabei den Boden abzuschleifen um ihn dann neu zu versiegeln.
Hab dabei auch schon das nächste Rostnest enrdeckt. :'(

Die Innenverkleidung soll ab, damit ich die Farbe an den Seiten hochziehen kann.
Also, wie bekomme ich die sch...ß Kurbel ab?

Gruß
Schallo

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Schallo, der Clip muß da sein, versuch es doch mal zu zweit, einer drückt mit beiden Händen die Türverkleidung gegen die Tür weil falls noch vorhanden
zwischen Blech und Verkleidung noch eine Feder ist die das ganze auf Spannung hält, dann kannst du mit zwei Händen ( Schraubendrehern Arbeiten ).
Wenn sich auch noch die Originale Plastikscheibe zwischen Kurbel u. Türverkleidungsstoff befindet, mußt du direkt zwischen Kurbel u. Plastescheibe mit deinem Werkzeug gehen, also alleine etwas schwierig ohne das passende Werkzeug, aber es geht.
Hoffe du hast Erfolg! kann dir leider von hier aus nicht mehr dazu sagen. Ach ich hab oft einen Schraubendreher benuzt, der vorne 90 Grad abgewinkelt ist.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von yellowchevy »

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Yoh Schallo,

alles richtig was hier beschrieben wurde ...

Nimm dir (heimlich ?) ´ne Gabel aus der Küche, brich den mittleren Zacken raus, ein bischen biegen vielleicht noch und dann hast du DAS Spezialwerkzeug. In Hebelrichtung dazwischen schieben. Von beiden Seiten versuchen, je nachdem wie vorher der Clips eingesteckt wurde.

Bin morgen in der Scheune, da kann ich dir auch ´ne Gabel vom Grillbesteck schenken, bevor du Ärger mit .......
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belair57 »

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jo  8), super Tip Peter. Bei mir hat es ca. 6 stunden gedauert bis ich die Kurbel mit mehreren Schraubenziehern Sägeblatt usw. runter hatte.

Hätte ich den Tip mit der Gabel vorher gewußt  ..... wären meine Nerven noch da.  War drauf und drann das ganze anzuzünden.  ;D
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Thilo »
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

chevyfiftyseven

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 59
  • rockn roll
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
hi
ich hatte das gleiche Problem ...
hab jetzt ein spezialschlüssel bei danchuk eingekauft . das funzt einwandfrei !
( sieht aus wie ne gabel ;-) )gruß und viel erfolg
mike

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Hilfe!!!, hintere Fensterkurbel
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin,

ich habe mir aus nem Stück Blechtafel einfach so ein tool selbst zugeschnitten (mit einem gekauften vom Freund als Muster).
Funktioniert einwandfrei, nur seiner Seitenverkleidung zuliebe sollte man natürlich die scharfen Kanten abschleifen und aufpassen, daß es keine spitzen Ecken gibt :D

GuGo


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf