Autor Thema: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower  (Gelesen 5879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« am: 20. 10. 2013, 11:00:10 »
Tach!
Mein Vater hat sich mal was gegönnt und zwar n 57er Bel Air!

Bei der Überführungsfahrt hatten wir mit einigen Zündproblemen zu kämpfen, Motor aus beim Schalten, Fehlzündungen, kein Dampf beim Anfahren, Rückstoß aus dem Edelbrock etc.

In der Garage angekommen mal die Sache angeschaut. Ich muss sagen, dass ich mich nicht gut mit der Materie US-Cars auskenne deswegen hoffe ich hier mal ein paar Antworten zu bekommen.

Die verbaute Verteilerkappe scheint falsch zu sein, bei laufenden Motor bewegt die sich und man kann sie drehen oO

Heisst ich möchte ne neue bestellen die zur verbauten Zündung passt. Am besten auch gleich n neuen Finger. Kann mir da wer sagen, welche ich brauche? Hat pertronix da eigene Kappen?

Bilder von der Zündung sind angehangen.

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #1 am: 20. 10. 2013, 11:11:29 »
In Sachen Ersatzteil Beschaffung Habe ich 1a Erfahrung mit dem fin Doc hier im Forum gemacht.er immer hilfsbereit bei fragen,Probleme,und alles rund um die chevys.mfg Steve

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #2 am: 20. 10. 2013, 11:21:56 »
Alles klar, dann versuche ich den mal zu kontaktieren. Es eilt auch ein wenig... in 2 Wochen wird der Wagen gebraucht ::)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #3 am: 20. 10. 2013, 11:31:21 »
Moin, und Willkommen im Forum...

Ja, wenn sich die Kappe AUF dem Verteiler dreht, ist was faul...
... wenn sich der ganze Verteiler dreht, ist das gut... weil der in der Regel über das Vaccum eine Zünd-Frühverstellung hat.
Ist übrigens nicht Ami, sondern State of the Art vor der Elektronischen Zündung gewesen.

Pertronix habe ich auf drinne...  Allerdings nur die Hallgeber-Platte.  Das löst das Problem mit den "wandernden" Kontaktabständen (Schließwinkel) bei alten Verteilern...

Ich würde ERSTMAL mit der Zündlicht-Lampe schauen, ob der Verteiler richtig eingestellt ist.
(Da ist eine Kugel und ein kleiner Pfeil, entweder am Getriebe-Loch hinten oder vorne an der Riemenscheibe)

Wenn der Chevy länger stand, kann auch der alte Sprit den Vergaser verklebt haben...  würde ähnliche Sorgen bringen.
Was ist es denn für#n "Edelbrock" ?  Wennste da irgendwas oberhalb 600 auf einen "normalen" Motor packst, ist das reine Spritverschwendung.
Siehe hier: http://www.holley.com/applications/CarburetorSelector/CarbSelection.asp
Damit würde für einen 283er Motor mit max. 5000 Umdrehungen ein 350er reichen !!
Der Rest überfettet nur, und dir kommt massig Benzin in's Öl, was nen Motorschaden nach sich ziehen kann...

Ich hoffe, daß das erstmal weiter hilft.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #4 am: 20. 10. 2013, 11:59:21 »
Also verbaut ist ein 8867, allerdings muss ich dazu gestehen, dass ich mir noch nicht die Motornummer notiert habe und überhaupt nicht weiß, was das für ein Motor ist! Ob da nur Zündung und Vergaser gemacht worden sind oder noch mehr, keine Ahnung!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #5 am: 20. 10. 2013, 15:07:54 »
Dein Verteiler arbeitet mit Vacuum, also kann man ihn ein bischen drehen, geht dann duch Federkraft wieder zurück, Dreht sich der ganze Verteiler ist die Halteschraube unten am Verteiler entweder lose oder fertig, kann man z.B. bei Mike&Franks für nen paar Euro neu holen,(das Problem hatte ich auch letztens).
Mit deiner Motornummer kann man so nix anfangen. Steht hinten rechts auf dem Motor hinter dem Ventildeckel.

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #6 am: 20. 10. 2013, 15:34:31 »
Mit deiner Motornummer kann man so nix anfangen. Steht hinten rechts auf dem Motor hinter dem Ventildeckel.

Diese Nummer steht auch auf dem Edelbrock ;)

Die Kappe lässt sich auch nur ~1cm in eine Richtung drehen.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #7 am: 20. 10. 2013, 17:15:19 »
Dein Edelbrock ist nen 750er...

Entweder haste weit mehr Hubraum als Original oder dein Motor kann runde 10.000 Umdrehungen ab...

... oder der Vergaser ist zu Fett für den Motor, was einfach zu sinnfreiem Verbrauch ohne Leistung führt, weil permanent zu fett.

Viele Grüße
Tom

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #8 am: 20. 10. 2013, 20:02:02 »
Dein Edelbrock ist nen 750er...

Entweder haste weit mehr Hubraum als Original oder dein Motor kann runde 10.000 Umdrehungen ab...

... oder der Vergaser ist zu Fett für den Motor, was einfach zu sinnfreiem Verbrauch ohne Leistung führt, weil permanent zu fett.

Viele Grüße
Tom

hab noch ein foto von den papieren auf dem handy gefunden (zum wagen komme ich erst wieder am freitag), hubraum sinds 5,7. also könnte es ein 350er motor sein. letztendlich muss ich warten bis ich die motornummer habe.

wäre der vergaser auch für diesen motor zu groß?

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #9 am: 20. 10. 2013, 21:05:14 »
Der Vergaser wird warscheinlich zu groß sein, es sei denn der Motor ist extremst getuned. Könnte ja auch ein Strokerkit (auf 6,2l durch andere Kurbelwelle) verbaut sein.
Fürn normalen 5,7l reicht ein 450er bis 600er Edelbrock oder Holley, beim Quadrajet sind die ersten Stufen kleiner und man kann insgesamt nen Größeren fahren.
Hab auf meinem 5,4l nen 750er Demon drauf, der hat aber ne kleine ersten Stufe, so daß es trotzdem klappt.
Dein Zündverteile ist grundsätzlich kein schlechter, würd als Fehlerquelle auch eher Richtung Vergaser (erst) suchen. Möglichkeiten was falsch zu machen gibts genug, das Blöde bei den V8 ist nur, die laufen (wenn auch schlecht) meist trotzdem weiter wenn ein europäischer Motor schon längst die Grätsche gemacht hat.

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #10 am: 20. 10. 2013, 21:19:05 »
Also neue Verteilerkappe + Zündfinger sind bestellt.

Ich würde jetzt so vorgehen:

Einbauen und die Zündung einstellen, sollte sich überhaupt nichts gebessert haben an den Vergaser gehen.

Kann man da wirklich nichts einstellen, dass man wenigstens fahren kann ohne dass er ausgeht beim Gang einlegen?
In 2 Wochen ist der Termin wo der Wagen laufen MUSS! Einen kleineren Vergaser kann man dann ja auf längere Sicht verbauen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #11 am: 21. 10. 2013, 16:57:44 »
Gut, ne neue Kappe und Finger kann nicht schaden, Ohne den Fehler zu kennen kann man schwer was sagen. Wenn Zündung und Vergaser technisch ok sind sollte man damit auch fahren können, wenn auch nicht optimal.
Falls das Einstellen mit Blitzer nicht klappen sollte:
Die Makierung auf dem Balancer (Schwungscheibe vorne) wandert gerne mit der Zeit. Verteiler so drehen, daß der Anschluß erster Zylinder auch Richtung ersten Zylinder steht. Wagen anlassen und den Verteiler leicht hin und her bewegen, da wo er am besten Anspringt erst mal stehen lassen, wenn der Motor warm ist bei laufendem Standgas noch ein bisschen nachstellen bis er rund und kraftvoll läuft und sauber hochdreht.
Evtl. mußt du das Standgas am Vergaser erst ein bischen hoch drehen damit er überhaupt an bleibt. kann man dann später wieder runter drehen (auf N dreht er höher wie auf D).
Startautomatik und Gemischeinstellung können auch noch Probleme machen.

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #12 am: 21. 10. 2013, 17:03:20 »
Alles klar wird gleich am Freitag geprüft, wenn ich am Wagen bin.

Anscheinend ist zu dem 750er Vergaser noch ne HighRiserSpinne verbaut worden was das Ganze nun ja nicht verbessert.

Ein 600er ist bestellt und liegt am Freitag bereit, habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass der 750er einfach viel zu groß ist. Habe noch n Kollegen der n Fleetwood mit 8,2L Maschine hat. Da würde der bestimmt besser drauf laufen :)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #13 am: 21. 10. 2013, 18:55:51 »
Moin...

jaaa, beim 8.2 macht das eher Sinn...

Wahrscheinlich hätte ich sogar zum 500 tendiert.
Aber 600er ist OK, und ggf. kannste den ja noch "runter-düsen".

Viel Erfolg ;-)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

aokak

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frage bzgl. Pertronix FlameThrower
« Antwort #14 am: 21. 10. 2013, 19:48:30 »
Hoffen wir es mal!


Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf