Autor Thema: Motor varreckt!  (Gelesen 8558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Motor varreckt!
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

war letzten Samstag ein wenig unterwegs, mit meiner alten Dame, weil meine andere, etwas jüngere Dame vorrübergehend den Geist aufgegeben hatte.

Ich bin etwa fünf Kilometer gefahren, da hörte ich ein relativ lautes Klackern im Motor. Ich bewege meinen 210 relativ häufig, soll heißen mindestens alle zehn Tage mal anlassen und ne Runde fahren.

Nun zum Problem: Das Klackern ist relativ laut, mit zunehmender Drehzal wird es "häufiger", aber in der Lautstärke weder lauter noch leiser. Wenn ich vor dem Wagen stehe und den Motor betrachte, kommt es aus der rechten Seite, direkt an der Stirnwand. Weder Öl noch Wasser haben sich vermischt. Die Leistung hat wohl auch nicht nachgelassen, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich den Motor gleich ausgemacht bzw. höhere Drezahlen vermieden habe. Bin mit diesem Klackern vorsichtig etwa einen Kilometer nach hause gefahren (habe vorne keinen Abschlepphaken...).

Hierbei handelt es sich um einen 350er V8 mit etwa 185 PS. Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor etwa zehn Jahren als "Neuware" bei einem Hamburger Unternehmen bestellt (konnte die Rechnung noch nicht finden, deshalb weiß ich gerade keine Details) und eingebaut. Ich hatte die letzten zehntausend Kilometer absolut keine Probleme, der Ölverbrauch lag bei unter einem halben Liter (!!!) auf 1000 km, so dass ich denke, die Angaben bezüglich des Motors sind korrekt.

Ich habe etwa zwei Wochen vorher eine Motorwäsche gemacht, daran kanns ja wohl nicht liegen...

Nun zur Frage: Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Ein Ventil? ein Lagerschaden an der Kurbelwelle? Kann ich einen Ventilschaden erkennen, wenn ich den Ventildeckel abnehme, oder muss der ganze Kopf runter? Oder beide Köpfe? Erkenne ich einen Lagerschaden von unten, wenn ich die Ölwanne abnehme? Sind dort Lagerschalen verbaut, oder muss ich die ganze Welle austauschen?

Hat jemand Erfahrungen mit "Zucker im Tank"? Kann ich erkennen, ob mir irgendein Neidhammel irgendetwas ins Benzin geschüttet hat? Man spricht ja immer von "Zucker im Tank", aber sowas müsste doch erkennbar sein: vielleicht an der Zündkerze?

Ich habe den Wagen nach diesem Erlebnis erst mal abgestellt und habe jetzt zwei Tage Trübsal geblasen, habe noch nichts unternommen (also mir noch nicht mal die Zündkerzen angeschaut...). Wollte erst mal überlegen, hier im Forum nachfragen und dann erst anfangen, mit der Schrauberei...

Jaja, ich weiß, "Ferndiagnosen" sind immer so ne Sache, aber vielleicht hat ja trotzdem irgendwer eine Idee oder Erfahrungen mit dem, was ich oben beschrieben habe.

Bin dankbar für jegliche Tipps, Gruß an alle vom Ardinga!!!
Ardinga

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Motor varreckt!
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Erst mal Ruhe bewahren - du konntest ja noch heimfahren. Also sicher kein kapitaler Schaden. Bock dein Baby erst mal hoch und guck mal ob sich nich irgendein Halter oder ein Blech gelöst haben die an der Karrosserie oder sonstwo anschlagen und dieses Klappern verursachen. Ist alles fest ? Dann gehts an die Innereien. Call Fin Doc oder Tom. Gruss Fred.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von contikit »

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Motor varreckt!
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also, wir haben vor ein paar Wochen ähnliches Geräusch gehabt bei unserem 57er 283er V8. Es war bei uns die Lichtmaschine, die nachher auch gequalmt hat. Dort war das Lager ausgeschlagen und hat zum Schluss einen kurzen gegeben. Konnten aber auch noch unsere 80km damit bis nach Hause fahren. Neue habe ich über unseren FinDoctor bekommen. Wie gesagt fing erst leise an, als wenn das Lüftungsgebläse nicht mehr aus geht. Wurde dann allerdings lauter und von draussen bei geöffnetet Haube gut hörbar und auch sichtbar durch leichten Qualm an der Lichtmaschine, sowie fühlbar superheiss...

Gruß
Micha
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Motor varreckt!
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jo mei... woas is jez des ?

Kopf hoch...  daa kommen auf meiner Ideen-Liste mal gaanz einfache Dinge:

1) Ventil-Spiel... wann is'n DAS das letzte mal eingestellt worden ?

2) Zündzeitpunkt durchgemessen ?  Wenn der falsch Zündet kriegste ja auch so'n Klingeln.

3) Was'n mit dem Kettenspanner der Steuerkette ?
   (Kommt in Frage, wenn's Klackern unregelm. is.)

4) Wie Pik-As schon sagte, Lichtmaschine oder Wasserpumpe (mal GANZ KURZ ohne Keilriemen laufen lassen)
   Wenn es die ALTE Lichtmaschine is, haste da mal Öl aufgefüllt ?

5) Nimm mal die Verteiler-Kappe ab und schau mal, wie 's da drinen aussieht.

6)  ACH JA...  und ein Klassiker, an dem ich ewig gesucht habe:  Kontrollier mal die Gestänge für Gas und Kupplung (so vorhanden)

SOOOO und wenn DAS alles nicht hilft, fallen mir die etwas größeren Sorgen.

7)  Also Lagerschaden klingt nach deiner Beschreibung nicht so...  da musste mal Gas geben, und wenn es beim "abtouren" mehr Poltert, biste eher in dem Bereich...

8)  Also, die Ventile halten bei dem Motor und normaler Fahrweise nahezug ewig.  Eher würde ich an schlaffe Hydro-Stößel glauben.
DAA gibt es 2 Varianten:  Das liegt an ner Längernen Winterpause bei älteren Stößeln, oder aber die sind Lahm.
Gibgt es eine Spülung, die man versuchen kann, hatte ich bei meinem Jeep gute erfahrung mit.
Oder dann ebend neue rein...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Motor varreckt!
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

allerbesten Dank für Eure Tipps!!! Das ging aber schnell, hier im Forum! RE-SPEKT!

Ich werde im Laufe dieser Woche mal einige Punkte abbarbeiten, erst versuchen einen "kleineren" Fehler zu finden. Vielleicht wird ja alles wieder gut...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, und bin weiterhin froh für jeden weiteren Ratschlag. Grüße aus dem Süden!

P.S.: Dank Euch ist meine ganz persönliche Stimmung im Vergleich zum letzten Wochenende wieder um EI-NI-GES gestiegen! THANKS!!!
Ardinga

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Motor varreckt!
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Ardinga,

zusätzlich zu den reichlichen Tipps von Tom und den anderen hier noch ein paar weitere :

1.Ventildecke auf der Seite abschrauben, wo es klappert und die Kipphebel prüfen. Sind die noch alle da wo sie hingehören oder ist einer so lose, dass es daran leigen könnte.
2. Stößelstangen auf Verbiegung testen. Dazu muß man allerdings den Motor jeweils vom OT Punkt 1 Cylinder Stück für Stück weiterdrehen (am besten unten am Flexplate, wo der Wandler vom Getriebe dransitzt). Dazu muß nur die Abdeckschale abmontiert werden. Dann kommt man da ran. Jeweils die Cylinder in die Stellung bringen, dass beide Ventile geschlossen sind und prüfen, ob sich die Stößelstangen drehen lassen. Ist das der Fall und die Bewegung der Stange ist noch "unförmig", dann liegt hier der Hund begraben.

So, ich hoffe wirklich, dass es nichts schlimmes ist. Vielleicht ja tatsächlich nur ein wenig Ölkohle in einem der Hydraulik Lifter.

Viel Glück
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Motor varreckt!
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
sooo, nun hab ich einiges getestet - hatte in letzter zeit massig zu tun in meinem job, sodass ich nicht so schnell "basteln" konnte, wie ihr mir geantwortet hattet...  ;-D besten dank nochmal...

also: lichtmaschine oder wasserpumpe sinds nicht.

zündung is auch ok.

steuerkette kommt nicht in frage, da das klappern äußerst regelmäßig ist.

gas- und kupplungsgestänge sind da, wo se hingehören und stoßen/klappern nirgends an (hab V8 und 3-gang-schalter, merkwürdig aber  ;-D ;-D ;-D).

vom gedanken eines lagerschadens hab ich mich mittlerweile verabschiedet, da das klimpern viel zu weit oben ist, also oberhalb der krümmer (sofern sich das so genau lokalisiern lässt, möglicherweise spielt da eine gehörige portion "hoffnung" meinerseits mit...).

so. nun bleibt mir der gedanke an schlaffe hydrostössel. kipphebel, ventilfedern und stösselstangen sind da, wo man sie vermutet, nix wo anders.

aaalso: habe mir hydrostössel bestellt und möchte nun wissen/erfahren, wie diese am besten auszutauschen sind. hat jemand erfahrungen damit? vielleicht ne explosionszeichnung/nen plan/skizze, wo was hinkommt?

ihr seht, ich bin sehr zuversichtlich mit meiner alten lady (die manchmal durchaus zu einem misststück werden kann...  ;) ) beispielsweise nach berlin fahren zu können...

da ardinga!

p.s.: ach ja, mittlerweile hat die benzinpumpe auch ihren geist aufgegeben (fragt mich bitte nicht wieso, da der motor zur zeit sowieso nicht arbeitet, aber es is halt so... die soße lief dann unten raus, NACHDEM a "varreckt" war...), aber DAS ist das geringere problem.  

:o
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor varreckt!
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Nicht, daß das der Stößel von der Benzinpumpe war? Trick um das Geräusch ein wenig besser einzudämmen: Ein Stück Holz nehmen, Stock, lang und dünn. Motor laufen lassen und ein Ende an den Motor legen, das andere mit der Hand zur Faust ans Ohr halten und am Motor lang gehen. Die Motorgeräusche werden vom Holz gut übertragen und man kann die klappernde Stelle gut eingrenzen. Hydros wechseln: Ventildeckel ab, Ansaugspinne ab, Kipphebel lösen, Stößelstangen raus, Hydros lassen sich dann nach oben weg nehmen, neue Hydros im Ölbad einlegen und dann einbauen, Ventile einstellen nicht vergessen.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Motor varreckt!
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Du solltest unbedingt die Kipphebel prüfen...es kann auch sein, dass einer der kipphebel oben "zu" ist und kein Öl mehr an die Schmierstelle kommt...dann hast recht erhöhten Verschleiß an dieser Stelle.

Woodpecker61

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 51
  • www.Tri-Chevy-Forum.de
Re: Motor varreckt!
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ich weiß nicht aber bevor ich Teile bestelle würde ich erstmal den Motor öffnen um die Ursache fürs Geräusch festzustellen vielleicht mußt Du ja anschließend nen AT-Motor bestellen dann haste die Stößel rumliegen.

Woodpecker61

Lawson

  • Gast
Re: Motor varreckt!
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey Ardinga...,woran lag es denn nu... ???...oder noch keine weitere Diagnose festgestellt...?!...gruss Lawson

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Motor varreckt!
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
tschuldigt, leute, hab keine zeit STÄNDIG unterm auto zu liegen, muss manchmal auch noch zur arbeit...  ;)

hab am wochenende die hydros gewechselt und - DIE warens leider nicht. werde am kommenden wochenende mal von unten rangehen, die kurbelwelle checken und die nockenwelle, ob die eingelaufen ist.

weiß jemand, ob die ölpumpe auch solche geräusche von sich geben kann, obwohl der druck passt (regelmäßiges klackern, proportional zur drehzahl)?

@ woodpecker 61: hast schon recht, aber bevor ein kompletter at-motor nötig is muss schon ein pleuel durch die wand gucken, (fast) alles andere lässt sich tauschen. i´m learning by doing!

grüße an alle und: wir-fah-ren-nach-ber-lin!
Ardinga

Lawson

  • Gast
Re: Motor varreckt!
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
hey Ardinga...ja das kann ich verstehn...geht mir auch so.. :-/..beruflich stark eingebunden und dann nich immer den platz,sprich "Halle"..usw ..wünsch dir viel erfolg und hoffe das es nur was kleines is wie ölpumpe..!!gruss Lawson

Django

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Nicht ärgern, nur wundern!
Re: Motor varreckt!
« Antwort #13 am: 21. 06. 2013, 11:42:10 »
Hallo!

Was ist denn daruas geworden, habe leider das gleiche Problem

Django

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Motor varreckt!
« Antwort #14 am: 21. 06. 2013, 15:20:19 »
hi django,

ich trau mich´s hier ja gar ned sagen: das Schutzblech, welches zwischen Motor und Getriebe hängt (unter der Kupplungsglocke, zwei Stück, eines waagerecht, eines senkrecht), hatte sich (warum auch immer!) plötzlich verbogen und hat dann gegen die kupplung geschlagen, bei jeder motorumdrehung einmal, so dass ich von einem schaden IM motor ausgegangen war. dem war aber ned so...

immerhin habe ich jetzt neue hydros, neue lager an den pleueln und eine neue ölpumpe  ;) der motor läuft seit dem wieder einwandfrei  ;D

ich hoffe, dass es bei dir ned was größeres ist!

viele grüße vom

ardinga
Ardinga

Django

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Nicht ärgern, nur wundern!
Re: Motor varreckt!
« Antwort #15 am: 27. 06. 2013, 10:52:21 »
Hi ardinga,

na erstmal glückwunsch dass alles Ok ist.  Danke für die Antwort! Bei mir sind sich jetzt alle einig dass es ein lager oder pleulschaden ist. Ich bin kein bastler also würde ich zu neuem motor tendieren. Wir haben schon hydros (die waren ziemlich festgebacken) und steuerkette (war  tatsächlich ausgelutscht und oberes stirnrad war schief und locker) ausgetauscht, Ölwechsel, neue Lichtmaschiene. Ein mechaniker meinte erst noch Krümmer dann fuhr er selbst mal und sagte dann den Motor könnt ich vergessen.  Die Kompression aller Zyllinder ist erstklassig um die 11.5 bar.  Kein Rauch ausm Auspuff. Das metallische Klackern ist in der Umdrehungsgeschwindigkeit und eigentlich nur unter last bzw im Wahlbereich. Im Leerlauf läuft er eigentlich Super ruhig.  Seit dem letzten Jahr wird das klackern aber immer lauter, insbesondere seit den neuen Hydros.  Man hört es von unten lauter als von oben, angeblich nach abhören kommts aber nicht vom Getriebe.  Die Leistung der Maschiene ist so mittelmässig, ich fahr am WE mal ein paar andere chevies mit ähnlichem Motor dann hab ich mal einen Vergleich. Was noch blöd ist, ist dass der Verbrauch so um die 27-30 (eher 30) Liter liegt, was auch ein schluck zuviel ist. Neuer Vergaser (600er Edelbrock) hat weder an Leistung noch Verbrauch etwas geändert.....

Vielleicht können wir diese Bleche mal nachsehen....

Eventuell hat noch jemand eine Idee oder wo man hinkönnte (Umgebung Berlin um den Motor mal richtig zu testen?)
Grüße Django


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf