Tri-Chevy-Forum

Karrosserie und alles um liebe Blech => 57 Model => Thema gestartet von: ICWiener am 24. 11. 2018, 17:57:15

Titel: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 24. 11. 2018, 17:57:15
Moin!
Ich will hier mal meinen 57er vorstellen. Er stammt offenbar aus einer abgebrochenen Restauration und befindet sich schon seit 20 Jahren in genau diesem Zustand, war zuletzt in Kiel. Leider sind die Teile die nicht zu sehen sind tatsächlich abhanden gekommen, dabei waren nur noch Front- und Heckscheibe und die Motorhaube und paar Kleinteile. Allerdings war er genau dadurch auch recht preiswert. Ich hab ihn im Oktober 2018 in Bad Schwartau gekauft, ohne Papiere, VIN ist noch vorhanden.
Ich hab lange überlegt was nun die beste Lösung wäre. Das was vorhanden ist ist insgesamt in recht gutem Zustand, kleine Löcher an den Scheibenrahmen und ein großes Loch am linken Schweller zur Seitenwand, Fußboden wurde schonmal geflickt aber zu 85% noch original. Die Karosse scheint wesentlich besser zu sein als das was ich hier in den anderen Restaurations Freds so sehe, ich kann die auch selbst schweissen kein Problem. Als Restaurationsbasis also garnicht mal soo schlecht. Nur leider ist die Liste der Fehlteile so lang das man daraus einen Roman schreiben könnte. Wenn ich 3 Jahre Zeit hätte und 25.000 Euro übrig wäre das machbar, aber beides ist nicht da.
Fahren will ich ihn bei den Dirttrack Rennen in Teterow, Ludwigslust, Hindenberg, Parchim usw.. da sind Amis bis 1958 zugelassen. Auch 1/8 Meile in Finnowfurt und Finsterwalde wäre ne Option.  Ich fahre da schon seit Jahren als Zuschauer hin und will nun aktiv ins Geschehen eingreifen. Kumpel von mir macht das seit 2 Jahren und konnte mir schon viele Tips geben, ich springe also nicht total ins kalte Wasser.

Aktuell bin ich auf Teilesuche um ihn erstmal äußerlich zu komplettieren, dann parallel wird er fahrbereit gemacht und dem Reglement entsprechend aufgebaut, u.a. wollen die nen Käfig sehen und solches Zeug.

Also Plan A (restaurieren war eh nur Plan B) : Rennauto!!! Wollte ich schon lange mal machen. Dafür ist dieser 57er perfekt, hat sogar schon ein 4Gang Schaltgetriebe drin.

"Der ist viel zu schade" werden sicherlich einige denken, und damit haben die eigentlich auch recht, aber ich ziehe das jetzt durch!!
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: Mr.409 am 24. 11. 2018, 19:24:13
Mensch alter Falter
Daumen hoch, das wird ein gutes Projekt. habe leider nur wenig Teile vom 57er und die sind used
Aber wünsche dir das alles gut klappt
Und Geduld, Geduld usw
Habe noch die Gummis vom Austellfenster neu liegen, dazu das Heckscheibengummi
das originale Bowtie Emblem für die Grill Bar, aber ausgeblichen
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 24. 11. 2018, 22:56:55
Ja nee, Scheiben müssen eh alle raus, vorn kommt ein Gitter rein damit die Steine nicht im Gesicht landen.
Die Teile die ich noch brauche habe ich im "Suche" Breich hier im Forum.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: MarkusM am 26. 11. 2018, 10:43:19
Schönes Projekt. Was für ein Motor verwendest du? Wie lang ist die Hinterachse übersetzt? Für Dirt Track bietet sich ja eher eine kurze an.
Viel Glück und Spaß beim umsetzen.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 26. 11. 2018, 18:38:12
Motor ist noch der orginale 283er mit Corvette Gussnummern auf Block und Köpfen, gabs ja so ab Werk und wird vermutlich auch der Motor sein der ab Werk drin war. Ich will nen 327er einbauen, den kann ich evtl gegen meinen tauschen beim Kumpel.
Hinterachse Ãœbersetzung hab ich noch nicht gescheckt, aber auch die kann ich gegen ne 4,11er tauschen falls das ne lange sein sollte.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: Ardinga am 26. 11. 2018, 20:09:12
Hi Leidz und ICWiener,

Falls die Angaben zum Motor stimmen, bekunde ich hiermit höchst offiziell großes Interesse daran  ;)

Eventuell hätt ich auch einen zum Tauschen.

Wegen der anderen angefragten Teile muss ich amal schaun in meinem Lager, vielleicht hab ich was liegen.

Greetz!
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: Alex am 27. 11. 2018, 00:24:02
Cooles Projekt! 8)
Halte uns auf dem Laufenden!
Gruss,
Alex
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: Hardy am 29. 11. 2018, 12:47:21
Viel zu schade Robert :D   ;)
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 05. 01. 2019, 09:53:12
Kleines Update:
Hab vor Weihnachten einen 350er Motor aus Berlin geholt, laut Numern aus Bj. 72, 4bolt, high nickel, mit geschmiedeter Kurbelwelle!! Ideale Basis um daraus nen echten High Performance Motor zu machen. Brauche quasi "nur" noch ordentliche Köpfe, Kolben, Pleuel und Kleinkram.
Der Plan ist, da das Budget für den Motor erstmal ganz klein ist, evtl den 283er auszuprobieren und auch damit zu fahren, bis der 350er soweit ist.
Fürs Auto ist auch sehr viel an Teilen gekommen, fast alle Zierteile und -leisten, Stoßstange, Grill mit Bar usw. Es fehlen momentan noch hauptsächlich die Kotflügel, bin da aber auch schon dran....
Ich denke ich werde demnächst mal Zeit zum Schrauben haben, dann gibts auch wieder Fotos.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AsphaltCowboy am 05. 01. 2019, 10:58:31
Moin...

....na, den Wagen kenn ich doch. Der stand in der Nachbarhalle die Strasse rauf.
Christoph hat gar nicht erzählt das er "die Kleene" doch nicht fertig macht...

Für die die schon länger hier sind, es ist wohl der 57er vom Christoo.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: FinDoctor am 06. 01. 2019, 10:34:03
stimmt, das ist der Wagen von Christoo....da der Robert das Fahrzeug gekauft hat und etliche Teile gefehlt haben,
habe mich auch schon gefragt, wie es Christoo so geht....und warum einige Teilen fehlten...vielleicht hat er die mal zwischendurch verkauft, weil ein anderes Projekt etwas " finanzielle Zuwendung" brauchte....
und er hat hat ja schon lange nichts mehr gepostet....
hast du ihn mal gesprochen?
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AsphaltCowboy am 06. 01. 2019, 14:18:40
Moin Stefan,

ne, habe ihn auch länger nicht mehr gesehen  :-\
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: FinDoctor am 06. 01. 2019, 15:28:34
Moin, Moin Arne,

das ist schade....speziell, wenn nette menschen so einfach von der Bildfläche verschwinden....
ich hoffe es geht ihm gut....
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AndreasK am 07. 01. 2019, 15:53:48
Happy new Year euch allen,

dachte ich´s mir doch gleich das ich den Wagen kenne.
Schade drum wo es doch Christoph´s (Jugendliebe) war.

Schöne Grüße
Andreas
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 07. 01. 2019, 20:43:56
Das muss aber dann schon 20 Jahre her sein, solange hatte der Typ von dem ich gekauft hatte diese Baustelle..

Kotflügel sind in da house!!! Auch innere!! Jetzt gehen mir langsam die Ausreden aus warum ich noch nix dran geschraubt hab ;-)
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 01. 2019, 06:57:56
Wenn "der Typ" Christoph mit Vornamen heißt, dann passt das schon.
Ich hab ihn hier 2005 kennen gelernt. Da sah "Laura" schon fast so aus...

...dann viel Erfolg mit Deinem Projekt :)
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 08. 01. 2019, 09:40:45
Nee nicht ganz, hab den Bel Air von einem Jan aus Schwartau gekauft bzw. von dessen Kumpel.

Kann ja sein, dass das ein anderer Wagen ist als der von Christoph, gibt ja nicht nur einen türkisen Bel Air..
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 01. 2019, 10:09:22
Naja.... aber der Markt ist hier ja eher sehr überschaubar, und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Fahrzeug so identisch aussieht UND noch aus der gleichen Gegend kommt ist ja nicht wirklich hoch. Und wir hatten den Wagen in (fast) dem Zustand auch auf dem Treffen bei Chris gesehen.

Ist aber auch nicht wichtig für das Thema hier.

Wie gesagt, have fun.

Bin gespannt wie er als Racer aussieht und sich macht auf der Piste  :D
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 01. 2019, 10:10:33
Hier vom Treffen 2011 in Kiel :

https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=1740 (https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=1740)
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 08. 01. 2019, 10:14:45
Ok das isser auf jeden Fall, lila Farbe unter dem türkis und der Chrom Öleinfüller und -Entlüfter sind wirklich eindeutig. Gibts da noch mehr Bilder von??? Ist ja hoch interessant!!!!

Dann stimmt die Geschichte, die mir vom Verkäufer erzählt wurde, nicht so ganz.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 01. 2019, 10:17:18
Schau mal in der Gallery Treffen 2011 Kiel.

Da ist auch ein Bild vom Chris mit dabei.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 17. 02. 2019, 18:06:49
So gibt Neuigkeiten!

Ich habe im Groben alle Teile bekommen um das Auto zusammenzubauen, zuletzt aus Hannover die Kotflügel außen ud innen. Momentan mache ich die Bremse komplett mit 2-Kreis HBZ. Motor läuft und klingt auch ganz sauber, die Eisenspinne hab ich aber noch durch eine sehr schöne alte Offenhauser ersetzt. Probefahrt steht unmittelbar bevor. Die Nockenwelle ist mechanisch, also keine Hydros, könnte folglich gut sein dass der "kleine" 283 ganz gut Power hat.
Das Getriebe ist auch identifiziert: Borg Warner T10 (4 Speed) aus Corvette 57-63, erst später gab es das bekannte Muncie. Das T10 hat aber auch einen recht guten Ruf und ist auch nicht ohne Wert, hab da scheinbar echt nen Glückstreffer gelandet.

Gestern war ich unterwegsund hab doch tatsächlich einen schönen Teileträger an Land gezogen: 57er 210 4Door, Karosserie zerrostet bis zur Unrestaurierbarkeit, aber durchaus einige gute Teile für mich dran, u.a. ein komplettes gutes Armaturenbrett, Core Support, noch ein Paar Kotflügel usw. Ich werde morgen mehr Fotos von dem Auto machen und einen Verkaufs Threat starten für die Teile die ich nicht brauche.

So sieht es momentan in meiner Werkstatt aus:
 
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 17. 02. 2019, 21:35:53
Na da hast du aber Glück,  an so was ran zukommen.
Brauchst du nun noch die kotflügelzierleisten und die goldenen louvers?
Fratzenbuch ergab bislang,  das du die zierleisten beim fin doctor hier im Forum mal Anfragen sollst und die louvers hat auch noch ein Forum Mitglied Ingo sasse da.
Falls der Träger zwischen den kotflügel vorn in den das haubenschloß eingreift, zufällig übrig wäre, hätte Interesse daran.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 17. 02. 2019, 21:56:26
Hallo Rene!
Ja bin erstmal zufrieden mit dem Fang :-)
Und ja, Zierleisten und Louvers fehlen noch, waren am Neuen auch nicht dran. Der wurde vor 5 Jahren auch mal angefangen zu zerlegen, dabei erst das Ausmaß des Rost-Übels gesehen und abgebrochen. Er wurde dann auch noch zu allem Übel in der Halle wo er stand geplündert. Deswegen fehlt alles was ab ist, fast genauso wie bei meinem Coupe.
Sorry den upper grille support brauche ich selber, u.a. auch wegen dem hab ich den 210 ja überhaupt gekauft. Das Armaturenbrett war mir am wichtigsten, danach dieser grille support und natürlich der core support.

Es wäre auch ganz nett, wenn die Hinterachse kürzer wäre wie meine, so um 4,11 wäre perfekt. Meine ist 3,55, etwas lang für Racing. Das werde ich die Woche wohl noch rausfinden.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AndreasK am 18. 02. 2019, 08:49:24
Hallo ICWiener,

was ist denn von dem anderen Armaturenbrett noch übrig ?
Hätte evtl. Intresse.

Schöne Grüße

Anderas
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 18. 02. 2019, 09:11:03
Hallo Andreas!
Fast garnichts leider, beim Coupe wurde das Armaturenbrett offenbar mit ner Axt (oder wohl doch eher ne Flex) grob rausgehackt und ist verschwunden. Nur ein paar Ringe von den Schaltern sind in der Schraubenkiste aufgetaucht.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: AndreasK am 18. 02. 2019, 09:58:39
tja da kann man nix machen. Schade.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: Tintin am 18. 02. 2019, 14:30:15
Wo hast Du denn den 57er, 210 aufgetrieben?
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 19. 02. 2019, 09:50:58
Der wurde mir übers Netz angeboten, war auch wirklich billig, aber ich musste quer durch Deutschland fahren..
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 04. 03. 2019, 19:56:57
So kleine Kurskorrektur:
Wird kein reiner Racer sondern soll auf die Strasse, ich habe zwischenzeitlich soviele Teile bekommen dass eine Komplettierung durchaus realisierbar scheint. Allerdings wird der nach jetzigem Stand nicht 100% original, sondern eher so Art Pro Street, sollte natürlich möglichst mit H Nummer vereinbar sein.
In der Realität heißt das für mein Auto: kein Käfig, kein Racing Tank, keine Rundstrecken - Zerstörer - Rennen. Für Teterow und 1/8 Meile sollte der trotzdem nicht zu schade sein.
Ich muss mir jetzt natürlich ETWAS mehr Mühe geben, ich fang bei der Karrosse an. Bilder folgen (irgendwann)....

Da ich aber trotzdem ganz gern Dirt Track fahren möchte muss ich mich eben weiter umsehen, da werden aber wohl noch paar Tage ins Land gehen bis ich die Kapazitäten dafür habe. Der Bel Air sollte dieses Jahr noch halbwegs strassentauglich werden.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 05. 03. 2019, 07:34:11
Sehr gute Entscheidung, es wäre schade um das 2 door Coupe gewesen  :=S kannste nicht den 4 Türer dazu nehmen ? grüße Mike
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 05. 03. 2019, 09:04:34
Die Idee kam mir natürlich auch, aber ich hab da einfach nicht die Ressourcen für, sprich Zeit und Geld und Platz ist nicht unendlich. Ich muss ja meine beiden anderen Chevys noch beschrauben (2000er Express als Alltagsauto und 85er Suburban), die brauchen auch Liebe. Dann noch Bau, Motorräder usw.. und nebenbei auch noch Geld verdienen.
Projekt Rennauto ist erstmal auf später verschoben. Paar Racing Teile liegen ja jetzt im Regal, die müssen ja irgendwann auch mal verbaut werden ;-)
Das Coupe ist mir inzwischen irgendwie doch etwas ans Herz gewachsen, ich möchte den einfach nicht mehr zerballern.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 29. 12. 2019, 19:25:06
Korrektur zur Kurskorrektur: mir kam leider was anderes dazwischen:
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 29. 12. 2019, 19:27:03
66er Chevy Impala, irgendwie ist das doch mehr mein Traumwagen als der 57er, den mag ich ja auch wirklich gern, aber einer geht nur. Der Bel Air ist grob zusammengesteckt und bei mobile inseriert... Danke nochmal an die Unterstützung hier, dieses Forum ist klasse! Leider scheint es kein taugliches Impala Forum hier in Deutschland zu geben.

Evtl hab ich ja Glück und niemand kauft den Bel Air, dann MUSS ich den ja mal irgendwann fertig machen, aber eigentlich ist Zeit und Platz eher nicht da.
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 01. 03. 2020, 10:59:38
Soo vor 2 Wochen ging der Bel Air nach Bremen, möglicherweise meldet sich der neue Besitzer hier an ich habe es ihm nahegelegt.

Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: Klüterbaas am 26. 03. 2020, 11:20:33
So, hier bin ich, zusammen mit dem Auto das ich schon als 18-jähriger haben wollte.
Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber wie der Chevy werden soll. Richtung Original - Mild-Custom H-Kennzeiche fähig oder ohne H-Kennzeichen und nach meinen Vorstellungen umgebaut.
Farbmäßig bin ich mir auch noch nicht sicher, türkis und rot sieht gut aus sind mir wohl die meistverwendeten Farben. Schwarz ist immer geil aber einfallslos. In einem mitgekauften Buch ist eine Farbtabelle drin mit in Graustufen gedruckten Farbbeispielen --ääh ja.

Auf jeden Fall ist es mein erster Ami, daher werdet Ihr noch ofter, mit vielleicht auch dussligen Fragen, von mir hören.

Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: FinDoctor am 26. 03. 2020, 16:58:01
Willkommen Klüterbaas,

Fragen kannst du hier immer stellen.....oder du kannst dich bei technischen Fragen auch an mich wenden....
bin Stefan, der FinDoctor und habe schon einige restauriert.... ( 02620 9540190   oder   www.california-classics.de    wenn du Teile brauchst)

ansonsten haben die es hier immer gerne, wenn man sich in der Rubrik "Small Talk"  / unter dem Beitrag :  und wie schaut ihr aus? 
kurz vorstellt.....
kannst ja mal kurz schreiben, wie du heißt und wo du genau herkommst....vielleicht gibt es ja sogar in deiner Gegend andere BelAir  Besitzer ....   ;)
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: Ardinga am 26. 03. 2020, 17:32:18
Hi Findoc, hi Klüterbaas,

ja, das stimmt: "die hier" wissen gerne, mit wem sie kommunizieren, zu denen gehör ich auch  ;)

Da gibts auch ´ne Rubrik "Vorstellung", Klüterbaas. Ansonsten: Gerne Fragen, irgendwer weiß immer ne Antwort - und wenn´s gaaanz knifflig wird, ist der Findoc eine sehr gute Adresse. Der hat mir schon mehr als etliche male geholfen...

An scheena Gruaß aus Bayern  :)
Titel: Re: 57er goes Racing!!
Beitrag von: ICWiener am 27. 03. 2020, 09:36:05
Willkommen Klüterbaas,



Ich finde es noch erwähnenswert, das Stefan das Auto schon laaaange kennt ;-)