Autor Thema: Was würdet ihr machen  (Gelesen 33742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #60 am: 17. 08. 2015, 13:10:24 »
Hi Kalle.
Das Automatic Getriebe hat keine Meschanische Verbindung so mit Zahnrädern und so.
Da gibt es Bremsbänder und Planetengetriebe die über Hydraulik gesteuert werden, ohne Öl und ohne Mindestdrehzahl am Wandler hast Du keien kraftschluss zwischen Eingang und Ausgang,
Das Schalten an Hebel fühlt sich an wie Immer, da lediglich ein Schieber in einem Hydraulikventil bewegt wird.
Der Wandler seinerseits rutscht durch 3 Verzahnungen bis er am anderen Ende der Hydraulikpumpe in das Innere des Getriebes schaut.
Es gibt Getriebeseitig keinen Grund warum der Wandler sich nur in eine Richtung drehen lassen sollte.

Grüße
Markus Bernhardt

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #61 am: 17. 08. 2015, 14:08:42 »
Bin dann vorhin wieder in die Werkstatt. Schalten geht jetzt auch wieder. War wohl alles wegen der langen Zeit etwas festgebacken.

Der Wandler dreht schich auch in die andere Richtung, nur recht schwer wegen dem Kraftschluss zum Kardan ...

Sorry, konnte das nicht schnell genug schreiben. Musste meine Tochter samt Velo abholen die ein Autofahrer übersah als er Rückwärts aus der Parklücke fuhr .. und nein, es ist nix weiter passiert, nur das Knie tut weh und das Auto hat eine massive Delle  ... muss also noch gleich zum Arzt mit ihr ...

so werde ich immer beukotiert :(



Einbau geht weiter ... sobald ich wieder dazu komme
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #62 am: 18. 08. 2015, 23:05:40 »
Update 18. August 2015
Alles Bestens nach einem Gespräch mit Adi (Adrian Schmid, Classic & Speed Motor/Bettwil) der das Getriebe damals auf gemacht hat. Er sagte, der Kardananschluss lies sich damals drehen, wenn auch schwer und auch alle Gänge liesen sich durchschalten. Ich solle es mal mit etwas mehr Kraft (sprich mit einer Verlängerung) versuchen und keine Angst haben das ich etwas kaputt machen würde. Ohne das der Motor käuft sei kaputt machen sein unmöglich.
Das hab ich gemacht in dem ich meinen alten Engländer ansetzte und mal kräftig zerrte. Es gab einen ruck und jetzt läuft die Welle. Das gleiche bei dem Schalthebel wobei einer für das Entsichern ist, der andere für die Gänge. Ein fester Ruck und es lässt sich einwandfrei in alle Gänge schalten. Den schönen Motor samt Getriebe habe ich heute Nachmittag im Motorraum versenkt. Eigendlich schade das man davon jetzt nur noch so wenig sieht.
 
Anm. zum Bild
Der Motor steht nur auf dem Gummisockel und ist dort noch nicht verschraubt. Das Getriebe ist weder mit der Kardanwelle verbunden noch mit dem Rahmenteil verschraubt. Es wird im Moment nur von einem Wagenheber gestützt bis ...

http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #63 am: 19. 08. 2015, 15:34:20 »
...der Wagenheber langsam aber sicher Druck verliert und absackt.  :o
Ich wuerd einen Bock drunterstellen.
Davon mal abgesehen, freut mich dass sich alles bewegt - es bleibt weiter spannend.
Ich wuerde empfehlen mal provisorisch den Kuehler anzuschliessen und den Motor mal laufen zu lassen bevor du den Rest drumrumbaust und der Ausbau wesentlich schwieriger wird.
Gruss
Alex

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #64 am: 19. 08. 2015, 16:34:16 »
Hop Kalle

Ich denke der Motor kommt sicher nochmal raus.
Du wirst den Motorraum sicher auch noch etwas säubern und schwarz matt lackieren oder so.
Kompliment an deinen Durchhaltewillen.

Gruss aus der Ostschweiz

Daniel

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #65 am: 19. 08. 2015, 20:25:56 »
...der Wagenheber langsam aber sicher Druck verliert und absackt.  :o

Ich wuerde empfehlen mal provisorisch den Kuehler anzuschliessen und den Motor mal laufen zu lassen bevor du den Rest drumrumbaust und der Ausbau wesentlich schwieriger wird.

Ich kenne mein Werkzeug, weiss das mein Wagenheber noch nach einer Woche so steht wie heute

Jetzt mal ganz ehrlich
... der Motor ist komplett neu aufgebaut, es ist nur noch der Rumpf alt ... und ich weiss von wem
... das Getriebe wurde durchgesehen, mittlerweile habe ich auch einen sehr seltenen Überholsatz für den Notfall organisiert

warum sollte ich das Risiko eingehen den Motor jetzt zu starten und Riskieren das er kippt. Davon mal abgesehen um überhaupt am Auto weiter machen zu können, muss der Motor laufen denn das meisste wird über Unterdruck bewegt (Scheibenwischer, Lüfungseinstellung, etc)


Du wirst den Motorraum sicher auch noch etwas säubern und schwarz matt lackieren oder so.

Hoi Daniel,

Der Motorraum war fertig für den Einbau. Nur stand das Auto ja einige Jahre und hatte Zeit genug im Schopf eingestaubt zu werden. Er war mit schwarzem Glitzerlack verunstaltet. Ich hatte damals  bereits alles entrostet, mit Ovatrol behandelt und schwarz auslackiert.  Auch möchte ich so viel originalsubstanz erhalten wie nur möglich. Mir sind nur noch zwei geschlossene "57 Rocket bekannt die in Biel gefertigt wurden (siehe Bild unten). Interessanter Weise ist nicht mal den Leuten in den USA gelannt das GM in Biel Autos (zusammen)gebaut hat. Das eine ist eine Limousine, meiner ist ein Hardtop-Coupe wobei die Limousine massiv Rost angesetzt hat und viel geschweisst wurde/wird und eine Komplettlackierung folgen muss

Das sah mal so aus am 30.04.2011, nur entrostet und nur mit Ovatrol behandelt


nach der sanften Anpassung an die Aussenfarbe dann so


« Letzte Änderung: 19. 08. 2015, 20:27:51 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #66 am: 19. 08. 2015, 21:35:49 »
Hop Kalle

Chani nu gratuliere.
Super Auto und viel Geduld und Spass beim restaurieren.
Hat noch einige in Biel gefertigte Autos auf unseren Strassen.
meiner hat auch einen Typenschein aus Biel.

Gruss Daniel

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #67 am: 20. 08. 2015, 03:22:50 »
Jetzt mal ganz ehrlich
... der Motor ist komplett neu aufgebaut, es ist nur noch der Rumpf alt ... und ich weiss von wem
... das Getriebe wurde durchgesehen, mittlerweile habe ich auch einen sehr seltenen Überholsatz für den Notfall organisiert

warum sollte ich das Risiko eingehen den Motor jetzt zu starten und Riskieren das er kippt. Davon mal abgesehen um überhaupt am Auto weiter machen zu können, muss der Motor laufen denn das meisste wird über Unterdruck bewegt (Scheibenwischer, Lüfungseinstellung, etc)

Hi Kalle,
ich bin mir sicher dass die Ueberholung gut gemacht wurde, allerdings scheint der Motor ja noch nie gelaufen zu sein seitdem du den Wagen hast (soweit ich das verfolgen konnte) und natuerlich nicht nach der Ueberholung. Mit dem hohen Widerstand in Motor und Getriebe wuerde ich wenigstens mal den Starter durchlaufen lassen und den Vergaser draufmachen um zu schauen ob der Motor Oeldruck aufbaut und anspringt. Das kann man auch trocken machen. Das gibt dir wenigstens die Gewissheit dass wenn der Wagen zusammengebaut ist , der Motor auch wirklich schnell anspringen wird um die Vakuumthemen in Angriff zu nehmen. Ist schnell gemacht und wird ne Menge potenzielle Probleme fruehzeitig aufdecken.
Gruss
Alex


KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #68 am: 23. 08. 2015, 00:03:26 »
Alex, im Grunde hast du Recht. Aber ich mag keine halben Sachen machen. Ausser dem hast du leicht lachen denn du kommst günstig an Ersatzteile (alleine im Motor hab ich 12000.- sfr versenkt). Ofmals ist das Porto höher als der Preis für das Ersatzteil. Das Risiko das er sich losreisst ist mir zu hoch. Wenn ich sowas machen würde dann nur auf einem dafür vorgesehenen Motorbock. Lieber baue ich das Zeug wieder aus. Im übrigen,  Ãœbung macht bekanntlich den Meister, ich muss nur die Zeit dafür finden ;)

http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #69 am: 23. 08. 2015, 08:43:06 »
Wrum soll der Motor den nicht laufen ?
Ob er dicht ist, oder gut läuft ist ebenfalls die Frage die dann zu einer zweiten Runde Schrauben animiert.

Grüße
Markus Bernhardt

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #70 am: 24. 08. 2015, 15:20:09 »
Das Risiko das er sich losreisst ist mir zu hoch.

Auf den Bildern ist es etwas schwer zu erkennen aber sitzt der Motor nicht in den Motortraegern? Bevor er gestartet werden sollte , muesste er natuerlich in den korrekten Haltern sitzen, da geb ich Dir Recht.

Zu den Kosten, ich kenne das Schweizer Problem, mein Bruder lebt dort und es ist Wahnsin wieviel die Sachen alle kosten, vor allem Versand.

Jetzt wo der Motor durch dreht, kannst du ja mal einen Test machen wieviel Drehmoment der Motor benoetigt um gedreht zu werden (Ohne Kerzen natuerlich). Wenn die Zahl halbwegs im normalen Rahmen ist sollte wohl alles OK sein. Wenn nicht, wuerde ich mir Sorgen machen, denn massiv erhoehte Reibung an Kolben, Ringen, Lagern etc. wird auch waerhend der Einlaufzeit nicht auf einen Normalwert abgesenkt und kann schnell in Ueberhitzung/Versagen enden.
Nochdazu bei dem Investment um den Motor in diesen Zustand zu bringen.

Besten Gruss,
Alex


 

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #71 am: 20. 09. 2015, 18:23:56 »
Update 26. August 2015
Ach Leute, es ist zum verzweifeln. Motor ist auf dem vorderen Sockel, Getriebe ist dran und lässt sich schalten, die Ausgangswelle dreht ... und ich bekomme den Trägerbügel vom Getriebe nicht an den Halter geschraubt. Das Gewinde greift nicht ... vermutlich fluchtet es nicht

Ich komme wohl kaum drumm herum den Motor wieder auszubauen, den Halter zu befestigen und dann wieder den Motor versenken

Update 30. August 2015
Ich wollte den Motor wieder raus holen. dabei ist das Abschleppseil das den Motor hält gerissen. Er liegt jetzt auf der Traverse und dem Lenkgestänge. So kann ich nicht unters Auto den Motor neu befestigen. Ene andere Lösung muss her. Ich kaufe mir einen Balancer

Update 01. September 2015
Bin den halben Tag herum gefahren ... ein Balancer ist nicht für Geld und Gute Worte auf die Schnelle zu bekommen. Lieferzeit 2 Wochen, Preis 60.- plus 20.- Porto ...

Update 02. September 2015
Ich hab in meiner Altmetallkiste gekramt und mich entschlossen den Balancer selbst zu bauen ... das Ergebnis ist unten zu sehen. Vermutlich etwas Überdimensioniert aber dafür hab ich die Gewissheit das er auch hält





Upadate 03. September 2015
Motor mit dem Balancer ausgebaut. Musste feststellen das auch da die Gewinde weg sind. Also aufgebohrt, Gewinde geschnutten, eine Gewindehülse jeweils eingedreht und die Halter befestigt. Sitzen Bombenfest.
 
Motor wieder eingabaut ... wie geil ist das denn mit so einem Balancer ...

Update 04. September 2015

Irgend wie muss ein Fluch auf dem Auto liegen. Mein treuer Freund der 5to-Wagenheber hat gestern noch einwandfrei funktioniert, heute hebt er den Olds nicht mehr ... Öl ist übrigens keines aus dem Hydraulikzylinder ausgelaufen

Update 06. Sept 2015
Heute Morgen wollte ich mal nachsehen was mit dem Wagenheber los ist. Hab die Öleinfüllschraube am Wagenheber ausgedreht und ohne das er eine Last heben muss und mit dem Hebel gepumpt als mich meine Bandscheibe schmerzlich daran erinnert das ich nicht mehr der Jüngste bin. Ich werde wohl eine mehrtägige Pause einlegen müssen :(

Der Wagenheber steht jetzt vor dem Auto wie ich ihn habe stehen lassen und da wird er noch ein paar Tage stehen ...

kleine Anm. Meine Frau liess mich noch diese Woch mit einem Krankenwagen abholen. Ich wurde mit Schmerzmittel vollgepumpt (Morphium ... jear war das gut ...) um dann in der Notaufnahme gesagt zu bekommen das man erst operiert wenn etwas gelähmt ist. Ich solle egal wie weh es tut weiter machen dann würde der Schmerz auch wieder nachlassen ... Ich bin dem guten Herr Doc fast an den Hals gesprungen, er zog es vor das weite zu suchen bevor ich mich ganz hochgerappelt hatte. Noch ein bischen Morphium wollte er auch nicht raus rücken der "Drecksack" (sorry). Auch musste ich sehen wie ich wieder nach Hause kam .... eine Frechheit ist das ....
Naja. Im Nachhinein muss ich zugeben das das was was er mit mit gab auch OK war ...


Update 20. Sept. 2015
So, der Wagenheber hebt wieder. Hat ein kleiner Schluck Hyrauliköl gefehlt.
 
Motor ist fest eingebaut, Getriebe ist fest eingebaut, Wandlerabdeckung sitzt fest ...
 
Hab die Ansaugspinne  provisorisch mal auf den Motor gestellt um zu sehen wo und wie das damals alles angeschlossen war. Auseinander genommen hab ich alles am 26. Juni 2011 ... Puzzle für Erwachsene ... mal was anderes





http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #72 am: 20. 09. 2015, 18:35:02 »
Auf den Bildern ist es etwas schwer zu erkennen aber sitzt der Motor nicht in den Motortraegern? 

Alex, beim Olds steht der Motor vorn mittig auf der Vorderachse. Hinten hält ihn das Getriebe  welches rechts und Links mittels angeschraubtem Rahmenträger (Traverse) am Rahmen fest verbunden ist. Damit du dir das vorstellen kannst, die Wandlerabdeckung aus Spritzguss (unten auf den Bildern zu sehen) ist an der dünnsten Stelle 5mm dick. Ich schätze diese Abdeckung wiegt alleine ca. 8 kg. Und u.a. an ihr wird der Motor fest mit dem Getriebe verbunden. Alles zusammen ist somit in der Lage den Motor dort zu halten wie er eingebaut ist. Schräge Stützen im Motorraum nach rechts und links gibt es nicht
« Letzte Änderung: 20. 09. 2015, 18:36:55 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #73 am: 21. 09. 2015, 19:30:16 »
Die Ansaugspinne hab ich, wie schon geschrieben, mal provisorisch aufgelegt. Bei dem Dichtungssatz sind Metalldichtungen (dünn wie Blech, könnte Alu sein) dabei. Muss da Dichtungsmittelt drunter und drüber oder dichtet es auch so ab? Sorry, ich kenne bis jetzt nur Gummi, Papier oder Filzdichtungen ...  Alu-Dichtungen nur von der Ölablassschraube ....

Wäre schön wenn ihr mir euer Wissen vermitteln würdet dann kann ich das Puzzle weiter zusammen setzen. Danke im Voraus

und Grüsse aus dem Ölsumpf

KalleWirsch
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #74 am: 21. 09. 2015, 20:53:49 »
Hi Kalle,
Die Ansaugspinne muss um die Ansaugkanäle und die Wasserkanäle beidseitig mit Motordicht Silikon eingschmiert werden,
Wenn die Ansaugkanäle undicht sind saugt dir der Motor das Motoröl langsam aber sicher ab,

Grüße
Markus mit diesem Problem 3l / 1000 Km verbrannt Bernhardt 

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #75 am: 23. 09. 2015, 06:51:35 »
OK, hab mir Würth saBestoSilikon Spezial 250 besorgt. Ob´s was taugt, wir werden sehen ...

Einsatzgebiete: Abdichtung Motor, Getriebe , Differenzial Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Ölwanne usw.

ist von -50 bis +250°C belastbar, kurzzeitig auch bis 300°C

http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #76 am: 23. 09. 2015, 07:28:24 »
Ja Perfekt, genau von dem Zeugs habe ich gesprochen, die Gummie Dichtung vorne und hinten wird ersatzlos weg gelassen und nur eine dicke Wurst von dem Silikon gezogen, die Gummies quellen nur und rutschen dan raus.
Da das Silikon ziemlich zähflüssig ist, ist es ein Kampf das aus der Tube oderntlich auf die Dichtflächen zu schaffen.
Ich habe mal einen Link von Caramba angehängt, die haben eine Kartusche mit Treibladung, das ist ganz angenem zu verarbeiten, Ich habe es in Transparent genommen.
http://www.ebay.de/itm/5-59EUR-100ml-Olwannendichtung-Silikon-rot-300-C-200ml-Caramba-/271983071851?hash=item3f5374526b

Grüße
Markus eingebabscht Bernhardt

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #77 am: 04. 03. 2016, 08:19:56 »
so, weiter geht es mal wieder da mein Rücken im Moment mit spielt und ich eine Hilfe da habe (begnadeter Mechaniker der seid 35 Jahren Amerikaner und alte Mercedes wieder auf die Strasse bringt).

Montag, 29. Februar 2016 - Mittwoch 03. März 2016

Ansaugspinne ist befetigt, Rochester ist neu abgedichtet und angeschraubt, Servo-Pumpe ist befestigt, LiMa ist befestig. Das Rätselraten beginnt jetzt richtig. Welche Leitung gehört wo hin ... und rund um den Motor sind davon jede Menge Benzinleitungen und Unterdruckleitungen. Und wie immer was das Oldsmobile betrifft, ist alles besonders. Die Luftleitungen sind zwar Bremsleitungen, aber die Verschraubung hat ein Amerikanisches Gewinde.


















und zwischen durch noch neue Radbremszylinder vorn eingebaut





http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #78 am: 04. 03. 2016, 08:36:19 »
Gestern

Anlasser dreht
Zündfunke ist da ..... aber Leitungen fehlen  :(

EFH und El-Sitzbankverstellung funktionieren nicht ..... bekommen keinen Strom :(

neue Krümmer montiert (sch... Arbeit ohne Hebebühne oder Grube)

Vorbereitungen für Heute

Vorn wieder ablassen, von der Seite anheben um neue Auspuffanlage auf einer Seite anzupassen und neuen Radbremszylinder zu montieren.

Dazu musste das Rad runter ... zwei Radmuttern wollen sich nicht bewegen. :(
Der Heissluftföhn und ein 1,5m langer Hebel hat die Radmuttern dann doch zur Aufgabe bewegt. Übrigens haben die Radmuttern auf der Fahrerseite ein Rechtsgewinde ... fragt bitte nicht wie lange wir gebraucht haben um das festzustellen ...

In den Radkasten geschaut ... festgestellt, das kleine Loch das vom Kofferaum aus zu sehen war, ist ca. 40cm lang :(








Gruss aus dem Ölsumpf

kalleWirsch



« Letzte Änderung: 04. 03. 2016, 08:40:51 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #79 am: 06. 03. 2016, 02:27:56 »
Freitag und Samstag, 03. und 04 März 2016

 

nun, nach dem das Rad endlich runter war, konnten die Radbremszylinder getauscht werden. Wie die beiden Radmuttern, so war dann auch der Bremsschlauch an der Bremsleitung festgebacken. Hier half Geduld, Hitze aus dem Heissluftföhn und Rostlöser. Nach ca. 1 Std dreht sich die Bördelmutter wieder. Neuen Bremsschlauch drauf. Das wars erst mal von dieser Seite. Auto wieder runter und die andere, Beifahrerseite ist an der Reihe. Vorn aufbocken, dann hinten aufbocken und der Radbremszylinder war frei. Ausbauen, neuen rein, auch hier die Bördelschraube zum drehen zwingen.

 

Jetzt folgt erst mal der Sonntag und eine Ruhepause. Montag kommt der alte Auspuffrest raus, die neue Auspuffanlage rein.







http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf