Seit einiger Zeit haben einige Hydrostößel, nach der letztjährigen Überprüfung und Reinigung, wieder angefangen, leicht zu klickern. Einer dieser klingt sogar bei höheren Drehzahlen ziemlich laut. Also habe ich alle zwölfe nochmals ausgebaut, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ein Fehler könnte aber auch zu wenig aufgebauter Öldruck sein. Deshalb die Frage: Kann mir einer sagen, wo es einen Andockpunkt für ein Manometer am Motor gibt und was für Drücke bei Leerlauf und höheren Drehzahlen angezeigt werden sollten ? Dann würde ich noch gern wissen, ob es im Block ein Druckventil gibt, wenn ja, wo. Denn an der Kipphebelwelle, genau an der Ölführungsbuchse in der Mitte der Welle, läuft das überschüssig gepumpte Öl ja aus dem Röhrchen in die Ventilkammer, ist also ohne Druck. Doch die Hydro'ß brauchen doch Öldruck zum schnellen und städigem Befüllen der Hydrokammern. Falls ich falsch liege bitte ich um Hinweise und Vorgehensweise.
Jetzt werde ich aber erstmal die innenliegenden Federn prüfen, welche in den Hydroß die Kolben nach oben drücken sollen, denn diese sind bis zu 2mm unterschiedlich lang, haben also nach über 60 Jahren wohl an Spannkraft eingebüßt, was auch eine Ursache sein kann.
Ich bleibe dran an der Sache und hoffe aber auch, das einer mehr weiß als ich und mir mit Daten dienen kann.
Danke im voraus