Autor Thema: Motor Revision 283cui  (Gelesen 42261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #60 am: 13. 01. 2015, 19:25:01 »
Sieht klasse aus, sonne CNC könnte mir auch gefallen, aber darf ich mal meckern:
Die stehende Zündspule ist jetzt genau da wo das Gasgestänge her läuft. Oder baust du um auf Seilzug? Dann brauchste noch ne schicke Halterung für den Zug.

Weitermachen... 8)

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #61 am: 13. 01. 2015, 19:40:38 »
Upps.

Wird geklährt. Hat einer ein Foto von dem Bereich griffbereit ? im Shop manual sieht das zumindest so ähnlich aus.
Gasgestänge wird überbewertet.

Grüße
Markus Knick im Pedal Bernhardt

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #62 am: 13. 01. 2015, 19:50:14 »
Äh Öhm , also bei meinen ist die Führung für den Gaszug auch Halterung von der Zündspule. . .  ich werd das aber auch noch ändern weil die Zündspule zusätzlich anwärmen find ich sowas von kontraproduktiv ...;-)
It´s only Rock ´n Roll

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #63 am: 13. 01. 2015, 20:26:05 »
HI Markus,
echt coole Arbeit die du da gemacht hast!Mit den Faehigkeiten waerst du schon mein bester Kumpel wenn ich naeher dran wohnen wuerde  :=S

Nur schade dass du den Wagen auf original machen willst, denn da koennten man soooooo viel machen.   

Kleine Anmerkung, im Thermostatgehaeuseflansch sollte kein Gewinde geschnitten sein.


Gruss,
Alex

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #64 am: 13. 01. 2015, 22:13:59 »
"Nur schade dass du den Wagen auf original machen willst, ..."

Dar war gut! ;D
Bin gespannt, was aus der Kiste mal wird, wenn das so weitergeht.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #65 am: 14. 01. 2015, 05:11:13 »
@ Alex.
die Gewinde im Thermostatgehäuse sind zu fertigungszwecken gewesen, damit ich das Ding von unten auf eine Spannhilfe drauf schrauben konnte.
siehe Fot, ohne Spannbratzen.

Das mit dem Original lassen ist so ne sache. normalerweise lasse ich mich da etwas mer dran aus, da aber mein Auto in einem derart Phantastischen zustand und mit ("matching numbers") daher kahm, habe ich es nicht über das Herz gebracht die Karre jetzt mit verbasteleien den Todesstoß zu versetzen.

Grüße
Markusdie Bastler Ader völligst unterdrückt Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #66 am: 14. 01. 2015, 08:27:23 »
Gestern brachte der DHL Mann ein paar zutaten die dem Tageslicht normalerweise verborgen bleiben.
Ich glaube mein Wochenende wird aufregend.

Grüße
Markus im Motor Teile Glück Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #67 am: 14. 01. 2015, 19:26:11 »
Das sieht nach ölige Finger aus.
Was hast du für eine Nockenwelle gekauft? Original?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #68 am: 14. 01. 2015, 19:35:27 »
@ Chevy 57 Dortmund !
Hersteller unbekannt, Kartung ist weiss, die neuen Hydro Stössel so wie der rest kam alles von Seald Power, Die Nogge wurde von mir als Serien Nogge bestellt, keine Ahnung was die Für Öffnungswinkel oder Hub hat,

Ich hatte im Mustang eine "scharfe" mit Zylinderköpfen zusammen von Edelbrock Performer RPM verbaut, das ließ sich mit der serien Automatic garnet fahren da der  Drehzahlbereich wo die Kraft kommt erst ab 3000 upm da war, und die Automatic hat immer schon viel früher geschaltet da ja auch weniger unterdruck durch die nogge anlag.

Grüße
Markus bei mir is sauber, Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #69 am: 14. 01. 2015, 21:30:13 »
Original ist gut. Hab bei mir ja auch das "Problem": Richtig lustig wirds erst ab 3000 Touren. Ist beim Schalter nicht ganz so problematisch. Beim nächsten Motor wird dann aber auch wieder mehr auf Drehmoment statt Drehzahl geachtet, fährt sich einfach entspannter.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #70 am: 15. 01. 2015, 07:05:47 »
hattet ihr zu euren scharfen Nocken keine anderen Wandler drin? Normal empfiehlt der Hersteller der Nocke zu jeder Welle einen Wandler. Bei meinem TH350 konnte ich zu dem auch noch an der Vakuumdose die Schaltpunkte verändern.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #71 am: 15. 01. 2015, 07:48:15 »
@ Chevy Dortmund !
Ich wohne im welligen Gelände, da passt die originale am besten.

@ MarkusM
Ja die info vom Wandler kahm spät, bei der damaligen motor revision waren soviele Teile platt das sich ein sogenanter Top End Kit von Edelbrock angebiten hat, und Summit hat den ohne Worte zu machen verkauft.
Wirklich gut wurde das erst als ich den Mustang von Automatic zum 5 Gang Handshcalter ausfürung Tremek umgebaut habe.
das war wie 100 PS geschenkt zu bekommen.
und Autobahn 200 Km/h 2800 Upm wie geil war das denn.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #72 am: 15. 01. 2015, 08:58:42 »
Dann kennst ja das Ziel für dein Chevy, 210 kmh mit 3.000 rpm :)

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #73 am: 15. 01. 2015, 09:37:14 »
Ich währe vorerst mal glücklich wenn ich das erste mal ne Runde mit dem Ding drehen könnte,
Meine bisher absolvierte Fahrstrecke ist runter vom Hänger. und 240m meine schmale Strasse den Berg runter V-max 20 km/h

Ich binn auf die Leistungs entfaltung gespannt, was ich bisher mitbekommen habe hat die Achse irgendwas um die 3,80 : 1 das ist kurz. und davor hängt ein 3 Gang Handschalter.

Grüße
Markus 3 Gänge reichen zum verschalten Bernhardt 

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #74 am: 15. 01. 2015, 09:56:27 »
Bei mir hängt ne originale 3.70 Posi Trac Achse drin, war auch mal nen 3 Gang Schalter, jetzt mit 4 Gang Muncie.
3.80 wirds bestimmt nicht sein. Gab von Hause aus 3.55, 3.70 und 4.11.
http://chevy.oldcarmanualproject.com/chevyresto/57037.htm
« Letzte Änderung: 15. 01. 2015, 10:18:39 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #75 am: 15. 01. 2015, 10:34:38 »
@ Markus M

Ja wie gesagt, keine genau angabe was ich da habe, eine 3,55 laut der Liste Die Du angehängt hast ist ja kurz genug.
Die Brutal großen Reifen relatievieren das ganze ja nochmal etwas. ich binn gespannt.
Gibt es irgendwo ein Schildchen an der Achse woraus die Bestückung hervorgeht, und wenn es so ein Fähnchen gibt was müste draufstehen ?

Grüße
Markus Wheel Stander and Back Flipp Bernhard

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #76 am: 15. 01. 2015, 11:30:39 »
@ Orbiter: Du hast auf JEDEN FALL eine länger übersetzte Achse drin! Ich hatte ja den direkten Vergleich, mein 55er ist 3,55:1 übersetzt, mein alter bzw. dein neuer 57er ist weit länger übersetzt - ist so angenehm zu fahren. Ob das original so zu bestellen war, evtl. als Zusatzoption, entzieht sich meiner Kenntnis. Von außen sieht deine Achse jedenfalls original aus...

Von Schildchen oder Fähnchen weiß ich nix, zumindest war bei meim 55er nix dran, und dessen Achse hatte ich schon öftermal zerlegt...

Gruß ausm Südn!
Ardinga

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #77 am: 15. 01. 2015, 12:17:58 »
Da es wohl fest definiert war welche Hinterachsübersetzung bei welche Getriebe rein kam wird da kein Fähnchen sein.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #78 am: 15. 01. 2015, 15:45:27 »
HI.

ich meine da steht auf dem Diff gehäuse Rechts auf der kleinen geraden Fläche eingeschlagen ne Buchstaben kombination BA o. AB usw da kann man dann mit googeln!

Ich hab auch ne 3.70 drin mit einem Th350 u. 235/60/15 das ist schon ziemlich kurz!
« Letzte Änderung: 15. 01. 2015, 15:47:17 von e.spieler »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #79 am: 15. 01. 2015, 19:46:47 »
Orginal gabs nur die 3,80:1. Alles Andere ist später abgeändert. Meiner hat auch noch die 3,8 drin, will aber jetzt auf 3,08:1 umbauen, das ist die längste Übersetzung die in das Differenzial so rein passt. Wers noch länger will muss ne andere Achse einbauen. Wenn ich später bei 3000 Touren 130 fahren kann ists schon gut, jetzt dreht er 3000 bei 100. :(


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf