Autor Thema: Motor Revision 283cui  (Gelesen 41804 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #20 am: 02. 11. 2014, 22:01:47 »
Veramsch den Edelbrock-Präll bei Ebay und optimiere die Original-Komponenten.....bischen hier bischen da und du ahst auch Drehmoment und Torque ausreichend für den Wagen und den heutigen Fahrstil

Du kaufst ja auch keine 500Eu Laufschuhe wenn du ab und an mal den Hund verfolgst aber sonst eher durch den Park schlenderst
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #21 am: 02. 11. 2014, 23:22:14 »
@ Cowboy.
Die Edelbrock Plürren gehen an den Vorbesitzer zurück, Ich versuche zuerst den original Vergaser wieder zu beleben, sollte das fehl schlagen wird meine erste Wahl ein Holley Vergaser sein da die sich prima anstimmen lasssen, so ohne Loch und ohne Magerruckeln mit 14l/100km

Zunächst habe ich Heute einen Apell mit den neuen Spielzeugen gemacht
Aber seht slebst.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #22 am: 02. 11. 2014, 23:30:19 »
Im Beitrag oben drüber sieht man an einem Zylinder schwarz eingerahmt eine Auswaschung an der Zylinderwand, und rot eingehrahmt was auch immer, einschläge, ausbrüche, die Zylinder haben einen Durchmesser von 99,19mm ich hatte noch keine Musse im Shop Manual zu stöbern, glaube aber das das schon die 2. Übergröße ist. somit warscheinlich das Aus für diesen Block. Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend.

Die Zylinderköpfe unten im Beitrag sind verschiedene Köpfe.

Morgen abend werde ich mich dan mal an die Bestandsaufnahme und den Ist Zustand machen.
Der Motor der ja schon als kaputt mir verkauft wurde hat bis auf den einen Zylinder jetzt noch nix gravierendes gehabt, alle Ventile hatten bestimmt 0,3mm spiel. was da los ist muss ich erst noch ergründen denn von den Hydros war keiner platt.

Grüße
Markus Putzerfisch Bernhardt
 

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #23 am: 03. 11. 2014, 06:23:09 »
Ãœbermaß steht meistens oben auf den Kolben drauf. Köpfe können unterschiedliche Nummer haben aber dennoch identisch s ein. Früher wurde bei Revisionen  nicht so drauf geachtet

Vergaser kannst du übrigens bei mir bekommen...ich verkaufe revidierte Vergaser...und auch andere Motorteile
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #24 am: 04. 11. 2014, 22:39:59 »
Heute mal etwas genauner hingeschaut und leicht frustriert erst mal ein Bier auf gemacht.
Egal was ich angefasst habe, verschlissen, oder zumindest sooo das man es lieber nichtmer in einen neu gemachten Motor stecken möchte, Highlights dabei das Mischungsverhältniss der Hydro Lifter bei mir 4:12 ich habe mal ein Foto von den verschiedene Liftern gemacht, die Stirnseiten sehen von allen 16 zwischen Naja bis hui der drehte sich nichtmer aus, Die Nogge entsprechend mit runden Noggen und Ausbrüchen, die sich in der Ölpumpe haben wiederfinden lassen und dort ihre Kreise gedreht haben.

Was sagen den hier die Motoren Freaks,
die Zylinderschleiferei meinte die nächste Stufe ist 0,60 Jetzt haben das die Ford Blöcke schon nicht gut gefunden, da die Wandstärken der Zylinderwände Guss Bedingt dan zu dünn werden und Gefahr besteht das eine Zylinderwand bricht. Der Stefan meinte das die Chevy`s gerne thermische Probleme kriegen. und letzt endlich hat der Block im Bereich der lifter ja auch schon spuhren.

Grüße
Markus Ich unterhalt mich jetzt mal mit meinem Bier Bernhardt 
   

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #25 am: 05. 11. 2014, 09:47:49 »
bei 0,60 scheiden sich die Geister. Die einen sagen geht wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und die anderen sagen das es zu riskant ist, wegen Risse oder Ausbrüche an den Zylinderwänden.
Ich hab noch keinen über 0,30 benutzt.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #26 am: 08. 11. 2014, 11:22:56 »
Während die Frage ob der Block noch zu retten ist in meinem Kopf kreist habe ich mich mal an die anderen Komponenten gemacht.

Was ist das für ein Vergaser, Ich finde jede Menge Bilder von sehr ähnlichen Rochester`n die haben aber alle 2 Klappen ganz oben. meiner hat nochnichtmal ne Bohrung für die Welle der fehlenden Klappe, Und mein Vergaser hat ein Stahl Guss fuss. Den habe ich auf noch keinem Bild gefunden,

Drauf Steht
Rochester RP   4 JET Carburetor CFD 8

Wieviele Cubik Füsse hat der in der Minute ? Hat jemand nen Link zu einem Rep / Überhol / Dicht Satz ?

Hier ein Paar Fotos, Bitte nicht wundern, ich habe erst den Vergaser mal auf gemacht und dann die zündenede Idee gehabt ihn wieder zusammen zu setzen um Fotos zu machen.

Grüße
Markus manchmal sind die Finger schneller wie das Gehirn Bernhardt   

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #27 am: 08. 11. 2014, 11:24:26 »
Und noch ein Paar Bilder von dem verbauten und angebauten Geraffel.

Grüße
Markus Plahnlos Bernhardt


Nstone

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #28 am: 08. 11. 2014, 14:04:29 »
 :=S So eine Garage hätte ich auch gerne, das würde meinen Umbau auch etwas erleichtern.
Der Y-Block von uns sah im Vergleich zu deinem Motorblock zum Wegwerfen aus.
Ich weiss nicht ob du alles selbstmachen willst, aber Yankee Motors hat aus unserem "Wegwerf"-Block einen durchaus ansehlichen Motor gemacht :)

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
Norman
Chevy oder Ford... am besten beide!

Hardy

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #29 am: 16. 11. 2014, 22:43:51 »
Hallo Bernhardt

Falls du Interesse an einem 4 Bolzen Block oder ähnlichem hast melde dich.
Ein Bakannter räumt seine Halle und hat noch so einiges rumliegen.
Vorort von Wiesbaden.   Eine ausgebrannte Corvette Bj ca 66 hebt
er auch schon 30 Jahre auf. Ab Frontscheibe nach vorn alles weg.
 Nur mal so wer halt Bock drauf hat.

Gruß Hardy

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #30 am: 25. 11. 2014, 10:03:33 »
Falls du nen 283 suchst schau mal in die Anzeige aus nem anderem Forum.
http://www.oldtimer-in-teufels-hand.de/viewtopic.php?f=13&t=5364

Der 283er hat die 60cc Brennraum Power-Pack-Köpfe mit der Nummer 3884520. Die Köpfe gabs von 60-67 bei 283er und von 62-67 bei den 327ern , jeweils nur mir 4bbl Vergaser.Die Block- Gussnummer 3896948 (von 66-67),mit Schmiedewelle.

1x Chevy 283 Zerlegt, aber komplett von Ölwanne bis Vergaser, guter Zustand, Laufbahnen und Kurbelwelle 1a VB 800,-


MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #31 am: 04. 12. 2014, 07:22:36 »
Haste noch was weiter gemacht?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #32 am: 12. 12. 2014, 19:00:23 »
Hi Markus.
Keine fortschritte an den vorhandene Sachen,
Ich kriege die Tage einen anderen Block. Die letzten Wochen waren eher so dümpelnd, und meine Frau wollte unbedingt in den Urlaub so waren wir noch mal kurz in Tailand.

Ich denke das kurz vor Weinachten wieder Wallung aufkommt,
Ich möchte schließlich ende Februar fahrbereit sein.

Grüße
Markus Weltmeister Faul Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #33 am: 03. 01. 2015, 11:39:37 »
Am letzten Tag von 2014 gab es neuigkeiten, Ich habe einen anderen 283cui block bekommen.

Von aussen schwer verdreckt aber von innen noch mit der originalen Bohrung von 98,35mm das ließ Hoffen.
Einem Ölfilter mit Kartusche und zuz meiner Überraschung mit Kurbelwelle die ohne Ballancer auskommt.
So habe ich angefangen mal das Ding zu zerlegen und fand durch die Bank weg zwar abnutzung bis kurz vor den Exitus, aber alles gleichmäßig und ohne nenneswerten Beschädigungen. Ich vermute das der Motor in einem vielfahrer oder Arbeitsauto verbaut war, die Lagerschalen noch lebendig, alles andere abgenutzt bis zur untauglichkeit.
Überall ölkohle ablagerungen, auf dem Ansaugschnüddel vom ölsieb dicke Ablagerungen von Graphit Zusätzen,
Hier ein paar Bilder

Grüße
Markus Öl Kohle Schürfer Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #34 am: 03. 01. 2015, 11:43:34 »
Die Kurbelwelle würde noch nicht geschliffen. Die Kolben mit dem 3. übermaß die vom ursprünglichen Motor über blieben und einen noch nahezu neuwertigen Eindruck machen werden da jetzt wohl reinkommen, mal sehen was der Zylinder schleifer dazu sagt.

Was ist das für ein Teil was in dem roten Kringel Foto 1 eingekringelt ist, das sieht aus wie eine Öl Druck leitung ?

Grüße
Markus glücklich mit seien neuen Brocken Bernhardt

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #35 am: 03. 01. 2015, 12:36:44 »
Hallo
Das mit dem roten kringel ist die Stelle wo der Öldruck Schalter mit einem Kabelanschluss
für deine Oelleuchte im Tachometer hinkommt.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #36 am: 03. 01. 2015, 14:13:04 »
@ Olli !
Danke für die wiederholte Schützenhilfe.
Das Teil hat oben eine Schneidring verschraubung, und sieht so aus als währe eine Druckleitung dran gewesen.
Da konnte ich mir keinen Reim draus machen.

Grüße
Markus Gehirn frisch Geklammert Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #37 am: 03. 01. 2015, 20:36:08 »
Dann war das der Anschluss für eine Ölanzeige die mit einem Kapillarrohr zum Motor verbunden war. Gibts auch für Wassertemperaturanzeigen.

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #38 am: 03. 01. 2015, 20:40:35 »
Jepp ist Öldruck, war bei meinem 51er auch so !
It´s only Rock ´n Roll

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #39 am: 05. 01. 2015, 14:50:34 »
Gab es Absätze in den Zylindern? Die Kolbenringe waren noch in einem Stück? KW scheint riefen frei zu sein. Auf den Bildern schaut es gut aus. Nix dramatisches bei. Von original auf 3. Übermaß ist heftig da verschenkst du reichlich Material.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf