Autor Thema: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold  (Gelesen 31441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B.Hitzig1981

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 72
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #20 am: 22. 03. 2013, 07:26:33 »
Respekt, sieht echt klasse aus dein Chevy, und die Garage erst.... da keimt glatt ein bisschen Neid auf.

Viel Spaß in der kommenden Saison.
Bis ich mit meinem fahren kann dauert es noch ein Weilchen.... :-)

Gruß

Ben
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #21 am: 22. 03. 2013, 09:12:19 »
So nachdem ich ihn mir gestern mal auf der Hebebühne etwas genauer angesehen habe, kann ich nun folgendes Berichten:

Soweit ich das als absoluter Autorestaurationsneuling bewerten kann, ist mein Bel Air grundsätzlich wohl eine gute Basis um langsam in das Thema einzusteigen. Ich denke ich kann ihn mit ein paar kleineren Reparaturen / Umbauten (z.B. Bremsen - da bau ich wahrscheinlich eh gleich mal eine Zweikreisanlage mit Scheiben vorne ein) zur H-Zulassung beim TÜV vorfahren. Mein Bruder hat ne KFZ-Meisterwerkstatt, mit gutem Draht zu einem "verständnisvollen TÜVler", von dem her hoffe ich das einigermaßen flott über die Bühne zu bekommen.

Aber dann sind da schon so einige Stellen (1-2 Rostlöcher, der Lack läßt nach den 56 Jahren und einigen "reparierten-nachlackierten" Stellen doch auch sehr zu wünschen übrig) die ich in den nächsten Jahren unbedingt angehen muss. Ich hatte naiver weise gehofft ums Lackieren rumzukommen, aber damit muss ich mich wohl oder übel in den kommenden Jahren beschäftigen.
Die meisten Chromteile sind für den jetzigen Zustand wirklich noch gut und ansehnlich, aber wenn er dann mal neu lackiert wurde, muss ich da wohl auch was unternehmen.

Ansonsten finde ich sieht er noch recht gut aus, und ist auf den ersten Blick, so aus 5m Entfernung, echt sowas wie ein Survivor  ;)
Im Innenraum ist bis auf den vorderen Sitzbezug fast noch alles intakt, aber leider zum Teil sehr verschmutzt (Himmel, Teppich vorne).

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist eigentlich genau das Auto das ich gesucht habe, bis auf den Lack, den ich echt etwas besser erhofft habe. Ich kann es (hoffentlich) ziemlich schnell H-zulassungsfähig bekommen und erstmal dieses Jahr so fahren wie es jetzt dasteht, um dann so nach und nach immer wieder was zu verbessern. Irgendwann in den kommenden Wintern muss ich aber wohl mal die Generalüberholung mit Komplettlackierung in den Angriff nehmen, da führt kein Weg dran vorbei.

Zu meiner Garage:
Ich finde es toll dass euch meine Garage so gefällt. Mir gefällt sie auch spitzenmäßig, auch wenn sie schon den einen oder anderen Haken hat. Für die kleineren Schraubereien ist sie auch gut genug ausgestattet, aber für die größeren Aktionen werde ich wohl zu meinem Bruder auf die Hebebühne in seiner Werkstatt gehen.

Hier ein Bild von ihr, wie sie vor dem Chevy genutzt wurde:
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #22 am: 22. 03. 2013, 11:23:52 »
Genau so war es bei mir. 2011 kam mein Chevy über den großen Teich. Alles war gut, alles war nett, aber ich wollte es noch netter haben. Dabei  hat sich dann die Restauration verselbstständigt und ich habe ein Jahr lang nur geschraubt.
Kannst Du hier  http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2350.0   mal nachlesen, wenn Du möchtest.
Du machst das schon richtig, wenn Du den Wagen erst einmal auf die Straße bringst und ihn dieses Jahr fährst.

Gruß aus Bochum….…Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #23 am: 22. 03. 2013, 12:08:58 »
Ja Klaus, den Werdegang deines tollen Bel Airs hab ich schonmal nachgelesen seit ich angemeldet bin. Ist bestimmt ne tolle Sache wenn man dann nach so viel Arbeit und Investitionen endlich sein fertiges Projekt vor Augen hat. Aber bis dahin hab ich noch nen weiten Weg vor mir.
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #24 am: 11. 05. 2013, 13:59:57 »
Ist schon ne Weile her dass ich hier was berichtet habe, aber es ist auch nicht allzuviel passiert seither.

Ausser dass ich die Scheinwerfer umgebaut, eine Warnblinkanlage eingebaut und die originalen Sitze reparieren lassen habe, bin ich nur hin und wieder mal mit dem Bel Air durch die Gegend geblubbert wenn es das Wetter zugelassen hat und mein Bruder die rote Nummer rausgerückt hat.

Heute hab ich es nun endlich zum ersten Mal zum TÃœV geschafft (mein Wunsch-TÃœVler war leider die letzten Wochen im Urlaub), und oh welch Freude, die H-Abnahme hat auf Anhieb geklappt.
Ein paar kleinere Sachen hat er etwas bemängelt, die Hood-Scoops muss ich offiziell abdecken, die Reifen muss ich tauschen und den Rost sollte ich auch bis zur nächsten Abnahme beseitigen.
Ich denke es hätte schlimmer kommen können. Wichtig ist dass ich ihn nun erstmal anmelden und fahren kann.
Die ganzen Mängel kann ich ja dann nach und nach beseitigen, und der nächste Winter kommt ja ganz bestimmt auch.
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #25 am: 15. 05. 2013, 14:59:14 »
Und wieder ist ein kleiner Schritt getan, sogar mit kleinen Blechen :-)
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #26 am: 15. 05. 2013, 15:38:17 »
Coole Nummer. Beide klein-so muss es sein. ;D ;D ;D Gibt ja diese schönen Kennzeichenrahmen mit Marke und Baujahr 57.

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #27 am: 15. 05. 2013, 15:46:37 »
...Gibt ja diese schönen Kennzeichenrahmen mit Marke und Baujahr 57.

Hab ich soeben welche bestellt :-)
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #28 am: 24. 05. 2013, 00:33:19 »
Du sollst die Hood-Scopes abdecken???  :o

Kannst Du das mal näher erläutern?  :o

Gruß aus Berlin

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #29 am: 24. 05. 2013, 08:58:39 »
Du sollst die Hood-Scopes abdecken???  :o

Kannst Du das mal näher erläutern?  :o

Gruß aus Berlin

Stephan

Also die erste Aussage war sogar, dass ich die Hood-Scopes demontieren soll.
Als ich ihm dann sagte dass das ganz sicher nicht in Frage käme, meinte er "naja, abdecken würde ja auch gehen". Er als TÜVler müßte mich halt darauf hinweisen und es eben auch so eintragen, persönlich verstehe er mich schon usw...
Das steht jetzt auch so im Brief bzw. FZ-Schein, entweder demontieren oder abdecken! Was für mich heißt, ich bastle mir jetzt irgendwelche Schaumstoff- oder Gummikappen die ich dann im Kofferraum mitführe und im Falle einer Kontrolle halt dummerweise vergessen habe aufzustecken.
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #30 am: 24. 05. 2013, 12:13:13 »
Den Sch... hatte mir mein Tüver damals auch erzählt, war dann bei nem Anderen und da hatte ich sie für die Kontrolle einfach demontiert, Tüver war zufrieden. Seitdem immer mit zum Tüv gefahren und nie Probleme (deswegen ::)) gehabt.
Begründung: wenn man jemanden anfährt würde der sich dadurch verletzen können. Also ich möchte auch ohne die Scoops nicht von unseren Autos angefahren werden und die zwei blauen Flecke zusätzlich machen es auch nicht. Kenne aber auch die Geschichte von nem 59er Caddy der die Flossen hinten abschneiden sollte da zu spitz.

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #31 am: 24. 05. 2013, 12:30:35 »
Sag mal - wir reden über die standard "Raketenspitzen", oder habe ich da etwas falsch verstanden?  ???

Das ist doch ein Serien-Bauteil. Das ist ja das schrägste, was ich je gehört habe ... Frag Ihn doch mal, ob das auch für Jaguar-Kühlerfiguren gilt...

Ich stell mir gerade vor, wie so ein 58er Caddy mit Schaumstoffblöcken auf den Heckflossen aussieht ....  ::)

Gruß aus Berlin

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #32 am: 24. 05. 2013, 13:23:31 »
Ja also ich fands auch irgendwie spaßig, dass die Scopes ab sollen.
Irgendwie hatte ich da schon so ne Vorahnung dass sowas kommt. Aber der TÜVler war sonst sehr umgänglich und hat auch einiges einfach so durchgehen lassen, was einer der sich absolut an die Regeln hält nicht hätte abnehmen dürfen.
Immerhin hab ich meinen Belair erst im März frisch aus den USA bekommen, unrestaurierter Zustand von 1957, hab die ganzen Licht- und Blinkergeschichten umgebaut, zwei Bremsschläuche ausgetauscht und hab jetzt das H-Kennzeichen und kann erst mal 2 Jahre zufahren. Was will man mehr (in meinem Fall)?

Ich find das mit den Hood-Scopes für mich jetzt nicht so wild. Ich baslte mir (wahrscheinlich aus Heizungsrohrisolierschaumstoff) zwei solche "Abdeckungen", leg die für den Fall einer Kontrolle in den Kofferraum, und das wars.
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #33 am: 24. 05. 2013, 14:49:30 »
Ihr meint die Hood Rocket`s
Das glaube ich ja nicht.

Bei uns in der Schweiz müssen ( müssten) die Rocket`s durch Halbkugeln ausgetauscht werden.
Steht im Typenschein bei 1957 Chevis Montage CH Biel.
Sind selten und schwer aufzutreiben.
Einige ersetzen sie durch ein flaches Blech, Je nach Prüfer unterschiedlich.
Werden meistens nach der MFK Prüfung wieder getauscht.
Foto folgt

Gruss Daniel

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 633
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #34 am: 24. 05. 2013, 19:00:59 »
meine fresse. was habt ihr denn bitte für tüv prüfer???
wir haben zwar auch ein paar altblech-sadisten, aber die haben sich inzwischen herumgesprochen und werden sich unserem altblech nicht auf 50m nähern.

die sollten ihres amtes enthoben werden bei solchen anordnungen.
z.b.
bei jedem kleinwagen mit ihren wartungskläppchen heutzutage (früher waren das mal motorhauben) schlägt man mit dem kopf sofort in die harte scheibe ein, wo man früher auf weichem blech 8) landete.
und sowas bekommt ja auch zulassungen.

einerseits heißts wichtiges automobil-kulturgut das absolut original sein muß, keine änderungen bis zu ner bestimmten jahrespanne möglich.
aber dann soll man doch wiederum in technik und optik erheblich eingreifen.
einmal hüh, einmal hott.

radier einfach den satz mit rockets aus den papieren raus  8)

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #35 am: 24. 05. 2013, 23:32:07 »
Ich Fall vom Glauben ab! Man - wenn es nicht Ende Mai wäre, würde ich es für einen Aprilscherz halten. Wir haben hier mindestens - ich schätze mal - achtzig Besitzer von 57'er Chevys. Hat das einer von Euch schon mal gehört oder gar erlebt?

Als ich mit unserem 56'er das allererste mal beim TÜV war (vor 17 Jahren) bemerkte der Prüfer kopfschüttelnd, dass die Kühlerfigur ganz schön gefährlich wäre, worauf sein Kollege ihn belehrte, dass dies ein zeitgenössisches Originalteil wäre und nun mal an das Fahrzeug gehöre ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Ermessen des Prüfers liegt, glaube Dir aber gerne, dass Du erst mal mit dem H-Kennzeichen zufrieden bist.

Viel Spaß mitbdeinem Schmuckstück - und lass die Teile ja dort, wo sie hingehören.  :)
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #36 am: 25. 05. 2013, 08:33:09 »
Als ich mit unserem 56'er das allererste mal beim TÜV war (vor 17 Jahren) bemerkte der Prüfer kopfschüttelnd, dass die Kühlerfigur ganz schön gefährlich wäre, worauf sein Kollege ihn belehrte, dass dies ein zeitgenössisches Originalteil wäre und nun mal an das Fahrzeug gehöre ...

Als ich in 1988 meinen geTÜVt habe, war es auch so, dass ich den Hoodbird abbauen musste. Gut, seit dem hat sich viel getan und das Problem habe ich danach nie wieder gehabt, denn den Vogel habe ich natürlich gleich wieder montiert.

@mxmasta: viel Vergnügen mit dem Schmuckstück, und immer ne kaltverformungsfreie Fahrt  :D
« Letzte Änderung: 25. 05. 2013, 08:56:03 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #37 am: 25. 05. 2013, 15:52:28 »
Na !!  Wer wird denn hier zur Urkundenfälschung aufrufen ?

LOL

Aber im Ernst:  Bist du nicht der Erste... nen Bekannter hatte nen Eintrag, da Golfbälle im StVZO-Bereich drauf zu babben...
(Was noch halbwegs schmerzfrei ist...  aber eben auch sehr lustig :-))  )

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #38 am: 26. 05. 2013, 21:44:54 »



Das ist die offizielle CH-Version für Chevys die in Biel montiert wurden
Gruss Daniel

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
« Antwort #39 am: 27. 05. 2013, 22:24:57 »
Servus,
man hat schon oft geschimpft, über den Tüv-Hessen.
Aber meine Erfahrung war positiv, bis auf die Ausnahmegenehmigung für genietetes Typenschild.
Meine Vollabnahme war im Januar diesen Jahres und das war eigentlich kein Thema, der Prüfer war begeistert
von meinem Auto und die Hoodbirds oder andere gefährliche!!!! Chromteile waren kein Thema ;D, gehören ja auch zum Auto.
Dafür war es ein megakrampf mit der Zulassungsstelle. 
Finde es schon klasse, was für eine Willkür herrscht in den Bundesländern.
Aber lieber Mxmasta, dafür hast Du vorne und hinten kleine Kennzeichen, im Hessenland ohne Beziehungen unmöglich. :-[
Grüße aus dem Hessenland....
Torsten



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf