So nachdem ich ihn mir gestern mal auf der Hebebühne etwas genauer angesehen habe, kann ich nun folgendes Berichten:
Soweit ich das als absoluter Autorestaurationsneuling bewerten kann, ist mein Bel Air grundsätzlich wohl eine gute Basis um langsam in das Thema einzusteigen. Ich denke ich kann ihn mit ein paar kleineren Reparaturen / Umbauten (z.B. Bremsen - da bau ich wahrscheinlich eh gleich mal eine Zweikreisanlage mit Scheiben vorne ein) zur H-Zulassung beim TÜV vorfahren. Mein Bruder hat ne KFZ-Meisterwerkstatt, mit gutem Draht zu einem "verständnisvollen TÜVler", von dem her hoffe ich das einigermaßen flott über die Bühne zu bekommen.
Aber dann sind da schon so einige Stellen (1-2 Rostlöcher, der Lack läßt nach den 56 Jahren und einigen "reparierten-nachlackierten" Stellen doch auch sehr zu wünschen übrig) die ich in den nächsten Jahren unbedingt angehen muss. Ich hatte naiver weise gehofft ums Lackieren rumzukommen, aber damit muss ich mich wohl oder übel in den kommenden Jahren beschäftigen.
Die meisten Chromteile sind für den jetzigen Zustand wirklich noch gut und ansehnlich, aber wenn er dann mal neu lackiert wurde, muss ich da wohl auch was unternehmen.
Ansonsten finde ich sieht er noch recht gut aus, und ist auf den ersten Blick, so aus 5m Entfernung, echt sowas wie ein Survivor
Im Innenraum ist bis auf den vorderen Sitzbezug fast noch alles intakt, aber leider zum Teil sehr verschmutzt (Himmel, Teppich vorne).
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist eigentlich genau das Auto das ich gesucht habe, bis auf den Lack, den ich echt etwas besser erhofft habe. Ich kann es (hoffentlich) ziemlich schnell H-zulassungsfähig bekommen und erstmal dieses Jahr so fahren wie es jetzt dasteht, um dann so nach und nach immer wieder was zu verbessern. Irgendwann in den kommenden Wintern muss ich aber wohl mal die Generalüberholung mit Komplettlackierung in den Angriff nehmen, da führt kein Weg dran vorbei.
Zu meiner Garage:
Ich finde es toll dass euch meine Garage so gefällt. Mir gefällt sie auch spitzenmäßig, auch wenn sie schon den einen oder anderen Haken hat. Für die kleineren Schraubereien ist sie auch gut genug ausgestattet, aber für die größeren Aktionen werde ich wohl zu meinem Bruder auf die Hebebühne in seiner Werkstatt gehen.
Hier ein Bild von ihr, wie sie vor dem Chevy genutzt wurde: