Autor Thema: Elektrikfrage  (Gelesen 3138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Elektrikfrage
« am: 26. 07. 2013, 21:09:45 »
Mache ja grade mein Amaturenbrett neu und bin auf zwei Probleme gestoßen:
1. In der Zuleitung zur Wasseranzeige ist laut Schaltplan ein Widerstand bzw. das orginalkabel ist ein Widerstandskabel. Welchen Ohmwert hat das?
2. Wie bekomme ich die Gen(erator) Lampe in Funktion wenn ich ne neue one-wire-Lima habe ohne externen Regler?

Oder hatten wir das Thema hier schon?


Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Elektrikfrage
« Antwort #1 am: 26. 07. 2013, 22:36:20 »
zu 2. Deine neue one-wire LIMA is im prinzip auch eine 3-wire Lima welche du benoetigst um die Lampe zu integrieren.
Ich hab grad die details nicht in der naehe aber du musst das eine lampenkabel direkt mit einem der 2 Anschluesse hinten an der LIMA verbinden und die Lampe muss entwieder uber die Fassung und das Armaturencluster Masse bekommen oder du ziehst ein separates Massekabel zur Karrosserie (wuerde ich empfehlen)


hier ein paar links

http://www.oldengine.org/unfaq/10si.htm
http://bob_skelly.home.comcast.net/~bob_skelly/alternator_conversion/wiring_alternator1.html

gallo1405

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Finca & Bar Celona Essen II
Re: Elektrikfrage
« Antwort #2 am: 27. 07. 2013, 13:49:33 »
Hi Guido,
ich hab das ja letzten Winter gemacht - der Horror, wie problematisch selbst einfache Technik noch sein kann... ;-)

Also die Temperaturanzeige hat meiner Erinnerung nach den Widerstand direkt hinter dem Imstrument selbst. Am Kabel ist da nix dran. (AIch hab meine aber weggemacht und an die Stelle nen Drehzahlmesser gesetzt. Temperaturanzeige hab ich jetzt von Moon under dash.)

Zum Generator licht:
Du
Musst eine Brücke auf die Zündung geben. Auswendig weiß ich es jetzt nicht mehr genau, kann aber gerne bei Gelegenheit nachsehen.

Ansonsten empfehle ich dir diesen Link:

http://www.danchuk.com/images/Downloads%5CTech%20Articles%5CTech-Article-14.3-Chevy-Alternator-Conversion.pdf

Gruß aus Essen, Chris.
when the green flag drops - the bullshit stops

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Elektrikfrage
« Antwort #3 am: 27. 07. 2013, 21:55:47 »
Also ist bei der Temp-Anzeige der Widerstand im Instrument oder aussen drann (dann fehlt der bei mir)?
Gen-Lampe:
Also hat die Lima unter der Abdeckung nen extra Anschluß, der erst Spannung hat (Batteriespannung) und dann bei Ladung weg schaltet?
Will aber kein 2.tes Kabel zur Lima ziehen, Kabelbaum im Motorraum ist ja schon fertig.
Hab da schon ne andere Idee: 12V Relais schaltet Zündungsplus auf Gen-Lampe. Zündungsplus über vorwiderstand auf die Relaisspule (Vorwiderstand muß so sein, daß bis 12,5V die Spule noch nicht anzieht, Liefert der Generator geht die Spannung auf 13-14V und das Relais schaltet die Gen-Lampe aus. Kann ich schön hinterm Amaturenbrett verstecken.
Für die Temp-Anzeige wirds dann wohl nen Poti werden, 0-50Ohm sollte passen und dann kann man feineinstellen wenn der Motor warm ist.

Dann kommt die Benzinanzeige dran, geht auch nach dem Mond:
Welchen Ohmwert meß ich vorne am Instrument wenn der Tank leer ist? Das Instrument bleibt bei 1/4 voll immer stehen.

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Elektrikfrage
« Antwort #4 am: 28. 07. 2013, 09:37:36 »
Hallo Guido,

bei leerem Tank sind es 2 bis 3 Ohm
bei vollem Tank sollten es 28 bis 31 Ohm sein.

Wenn Du an meinem Wagen etwas nachsehen willst, kein Problem.
Ich habe auch einiges an Schaltplänen da.

Gruß...Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Elektrikfrage
« Antwort #5 am: 28. 07. 2013, 10:22:19 »
Also ist bei der Temp-Anzeige der Widerstand im Instrument oder aussen drann (dann fehlt der bei mir)?

bei mir ist auch kein Wiederstand aussen am Instrument....

Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

gallo1405

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Finca & Bar Celona Essen II
Re: Elektrikfrage
« Antwort #6 am: 28. 07. 2013, 12:24:36 »
Hi,
also die Widerstände bei den Anzeigen befinden sich auf der Innenseite. Man müsste das Instrument also herausnehmen (die beiden Schrauben rechts und links)

Die Brücke für das Generatorlicht muss man nur unter dem Armaturenbrett legen. Ich habe in der Halle den Schaltplan dafür - bin aber zur Zeit selten dort weil das Auto in Essen in 'ner Garage steht.
Allerdings habe ich auch einen Kabelbaum für einen intern geregelten Generator verbaut, so dass es sein könnte, dass darin bereits das entsprechende zusätzliche Kabel vom Motorraum nach innen kommt. Hast Du einen "Eigenbau" Kabelbaum?
when the green flag drops - the bullshit stops

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Elektrikfrage
« Antwort #7 am: 28. 07. 2013, 21:12:18 »
Danke Leute,

das mit der Wasseranzeige lass ich dann erst mal so und schau was sie mir bei warmen Motor so anzeigt. (Nachdem die 17Jahre kaputt war eine ganz neu Ansicht ;D)
Der Schaltplan für die Generatorlampe wär ganz interessant, obwohl ich denke du wirst ein zweites Kabel zur Lima haben.
Mein Kabelbaum ist 100% Eigenbau, Gab damals nen 500m Ring Gelb/Grün und los gings. Die alten Kabel konnte man so zerbröseln. Funktionierte alles,
bin allerdings wohl der einzige der da durch steigt.



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf