Autor Thema: Deluxe Heater  (Gelesen 8333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Deluxe Heater
« am: 21. 05. 2012, 21:24:42 »
Hallo,
bin gestern bei superwarmen Wetter mit dem Chevy gefahren und fast den Hitzetod gestorben. Die Heizung ließ sich nicht runterregeln. Habe heute mal das Regelventil ausgebaut und festgestellt, dass das Heizungskabel zum öffnen und schließen des Ventils nicht richtig festgezogen war.



habe dann alles festgezogen und dann ist mir dieses (Thermostat ??) aufgefallen, welches so locker daneben lag.



es passt genau in die hintere Bohrung rein und man könnte annehmen, dass die beiden Schlitze neben der Bohrung zur Befestigung dienen könnten.



habe aber keine Klammer oder ein anderes Befestigungsteil gefunden.

Frage: weiß jemand, ob diese "Thermostat" in dieser Bohrung reingehört und wenn ja, wie es befestigt wird und welche Funktion das Ding hat ????

« Letzte Änderung: 21. 05. 2012, 22:33:04 von V8 »
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Deluxe Heater
« Antwort #1 am: 22. 05. 2012, 08:42:25 »
Bei meinem Deluxe Heater Ventil habe ich dieses Teil nicht dran gehabt.
Gegenfrage : Ist der "Stempel" der da rauskommt noch beweglich?
Und wo führt das Kapillarröhrchen hin?
Scheint mir etwas zu sein, was den Durchfluß regeln soll, wenn es drinnen zu warm wird.
Dann drückt der "Stempel" gegen das Ventil und schließt es kurzfristig bis es drinnen wieder kühler geworden ist.

Bei mir ist auf dem "Verteilerarm der Lüftung" (überm Mittel-Tunnel) ein Teil, was den Lüftermotor schaltet, wenn es zu warm wird. Dann schaltet der einfach den Lüfter für einige Minuten aus und dann wieder an.....
Sozusagen eine frühe Form der "Klimaautomatik"....... ;)

Vielleicht war das eine Art Prototyp, was du da hast......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Deluxe Heater
« Antwort #2 am: 22. 05. 2012, 09:23:37 »
Hallo Stefan,

der kupferfarbene „Stempel“  ist nicht beweglich. Wenn ich das Ding bis zum Anschlag reinstecke, liegt die Kopffläche genau auf der kleinen Schraube vom Ventil auf. (Ist beim 3. Bild gut zu erkennen) Das Kapillarröhrchen geht nach unten, Richtung Heizungskühler. Wohin genau,  kann ich nicht erkennen. Ich werde heute erst einmal alles wieder zusammenbauen, ohne dieses Thermoteil. Mal sehen, ob sich jetzt das Ventil schließen lässt und es wieder erträgliche Temperaturen werden. Ich werde aber weiter recherchieren, was das für ein Teil ist und welche Funktion das hat.

Gruß….Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

Mane1234

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Deluxe Heater
« Antwort #3 am: 22. 05. 2012, 13:29:26 »
Servus
habe bei meinem 57er erst vor kurzem das heater valve getauscht.
Bei dem orginalen war auch dieses Kapillarrohr dran.
Habe ein Ersatzventil von Danchuk eingebaut ohne Rohr.
Angeblich sollte dieses Rohr die Innenraumtemperaur konstant halten.
Hatte aber nicht so funktioniert wie geplant drum wurde es bei späteren Reproteilen einfach weggelassen.

Gruß

Mane

Mane1234

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Deluxe Heater
« Antwort #4 am: 22. 05. 2012, 13:32:57 »
Ach ja das andere ende von dem Rohr hängt im Heizungskasten hinten dem Heizungskühler rum als Spirale...

 :)

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Deluxe Heater
« Antwort #5 am: 22. 05. 2012, 13:53:55 »
Hallo Mane,

danke für die Info. Hatte diesbezüglich aber auch garnichts in meinen Reparaturbüchern gefunden.
Werde meine Heizung dann auch ohne dieses Thermoelement zusammenbauen.

Gruß....Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
Re: Deluxe Heater
« Antwort #6 am: 22. 05. 2012, 17:34:42 »
Auf diesen Bild kann man sehen wie es befestigt ist



« Letzte Änderung: 22. 05. 2012, 21:00:52 von 57erol »
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Deluxe Heater
« Antwort #7 am: 22. 05. 2012, 20:56:35 »
Danke Erol, das hilft mir weiter.

Gruß.....Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Deluxe Heater
« Antwort #8 am: 29. 12. 2014, 22:52:27 »
Ich muss das Thema mal wiederbeleben.
Ich habe heuet den Heizungskühler ausgebaut die Verstopfung der Lamellen beseitigt und eine Dichtigkeitsüberprüfung durchgeführt, dan dachte ich, ich schau mal nach dem Ventilchen, nicht das das der Übeltäter ist der Kühlflüssigkeit in den Fussraum entlassen hat und siehe da es lässt sich nicht bewegen.

Wie meine Vorschreiber schon feststellten sind weder im Shopmanual noch im assambley dingsda Beschreibungen von der inneren Meschanik oder dem Wirkprinzip zu finden.

Man möge es mir bitte erklähren,
Das an dem Tempraturfühler ein kabel ab is habe ich bemerkt, Warum kann ich den zug nicht betätigen, ist da die mausefalle irgendwie eingeschnappt und müsste erst eine thermischen oder einen elektrischen Input bekommen damit ich den Zug betätigen kann.

Ich habe gelesen das einige einfach ohne regel dingsda fahren, das würde ich im schlimmsten Fall ebenfalls bevorzugen.

Grüße
Markus Abgepetzt Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Deluxe Heater
« Antwort #9 am: 29. 12. 2014, 23:17:17 »
Denke dein Bowdenzug ist bloss angegammelt, mit dem Regler öffnest du nur den Kreislauf damit die Heizung mit im System läuft. Bei der Standardheizung läuft immer das warme Wasser mit durch, gibt aber im Sommer heisse Füsse, deshalb hab ich ein mech. Ventil nachgerüstet im Motorraum, allerdings ohne Bowdenzug, meine Heizung hat ja keinen Regler dafür.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Deluxe Heater
« Antwort #10 am: 29. 12. 2014, 23:26:52 »
Das war meine erste Vermutung, dan habe ich das Ventil ganz ausgebaut und es geht immer noch nicht zu bedienen, dan gab es erstmal eine WD40 Dusche und mit einem kleinen Schraubenzieher mal an allen Teilen gewackelt um zu schauen ob die freigängig sind.
Die Welle an der der Zug befestigt ist läst sich nicht drehen.

Ich befürchte das eines der seltsam gewinkelten Bleche innen so ähnlich wie eine Choke Klappe das bediene der Hauptwelle verhindern.

Grüße
Markus wird Zeit für ein Ultraschall reinigungs Gerät Bernhardt

dabbeljubi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 120
  • 55er Bel Air 4-door
Re: Deluxe Heater
« Antwort #11 am: 30. 12. 2014, 11:12:58 »
Chevy57,

das Problem mit den warmen Füssen habe ich auch. Kannst Du mir, als technisch nicht ganz so versierten, kurz erklären wie Du das mit dem nachgerüsteten Regler gelöst hast. Vielleicht kann ich dann im nächsten Sommer auch ohne heiße Füße unterwegs sein.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Deluxe Heater
« Antwort #12 am: 30. 12. 2014, 18:04:11 »
Also Ich habe es mal auseinandergenommen,
Wozu ist das Ding mit dem Kabelchen dran was einer meiner Vorschreiber in den Fingern hält, ist da ein Bimetall drinnen ? Ich habe es mal auf den Ofen gelegt und bei 120° wieder runter vom Ofen, ausgedeht hat sich da nix, von hand auseinanderziehen geht, Kabel am Bimetall drangelötet macht keinen Sinn ist aber bei mir sowieso ab, und das Elektik Gerwaffel was im Warmluft Kanal hängt fehlt auch.

Nach dem Entrosten des Schiebers bewegt der sich nun wieder
Mein Water valve funktioniert jetzt wenigstens so das das Ventil öffnet oder schließt jenachdem wie der Heizungsregler gestellt ist.

Zu ist das Ventil nur wenn wirklich feste richtung zu gezogen wird. heist wenn sich der Bowdenzug etwas der Alterung hingegeben hat muss der vieleicht mal nachgespannt werden, das geht ganz prima auch mit Wasserschlauch dran.

Für die anderen Mitleser.
Im inneren sind 2 Federbelastete Wippen, die anscheinend über ein Bimetall Thermostat beinflusst werden, öffnet man das Ventil nur ein wenig so ist das Bimetall Teil in der Lage den Durchfluss etwas zu drosseln. Geöffnet wird die Wippen Konstruktion über eine Kurvenscheibe die mit dem Bowdenzug betätigt wird.

Grüße
Markus Gas Wasser Schei..e Bernhardt


Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Deluxe Heater
« Antwort #13 am: 30. 12. 2014, 18:42:19 »
An dem Ventil ist normalerweise noch ein temparaturfühler der dann die über den Regler gewählte Temperatur konstant hält. Ist wie früher üblich ein kapillarrohr. Das scheint in deinem Fall zu fehlen.
Wird also wahrscheinlich nie richtig funktionieren. Ich würde das Teil neu kaufen. Kostet nicht die Welt.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Deluxe Heater
« Antwort #14 am: 30. 12. 2014, 18:43:55 »

Das Problem mit den heissen Füßen hab ich ganz einfach gelöst: Schlauch zur Heizung im Motorraum irgendwo durchtrennen und einen Kugelhahn zwischen setzten.
Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Kugelhahn-mit-Klemmringverschraubung-fur-Cu-Rohr-15-22-25-mm-/170897691738?pt=Wasserinstallationen&var=&hash=item27ca4bd45a
Meiner ist aus einem alten Ford F100 und sieht mehr nach Auto aus und man kann einen Bowdenzug dran machen, leider gibts das heute nur noch in Kunststoff.

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Deluxe Heater
« Antwort #15 am: 30. 12. 2014, 22:08:49 »
Golf 1/Cabrio bzw T3Bus ist auch ganz Tauglich von der Bauform
Allerdings auch Plaste!
LIFTERS car club

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Deluxe Heater
« Antwort #16 am: 31. 12. 2014, 00:12:58 »
gib mal bei ebay
Heizungshahn SUZUKI Samurai Heizungsregler Ventil Regler
ein.
es gibt wohl auch günstigere

oder eben einmal neu bei stefan von california classics
« Letzte Änderung: 31. 12. 2014, 00:14:49 von die-brüder-des-belair »

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Deluxe Heater
« Antwort #17 am: 31. 12. 2014, 00:17:49 »
bzw. bei ebay.com
1957 Chevy Heater Valve Belair Sedan Hardtop Convertable Wagon
eingeben

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Deluxe Heater
« Antwort #18 am: 31. 12. 2014, 23:03:29 »
ein Repro habe ich auch auf Lager....nur anfragen....(aber bitte erst wenn ich ab dem 24.1. zurück bin).....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Deluxe Heater
« Antwort #19 am: 03. 05. 2015, 18:45:50 »
So mein Heizungs Regler ist jetzt 1200 km alt, und jetzt fängt er das Tropfen an, nach dem Abschalten des Motors bis zu 3 Tage lang, alle stunde ein Tropfen.
Was macht ihr ? einfach tropfen lassen ?

Grüße
Markus nass auf der Heizung Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf