rfahrungsbericht „Polenresto“ mit „Kris“ Hauzer (User-Nick corvettepl im Corvetteforum.de).
Vorbemerkung: Dieser Bericht ist sachlich und ausschließlich auf Fakten basierend geschrieben, da mir rechtliche Konsequenzen angedroht wurden. Ich bewege mich daher in anwaltlicher Abstimmung in den Grenzen, die rechtlich zulässig sind.
Um einen verantwortungsvollen Umgang mit anderen Personen zu unterstreichen, werden weitere Personen, die nicht im Forum als User vertreten sind als „Dritte“ bezeichnet.
07/2007 Erste Kontakte nach Restobericht von Norbert im Forum. Bilder vom Fahrzeug per Mail gesendet
Forumstreffen 2007 in Erfurt: Persönliche Gespräche mit Norbert, Kris. Norberts Auto live besichtigt. Soweit ich das um damaligen Zeitpunkt beurteilen konnte, ordentliche Arbeit zu machbaren Preisen.
Der Anfangszustand meines Fahrzeugs:
Anmerkung: Das Fahrzeug ist bis auf die Reifen komplett und unverbastelt. Einzige Modifikationen waren die hintere Stioßstange eines 57er Stationwagon (da ist das Nummerschild mit drin) und eine leicht modizfizierte Auspuffanlage mit Cherry Bombs (originale Töpfe waren zusätzlich dabei).
Das Fahrzeug hatte eine „amerikansiche Restauration“ hinter sich und die Innenschweller waren teils aus Bauschaum nachmodelliert. An der Karosse fanden sich einige Durchrostungen, der Unterboden ist mit stärkerem Flugrost überzogen.
04.07.2007 Mail mit Arbeitsumfang an Kris übermittelt
Anmerkung: Ich habe in einer Text-Datei mit Bildern (wie oben, jedoch ausführlicher) den aktuellen Zustand dokumentiert und nach Polen übermittelt, um einen Preis zu erhalten.
Mit folgendem Text habe ich Situation und Arbeitsumfang beschrieben:
„Das Bild Motorraum aktuell zeigt einige Neuteile, die bereits montiert sind: Vergaser, alle Leitungen und Schläuche, Kabelbaum , neuer Scheibenwischermotor, Hauptbremszylinder.
Nicht sichtbar sind: komplett neue Bremsanlage, vorne auf Scheibe umgerüstet, Spurstangen neu.
Das Fahrzeug soll auf TH700R4 umgerüstet werden. Die Teile dafür sind vorhanden (bis auf das Getriebe selbst, den Yoke für die Kardanwelle und die Box für die Elektronik).
An Neuteilen habe ich: Neuer Batterytray, alle Gummis, Frontend alle Schrauben, Klammern für die seitlichen Zierleisten, neue Zierteile (Schriften und V auf Hauben), Body Mount Kit, Buchsen für vordere Querlenker und Traggelenke für die Lenkung, Spritleitung Tank to Pump, Heizungszüge, und noch einiges mehr.
Als Ersatzteile habe ich: Einen neuen (gebrauchten Rahmen) vom 4-Türer (ein Body Mount muss umgesetzt werden), Eine Body Shell (ohne Kofferraum) vom 4 Türer mit gutem (gemachtem) Unterboden, Tank+ Geber
Aus meiner Sicht müssen geschweißt werden:
Kotflügelenden vorn (die sind nur drübergeschweißt)
Unterboden Body Shell, Schweller innen und außen, Radhäuser, Reserveradmulde, Kofferraumende, Kofferrauminnenecken, wahrscheinlich die letzten 10-20 cm vom Kofferraumboden, bei den Seitenteilen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Neue (gebrauchte) Türen besorge ich noch.
Rahmen Body Mount anpassen, Getriebetraverse einsetzen, Shock Support Bar einsetzen.
Ich halte es für möglich, dass noch eine Stelle am Dach und am Windlauf durchgerostet sind. Die könnte man aus der 2. Karosse ausschneiden.
Karosse strahlen + lackieren.
Ich würde einige Vorarbeiten übernehmen und den Wagen bereits teilzerlegen. Innen alles ausbauen, Scheiben ausbauen, Stoßstangen weg, Zierteile weg. Armaturenbrett raus.“
Soweit die Arbeitsbeschreibung.
Beispiel einer Arbeitsbeschreibung in einem zusätzlich gesendeten, bebilderten Text-Dokument:
Beispiel Einsetzen einer vorhanden Getriebebrücke (hier im Bild original Powerglide links und TH350 rechts an einen original 283er, Bild aus dem Verkaufsraum von Danchuk Manufacturing). Ein solches Teil wurde von mir mitgeliefert.