Autor Thema: Tachowelle reloaded...  (Gelesen 1820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Tachowelle reloaded...
« am: 17. 04. 2010, 17:01:48 »
Hallo Sonnenanbeter ;-)
ahhhhh. tut das gut. Die erste Ausfahrt in diesem Jahr. Is scho scheee.

Aber ein Phänomen möchte ich hier dennoch mal zur Diskussion stellen. Ich hatte schon einmal angefragt wegen Kratzgeräuschen im Tacho / Tachowelle und hilfreiche Antworten bekommen.

Hatte ich jetzt nach dem Winter wieder. Also: Kratzgeräusche & Tacho"spinnt" und "freut sich" mal wieder springen zu dürfen.
AAABER heute habe ich an der Tanke meinen Flüssigkeitscheck gemacht und musste Getriebeöl nachfüllen (Stab: leer/trocken) Nach 2 Litern ATF Typ II/III (ATU) hats wieder einen Ölstand angezeigt. Und..... das Tachowellenkratzen war weg.

Meine Hypothese: Die Tachowelle zieht sich das Automatiköl nach oben und schmiert sich dadurch.
& zu geringer Ölstand macht sich durch das Wellenkratzen bemerkbar...

KANN DAS SEIN ?!?!?
Die Kratzgeräusche sind nämlich weg.....

Gute Fahrt
Ingo

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Tachowelle reloaded...
« Antwort #1 am: 17. 04. 2010, 21:56:10 »
Hallo Ingo,

ich hatte das selbe Phänomen, allerdings nicht das es im Zusammenhang mit Getriebeöl weg geht.
Ich habe den Tacho damals komplett zerlegt und siehe da die Ursache ist klar.
Die Tachowelle treibt im Tacho einen T förmigen Halter an auf dem zwei Magneten montiert sind.
Dieser T förmige Anker läuft innerhalb einer Kupferglocke die dann über eine Spiralfeder gedämpft die Tachonadel antreibt.

Zwei Dinge sind in meinem Fall als Fehler aufgetreten:

1. Die kleine Glocke ist mit weichlot auf die dnne Spindel gelötet auf die die Nadel gesteckt wird. Die Lötstelle hat sich in meinem Fall gelockert
2. Die kleine Spindel läuft in einem Messinglager und am unteren Ende (gegenüber der Nadel) in einer kleinen Pfanne. Die kann da rausspringen bzw. die Pfanne ausweiten.

Beide Fehler führen dazu, das der T förmige Magnetmitnehmer teilweise an der Kupferglocke schleift.
Dann hast du ein ziemlich häßliches Kratzgeräusch und die Nadel schlägt aus wie wild.
Da das ganze über die gebrochene Lötstelle ausgelöst wird tritt der Fehler auh nicht immer auf, sondern nur dann wenn die Kupferglocke in einem ungünstigen Winkel steht.

Ich habe den alten zerlegten Tacho noch im Keller liegen. Wenn du willst bringe ich den am 1.5. zum Treffen mal mit. Dann kannst du dir das genau anschauen.
Ansonsten kannst du auch gerne mal bei mir vorbeikommen.

Gruß

Jochen

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Tachowelle reloaded...
« Antwort #2 am: 19. 04. 2010, 10:03:40 »
Hallo Jochen,

danke erst einmal für den Tip. Hast Du davon zufällig Fotos gemacht? Vielleicht könntest Du die ja mal reinstellen.

Und auf das Angebot mit dem "vor Ort Service" komme ich bestimmt zurück...

Lg
Ingo


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf