Autor Thema: verchromen  (Gelesen 5848 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rock a Willi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Projekt B
verchromen
« am: 26. 08. 2009, 19:56:00 »
Hallo
kennt vielleicht jemand von Euch eine Firma in der Nähe von Kassel die verchromen kann ???
Auch große Teile Stoßstange, Felgen etc.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: verchromen
« Antwort #1 am: 26. 08. 2009, 22:25:51 »
Moin...

also...  ich bin nun selber in ner Galvanik tätig (aber wir habe keine soo großen Chrom-Bäder).
Und selbst über "Beziehung" mit dem Cheffäää und allem...
Ne Galvanik will für'ne Stoßstange runde 1300-1500 Euro sehen und braucht dann noch 4-6 Monate.
Stefan bietet die neuen Verchromten Stoßstangen für'n 1000er an...

Ich denke, DANN mache ich das lieber so...

Und diese Sahne-Angebote für'n 300er...  ich habe keinen gefunden, der sagt: "DAS mache ich"....

In so fern...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: verchromen
« Antwort #2 am: 31. 08. 2009, 10:11:24 »
Also ich habe meine Stoßstange bei Firma Hitzel Oberflächentechnik (Nähe Frankfurt) verchromen lassen. Die haben ein ca. 2 m Bad. Allerdings machen die keine Reparaturarbeiten. Wenn du die Stossstange nur alter Chrom ab und neuer Chrom drauf machen willst ... Versuche es mal da.
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: verchromen
« Antwort #3 am: 31. 08. 2009, 16:55:39 »
Hi Thilo,

was hat du bezahlt ?

Gruß

Jochen

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: verchromen
« Antwort #4 am: 03. 09. 2009, 10:46:59 »
 Für Stoßstange vorne ca. 400,--€ (Garantie gibt es nur 6 Monate! Nur so zur Info.) Ist recht teuer da ja keine Bearbeitung wie schleifen und so dabei ist. Aber ich wollte keine 8 Monate mehr warten wie bei der Bestellung meiner hinteren Stoßstange bei Danchuck. Da keine mehr auf Lager war, produzierten die meine hintere Stoßstange erst dann wenn genügend Stoßstangen bestellt wurden.  :P
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Rock a Willi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Projekt B
Re: verchromen
« Antwort #5 am: 03. 09. 2009, 19:48:38 »
Danke für den super Tip  ;D
Ich werde da gleich mal anfragen. Wie hast Du die Teile vorbereitet? machen die den alten Chrom ab?

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: verchromen
« Antwort #6 am: 04. 09. 2009, 09:05:06 »
Ich habe die Stoßstange abgeschraubt, zerlegt, sauber gemacht und dort hin gebracht. Dann mit dem Meister Herr Wolf gesprochen. Bitte lass dir genau den Preis aufschreiben und den Liefertermin! Die legen die Stoßstange in ein Bad zum abchromen und dann kommt das ganze procedere wieder mit Chrom aufbringen.  Hast du allerdings kleine Dellen oder so was drinn, siehst du die nach dem verchromen auch noch! In solch einem Fall.... also dann die Stoßstange nach dem abchromen abholen und irgendwo verlöten und verschleifen lassen und dann wieder zum verchromen bringen. 8)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: verchromen
« Antwort #7 am: 04. 09. 2009, 10:48:36 »
Ich wäre mit dieser Firma etwas vorsichtig. Ich habe dort auch schon verchromen lassen (ist allerdings ein paar Jahre her) und der Chrom hat sich nach relativ kurzer Zeit wieder abgelöst. Vor allem stellt sich mir die Frage wo ist der Sinn den alten Chrom runterzumachen und einfach neuen wieder drauf ? In den meisten Fällen muss der Untergrund behandelt werden wegen Dellen / Beulen oder tiefen Kratzern und was nützt es einen schönen Chromglanz zu haben auf einer schlechten Oberfläche. Man ärgert sich letztendlich nur weil man das Geld zu Fenster rausgeworfen hat. Dann lieber etwas mehr bezahlen für eine ordentliche Qualität.

Gruss
Tintin

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: verchromen
« Antwort #8 am: 04. 09. 2009, 11:02:26 »
Also als Stimme vom Fach:

Nen guter Chrom ist:  Sauer-Kupfer (füllt die kleinen Kratzer aus), Kupfer, Nickel, Chrom...
DAS sollte auch eine Weile Ruhe geben.

Das mit dem Halten hängt oft auch von der "Vorbehandlung" ab.
Ist halt die Frage,  wie sauer die alten "Schichten" runter sind.  Aber das geht in der Galvanik recht sorgenfrei.
Schwierig wird's ebend, wenn da Rost-Lunker drinne sind.  An den Stellen ist die Haftung schlecht.

Schwierig ist auch, wenn der Chrom zu hart ist.  dann kann er schneller mal abplatzen.

Sinnig wäre also  Blankstrahlen, die Beulen vom Blech-Meister raus machen lassen, und dann mit Sandpapier "blank" machen.
Danach die o.g. Schichten drauf.
Wenn das gut gemacht ist, hält das wieder einige Jahre.

Aber ebend nur "abziehen" und neu Drauf... 

Frage bei dieser Gelegenheit:  Den Chrom aussen kann man ja ganz gut pflegen... und die Innenseiten nicht so.
Was macht ihr das ?  Wachs-Spray wäre meine Idee...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: verchromen
« Antwort #9 am: 04. 09. 2009, 15:08:54 »
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Unterbodenschutz wird zwar Klasse aussehen aber ist ja leider sehr Risiko behaftet weil sich ja wieder Wasser drunter sammeln könnte! Ich bin auch zum Schluss gekommen Wachs zu verwenden, da sieht man wenigstens wenn mal nen Steinschlag zu rosten beginnt!

Es gab doch da diesen Lack, POR 15 mein ich heißt der, eventuell wäre der noch was weil der ja nen bisschen dicker und elastischer ist (mein ich jedenfalls kann mich auch vertun) nur ist da ja wieder das Problem mit dem Untergrund! Ist wahrscheinlich schwierig auf der verchromten Fläche zum haften zu bringen!

Gruß Benno 
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: verchromen
« Antwort #10 am: 04. 09. 2009, 18:34:42 »
Eine Adresse fällt mir gerade ein,
Ort:
33442 Herzebrock-Clarholz

Christian Kobrink
0170 8080555

www.kk-chrom.de
Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf