Autor Thema: Tachowelle defekt ???  (Gelesen 2670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Tachowelle defekt ???
« am: 16. 03. 2009, 15:23:17 »
Ein schönes Wochenende ist rum, Tracy rennt wie Scholli. Einfach butterweich und kraftvoll.
Kurzum, sie ist topfit.
Obwohl ich noch zwei kleine Probleme lösen muss.

Zum einen geht die Armaturenbeleuchtung nicht mehr (wohl ein Kabel gebrochen) und viel blöder:

Beim gemütlichen Fahren, so ab 60 mls fängt mein Tacho das "Kratzen" an (so klingt das eben) und zeigt mir einen schwankenden Geschwindigkeitsbereich bis 120 mls an (Zeiger wackelt über den gesamten Tacho).
Was kann das sein?
Kann ich die Tachowelle ölen, fetten oder wo muss ich ran?
Hat jemand einen Tip für mich bevor ich alles anfange zu zerlegen...

HELP WANTED

Danke Freude,
Ingo & Tracy


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tachowelle defekt ???
« Antwort #1 am: 16. 03. 2009, 16:07:19 »
Das wird der Tacho selber sein, die Tachowelle kannste am Getriebe abschrauben und ein bischen Öl rei tun, dreht sich dann bei der Fahrt nach oben. Ich hab mich mittlerweile an die großzügige Geschwindigkeitsanzeige gewöhnt. ;D

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Tachowelle defekt ???
« Antwort #2 am: 17. 03. 2009, 00:42:05 »
Moin,

ich hatte auch mal so eine schwankende Geschwindigkeitsanzeige...
da war mir der Getriebehals gerissen, und die Plastikteile, die die Tachowelle antreiben waren in mitleidenschaft geraten.
Allerdings war das dann von anfang an so...
wieso das ab 60mls anfängt, keine ahnung...

GuGo

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Tachowelle defekt ???
« Antwort #3 am: 17. 03. 2009, 13:16:51 »
 ;D mein Tacho macht auch so wild und mit Knarzen ..... ist wohl Happy wenn er Auslauf hat. 8)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Tachowelle defekt ???
« Antwort #4 am: 17. 03. 2009, 20:31:02 »
Howdy,

jau, ist der Beschreibung nach eher der Tacho selber, wenns dann mit dem Tröfchen Öl am oberen Ende der Welle(Eingang Tacho) nicht geht....mal ausbauen und ein wenig mit Druckluft (aber gaaaanz sachte) bepusten und dann feines, harzfreies Öl an den im Tacho befindlichen, beweglichen Teilen(auch gaaanz sachte) aufbringen, das ganze dann mal von Hand etwas verteilen, wieder einbauen und dann sollte es nach einiger Einlaufzeit (bei mir waren es so 10km) wieder besser sein, oder wie bei mir seit 16Jahren gut gehen.  :)
Ist etwa 2-3std Arbeit die sich lohnt.

Viel spass dabei und beim cruisen  ;D,

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Tachowelle defekt ???
« Antwort #5 am: 23. 03. 2009, 07:25:30 »
und bitte beim ausgebauten Tacho nicht in den Tacho selber greifen, speziell die kleine Mitnehmerscheibe berühren. Die ist magnetisch aufgeladen und sorgt dafür , dass der Tacho richtig anzeigt. Einmal kurz berührt ist diese Magnetisierung weg und der Tacho muß neu kalibriert werden. Das kann dann nur ein Fachmann.

Hilft das alles nicht, den Tacho entweder mir zur Ãœberholung schicken (ich nehme ihn dann im Oktober mit in die USA)  oder du bekommst einen überholten im Austausch bei mir.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Tachowelle defekt ???
« Antwort #6 am: 01. 04. 2009, 11:20:41 »
Update!   :D
(Just to keep you informed)

Hallo, gestern hatte ich frei und habe bei dem Wetter dem Chevy wieder die Sonne gezeigt !
Ich denke, Thilo hatte Recht: Tracy hatte sich bei der ersten Ausfahrt nur gefreut, bewegt zu werden und hat freudig mit der Tachonadel gewinkt! Gestern lief alles wieder problemlos. Auch die Temperaturanzeige ist aus dem Winterschlaf erwacht  ;D

Uiiii, war DAS schön gestern....

Leute, DER FRÃœHLING IST DA !!!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf