Autor Thema: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!  (Gelesen 7144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
 ;D so da hab ich mir das Heft gekauft und wollt schaun was meiner denn so wert ist und wert werden kann:) da seh ich alsonach und finde : bel Air Hardtop Coupé , gut und dann noch das selbe mit 2 door! Hm jetzt sagt Mir bitte was ich hab,dachte eig coupé ist 2 türig.
Danke :) 

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #1 am: 13. 10. 2008, 21:17:31 »
Ich habe die Bild noch nicht gelesen...

Aber das Hardtop Coupe gibt es in 2 und 4 Türig.
Der Viertürer läuft auch manchmal unter dem Namen "Sports-Sedan".

Den Sedan gibt es ebenfalls als 2 und 4-Türer.

Unterschied zwischen Sedan und Hardtop Coupe ist die fehlende B-Säule und das flachere Dach beim HTC.

So wie ich's lese, reden sie also beim 2dr. vom Sedan ?!?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #2 am: 14. 10. 2008, 16:50:50 »
wenn ich dir das nur sagen könnte :)
Drinne stehen tut... also jetzt mal aus meinem gedächtniss, Bel Air Hardtop coupe und dann das selbe nochmal nur mit dem zusatz 2 türer.
das verwirrt mich grad mal richitg mit coupe, in meiner aufassung hat ein coupe 2 Türen. Am We hab ihc nen Automagazin gesehen wo auch ein Mercedes benz als coupe bezeichnet wurde obwohl er eig wie ne limmo aussieht und 4 türen hat.
man oh man :)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #3 am: 14. 10. 2008, 21:14:54 »
Also laut manual von 57 gabs:
Bel Air Sport Sedan, vier Türen ohne B-Säule
Two Ten Sport sedan,   "            "
Sport and Club Coupes: 2 Türer ohne B-Säule
Two Ten Sport Coupe:      "        "
Two Ten Delray Club Coupe: 2 Türer mit B-Säule
das Bel Air convertible : 2 Türen ohne B-C usw. Säulen :)
4 Door Sedan: 4 Türer Bel Air/Two Ten/One Fifty mit B-Säule
2 Door Sedan: 2 Türer  "             "          "           "
one-fifty Utility Sedan ohne Rückbank !!
BelAir Townsman Station Wagon mit 6 Sitzen
Two Ten Beauville Station Wagon mit 9 Sitzen
Two Ten Townsman Station Wagon mit 6 Sitzen
Two Ten Handyman Station Wagon mit 6 Sitzen
one Fifty Handyman Station wagon mit 6 Sitzen
und den Bel Air Nomad Station Wagon mit 6 Sitzen

Die Liste in der Bildzeitung kam mir auch etwas merkwürdig vor, hab die Zeitung dann im Laden gelassen. ;D

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #4 am: 14. 10. 2008, 21:39:21 »
who makes me nun schlauer bezügöich des wertes? wegen dem ich die liste ja eig so interessant finde. So wie ich das aus der liste raus lese soll meiner wohl 53500 im 1er zustand bringen :) uiuiui :)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #5 am: 15. 10. 2008, 07:25:31 »
Na jaaa,  DAAAS ist eine andere Frage....

Verfolge mal das Forum.  Ich denke, das Auto von Angelo ist echt viel wert, er hat sehr viel gemacht, und alles auch Super-Sauber.
Aber die 42, die er mal wollte, scheinen auch nicht auf "Schnell" zu kommen.
Das Auto ist es allemal wert, und es laufen auch genug Leute rum, die dieses Auto gerne hätten.  Aber wieviele haben die 42 Lose ???

Anderes Schnäppchen wäre zur Zeit der 57er, der wohl für 18 in der Chrom und Flamme stehen soll.
Ich denke, der ist sogar WEIT MEHR Wert, und wenn ich se hätte, wäre da gerade ne Berliner Nummer drann.

Ist halt so'ne Sache...  ein Wert...  ist auch nur Theoretisch in so einer Schätzung, weil der "Oldtimer-Markt" ebend eher sehr klein ist.  Bei nem Golf V kannste das als Basis nehmen, weil da jeden Tag 3 Mann gegen rennen, die sowas suchen.

Hier ist es oft so, daß die Chevy's ja auch über das Forum angefragt werden, aber eher die Untere Preisklasse...

Also denke ich, wenn du irgendwo so'ne fahrbare 3+ mit H-Gutachten hast, wirst vielleicht 2-3 Euro mehr bekommen.
Wenn du eher 1 oder 2 bist, wird das schon erheblich schwerer, den Preis zu bekommen, da jemand für sooo viel $$$ auch etwas genau nach seinen Vorstellungen sucht.

Und für die Versicherung kann man doch eh nur raten, ein Wertgutachten erstellen zu lassen...

In sofern kann das ja nur eine Richtschnur sein...

Greeetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #6 am: 15. 10. 2008, 09:13:53 »
ich hätte auch eher im 40ger bereeich gedacht ! Will ihn ja nicht los werden :) will ihn nun in den 1er bereeich. Bringen und ihn viel fahren wenn er dann fertig ist!!! Hatte viele Autos aber der soll bleiben!!!

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #7 am: 15. 10. 2008, 10:33:00 »
Da habe ich Bad-News für dich...

Nach offizieller "Auslegung" kannste mit deinen geplanten Modifikationen niemals inne EINS kommen.

DAAA ist nämlich  O R I G I N A L  das Zauberwort zu...

Also wäre eine 1 schon Ausgeschlossen, wennste die Bremse änderst usw.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #8 am: 15. 10. 2008, 11:55:50 »
Da habe ich Bad-News für dich...

Nach offizieller "Auslegung" kannste mit deinen geplanten Modifikationen niemals inne EINS kommen.

DAAA ist nämlich  O R I G I N A L  das Zauberwort zu...

Also wäre eine 1 schon Ausgeschlossen, wennste die Bremse änderst usw.

Gruß Tom

Hallo,
es ist sogar noch schlimmer: Note 1 bedeudet originaler Zustand unrestauriert. Also so wie er im Laden gestanden hat und konserviert. Die beste Toprestauration kann "nur" 2+ erreichen.
Allerdings ist es auch nicht zu verstehen, wie Schulnoten, sondern eher wie eine "digitale" Einstufung:
1= Topzustand unrestauriert; 2= Topzustand restauriert im originalzustand; 3= top-guter Zustand repariert, restauriert, nicht mehr original; 4= mittelmässiger Zustand mit technischen Mängeln, aber fahrbereit; 5= gravierende optische und technische Mängel, nicht fahrbereit; 6= Futter für die Presse; 7= kommt aus Wolfsburg und hat Frontantrieb ;D :D, na , wer möchte die Liste fortführen ;)
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 15. 10. 2008, 14:56:55 von jwause »

Christoo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 285
    • myspace
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #9 am: 15. 10. 2008, 12:56:49 »
...am Ende der Skala logieren auf jeden Fall diese koreanischen Pappeimer mit dem übergroßen Kunststoffbowtie auf der Nase.  :-X
It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of
cigarettes, it's dark and were wearing sunglasses. Hit it!

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #10 am: 15. 10. 2008, 13:41:31 »
Ha Ha,
da gebe ich Christoo mal sowas von recht. Ist echt ne Frechheit mit welchen Federn die jetzt ihre Eimer aus Korea schmücken.

Zu Jwause`s Nr 7 sag ich mal lieber nix. Irgendwas muß man im Alltag halt fahren. ::)

Es ist ja nicht alle Tage Sonntag ;)


TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #11 am: 15. 10. 2008, 21:52:19 »
Da habe ich Bad-News für dich...

Nach offizieller "Auslegung" kannste mit deinen geplanten Modifikationen niemals inne EINS kommen.

DAAA ist nämlich  O R I G I N A L  das Zauberwort zu...

Also wäre eine 1 schon Ausgeschlossen, wennste die Bremse änderst usw.

Gruß Tom

Hallo,
es ist sogar noch schlimmer: Note 1 bedeudet originaler Zustand unrestauriert. Also so wie er im Laden gestanden hat und konserviert. Die beste Toprestauration kann "nur" 2+ erreichen.
Allerdings ist es auch nicht zu verstehen, wie Schulnoten, sondern eher wie eine "digitale" Einstufung:
1= Topzustand unrestauriert; 2= Topzustand restauriert im originalzustand; 3= top-guter Zustand repariert, restauriert, nicht mehr original; 4= mittelmässiger Zustand mit technischen Mängeln, aber fahrbereit; 5= gravierende optische und technische Mängel, nicht fahrbereit; 6= Futter für die Presse; 7= kommt aus Wolfsburg und hat Frontantrieb ;D :D, na , wer möchte die Liste fortführen ;)
MfG Jörg

zum glück hab ich 1ser berreich geschrieben und nicht definiert :)
Danke mal für die erklärung der "noten" habe das eher wie schulnoten verstanden also will ich immernoch in den 1er berreich kommen, eben in meinem system :P

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #12 am: 15. 10. 2008, 22:01:02 »
Hallo Jwause,
nur rein interessehalber, wo steht denn geschrieben, das die Note 1 bei der Fahrzeugbewertung unrestauriert sein muß, soweit ich gelesen habe in den einschlägigen Oldtimer-Magazinen, wirde ein fahrzeug mit der Note 1 deklariert wenn es sich in einem neuwertigem Zustand bzw. besser als Neu befindet. Wie dieser Zustand zu erreichen ist, steht dort aber nicht definiert, vieleicht ist mir da was entgangen, lasse mich ansonsten aber gerne eines besseren belehren!
Gruß
   Dirk

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #13 am: 15. 10. 2008, 22:55:41 »
Hallo Jwause,
nur rein interessehalber, wo steht denn geschrieben, das die Note 1 bei der Fahrzeugbewertung unrestauriert sein muß, soweit ich gelesen habe in den einschlägigen Oldtimer-Magazinen, wirde ein fahrzeug mit der Note 1 deklariert wenn es sich in einem neuwertigem Zustand bzw. besser als Neu befindet. Wie dieser Zustand zu erreichen ist, steht dort aber nicht definiert, vieleicht ist mir da was entgangen, lasse mich ansonsten aber gerne eines besseren belehren!
Gruß
   Dirk

Hallo,
ich habe mich hier auf classik data bezogen, aber es gibt sicher eine menge anders lautender Einstufungen. Aber wie schon geschrieben,bedeutet die 1 nicht, dass es das beste ist, sondern zu der Gruppe der unangetasteten Topzustände gehöhrt. Daher rührt auch der oben von Tequila geschilderte Preis . Ein restaurierter Topzustand erreicht solche Summen wohl nicht, wohingegen ein Custom mit der Note 3+ diesen auch übertreffen kann. Aber ich verstehe schon, da man landläufig von Note 1 spricht, wenn es sich um einen Topzustand handelt. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine auch der "Concour d´Elegance" (hoffentlich nicht zu falsch geschrieben :D) benutzt diese Bewertungssystem.
Gutes mir bekanntes Beispiel: der Wert des Mercedes SSK von Carraciola im top restaurierten Zustand wird auf ca.5 Mio.€ geschätzt. ein original Zustand (berühmter Ex.Besitzer fällt mir gerade nicht ein) wird mit mindestens 20 Mio€ beziffert. (aber bitte alles ohne Gewähr ;) )
MfG Jörg

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #14 am: 16. 10. 2008, 17:31:24 »
Hoppla,
ich habe gerade den Bericht in der Oldtimer Markt gelesen. Die Bewertung dort von Classic Data scheint tatsächlich nach dem "Schulnotenprinziep" aufgebaut zu sein. Nun gut, anscheinend hat jeder sein eigenes System, und davon auch noch mehrere.
MfG Jörg

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #15 am: 16. 10. 2008, 18:31:30 »
Na ja... eigentlich is so eine Note ja wurscht...   ;D

Wichtig ist doch:
1)  Das man mit seinem Chevy glücklich ist, und
2) was Geld betrifft, daß die Versicherung evtl. Schäden sauber deckt.

Ansonsten:  Wer von euch hat'n seinen Chevy nach wiederverkaufswert aufgebaut (oder bauen lassen) ?

Also mir is dat Latte, ob irgendwer mien Chevy 2, 3 oder 4+ findet.
Ich fahre damit gerne, und wenn ich hier nen anderes Problem gelöst habe, kommt der Lack ran...  dann sind wa an der so wichtigen 2

Also: Zurück zum Thema:
DEUVet sagt 1 =  Original, Neuwertig, oder besser als Neuwertig.
Ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich. Besser als Neuwertig würde nur mit Modifikation gehen.

Und eine "originale" Lackarbeit ist meiner Meinung nach auch drinne... 
Weil Auto's, die vor unseren Chevy's gebaut wurden, vom Lauck her nicht mehr Original sein KÖNNEN.

Und ich habe es immernoch nicht zur Tanke geschafft, die Zeitung kaufen  :-( und mal zu lesen, was das wird.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #16 am: 16. 10. 2008, 19:04:16 »
ich find meinen auch im moment schon bissl 1 oder 2 :) aber das eher seelisch weil naja man muss nicht sooooo sehr auf lack und sachen achten wie wenn er tiptop da steht. Als ich mein letztes auto neu Lacken lies gings mir gut und am 2ten tag schlecht weil ich schon den ersten steinschlag drinne hatte:(
naja also ich denke ich bin nimmer so sehr verwirrt.
Danke an euch!

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #17 am: 17. 10. 2008, 09:25:13 »
eins, zwo, drei, vier, ist das im momment langweilig hier ;)

da bin ich aber froh, das meiner eine 3- im Zustand hatt, damit lieg ich gut in der mitte, so ist nach oben und unten immer noch Platz zum Basteln und Träumen. :o

Gruß yellow 8)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #18 am: 19. 10. 2008, 14:42:05 »
Sooo, gestern ist mir das Heft nun auch mal inne Finger gefallen...

Also die Liste ist doch eindeutig ?!?!?
Es gibt Hardtop, zwei und viertürig....
Und wenn man es noch eindutiger möchte, vergleich man noch die Spalten Leistung und Baujahr, und schon passt's !

Witzig beim Bild an der Seite sind die LINKS zu den CLUBS  ???

Joa mei, woas is jez des ?  Bin I a Club ?  :P

Greetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Auto Bild Spezial Oldies! Leicht verwirrt bin, Hilfe!!
« Antwort #19 am: 19. 10. 2008, 16:06:36 »
mir war nur nicht ganz klar das es auch 4türige coupes gibt! coupe war in meiner auffassung immer nur 2 türig egal welche marke.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf