Autor Thema: Regelung der Heizung  (Gelesen 8652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Regelung der Heizung
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 .... und es ist Sommer.  8)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich den Kreislauf für die Heizung im Fussraum (derzeit im Dauerbetrieb) regeln kann.

- Gibt es dafür ein Ventil welches ich in den Kreislauf einbauen kann?  ???

- Wenn ja, woher bekomme ich dieses Ventil?
:-/
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Thilo,

dazu müßte man mal wissen, ob du einen Deluxe Heater oder einen Recirculating Heater hast.

Der Deluxe Heater hat seinen Lüfter Motor oben rechts im Motorraum, während der Recirculating Heater seinen Motor im Innenraum in der Heizungseinheit hat (schaut nur mit einem kleinen Teil aus der Firewall in den Motorraum.

Soweit ich weiß, hat der Recirculationg Heater kein Ventil, sondern wird nur über den Lüftermotor "sozusagen"   an- und ausgestellt.

Falls du einen Deluxe Heater hast, kannst du ein Ventil auch gerne bei mir bekommen.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Findoctor,

ich habe den Recirculation Heater (mit Gebläse im Fussraum) verbaut. Von motorseitig kommen zwei Schläuche (zu- und Ablauf) bis an Firewall wo die Enden des Heizungskühlers raus ragen.

Ich hatte mir gedacht, es gibt da ein Ventil welches (manuel geschaltet) in den Kreislauf eingesetzt werden kann. Ich könnte auch die Heizung "still" legen, dass möchte ich aber vermeiden.

Hättest du da einen Tipp für mich?
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Thilo,

es gibt leider kein manuelles Ventil, jedenfalls nicht von Chevrolet oder als Originalteil. Aber im Aftermarket Bereich gibt es etwas, ist allerdings soweit ich das beurteilen kann (ich habe das mal in einem Autozubehörladen in L.A. gesehen) wirklich nur manuell und dann nur im Motorraum zu bedienen. Also jedesmal aussteigen und an-, bzw. abstellen.
Ist das was für dich? , dann schaue ich im Herbst mal bei meiner Einkaufsreise in den USA.
Oder du versuchst es mal im Baumarkt....falls du es eher brauchst, vielleicht gibt da ja etwas.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Stefan,

ja bitte, schreib das Ventil auf dein Einkaufsliste.  :)Falls ich vorher eine andere Lösung finde melde ich mich. :D

Danke!
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #5 am: 29. 05. 2008, 08:17:07 »
SOOOOOOO....

Ich wusste doch... da gab es was:

Kannste also gaaanz schnell über den freundlichen Opel-Händler beziehen:


Das Foto habe ich heute aufgenommen aus der Motorhaube im Kadett C...
Denke die Meisten Opel bis in die 80er hatten dieses Teil verbaut.
Und mit einem Bowdenzug ja auch von innen Regelbar.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #6 am: 29. 05. 2008, 10:25:30 »
Son Dingen hatte ich auch in meinem F100, allerdings in Ganzstahl (watr weggerostet) und sieht besser aus im Motorraum, habs aber noch nicht in neu gesehen. 
  gespeichert
 
 
 
 Thilo
 
User Status:
Senior Member





Jedem seine Ölquelle !

   
 

Geschlecht:
Beiträge: 454
46 zum nächsten Level   
 

Popularität: 19   
   
   
  Re: Regelung der Heizung
« Antworten #7 am: 16. Mai 2008 um 10:18 »  Nachricht einem Moderator melden  Zitieren  Bearbeiten 

--------------------------------------------------------------------------------
@ Tom vielen Dank für den Tipp   
 
Es handelt sich hierbei um ein Heizungsventil # 1820126 was im Kadett C (auch Manta A und B) verbaut wurde. Leider bekomme ich es nicht mehr bei Opel ....  bin aber bei Ebay drann. 
 
 
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #7 am: 29. 05. 2008, 11:46:11 »
Jup, das ersteigerte Heizungsventil (Neuzustand)  ::) ist heute in der Originalverpackung von GM eingetroffen. Klasse! :D

Nun werde ich am Wochenende in die Garage gehen und der Heizung ein zeitgenössisches Ventil spendieren. Ach ...,macht das Spaß.

@ Tom: Noch mal danke für den Tip!

@ Stefan: Du kannst das Ventil für mich von der Liste streichen. Danke auch hier noch mal für das Angebot. :)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #8 am: 11. 06. 2008, 15:42:05 »
Sodele  8) das heizungsventil vom Kadett is nu drinn und funktioniert auch !!!  :D ;D Supi

Jetzt hol ich mir noch einen Zug und dann ist das Ganze noch von innen bedienbar sozusagen semiautomatisch  ;)

Vielen Dank für die Tipps  :D
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #9 am: 12. 08. 2009, 16:16:19 »
Danke auch nachträglich ;D ;)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #10 am: 12. 08. 2009, 18:26:49 »
Ja cool, so ein Ventil werd ich bei mir auch einbauen. Dann kann ich den Luefter endlich auch mal im Sommer nutzen ohne den Hitzetod zu sterben.
Danke
Alex

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #11 am: 12. 08. 2009, 21:57:05 »
Ist bei mir auch auf der Liste von den Sachen die ich schon immer mal machen wollte aber immer wichtigeres dran war. Bei meinem F100 war das Metalldingen auch weg gerostet, war aber schön klein und unscheinbar, habs auch noch nirgens in neu gesehen.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #12 am: 13. 09. 2011, 15:50:59 »
eine Frage noch dazu:
muss das Wasser in den beiden Heizungsschläuchen nicht ständig fliessen ?
Wegen der laufenden WaPu ?
-
Gibt es nicht eine Art Bypass ?
-
wo ist der Zulauf an der WaPu. ?
Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 13. 09. 2011, 16:27:42 von chevy_56 »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #13 am: 13. 09. 2011, 17:52:42 »
Dieses Ventil soll laut dem Findoc in der Deluxe Heizung serie sein. Sollte also kein Problem mit dem Wasserkreislauf sein.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #14 am: 13. 09. 2011, 18:26:18 »
Also, dieses Ventil, welches man oben sieht (in dem supergelben Motorraum) ist so ein Aftermarket Heizungsventil, bzw. welches in modernen Fahrzeugen verbaut wird.
Alle recirculating Systeme in den 57er Modellen( alles, incl. Lüftermotor verbaut unter dem Armaturenbrett) hatte kein extra Heizungsventil. Da ging halt nur :
Bowdenzüge rechts und links ziehen und während der Fahrt Lüftung haben, im Stand nicht......Lüftermotor über Schalter an : Heizung und Defrost an die Frontscheibe mit warmer Luft.
Die Lösung mit dem Ventil im Motorraum und extra Bowdenzug ist eine passable Variante.

Alle Deluxe Systeme im 57er hatten Schieberegler (also auch Bowdenzüge) die u.a. auch ein Heizungsventil (an der Feuerwand verbaut) das den Wärmetauscher von der Heißwasserzikulation abschottete.  Hier war aber der Lüftermotor vorn rechts am/ über dem Innenkotflügel montiert und es war auch möglich kühle Luft von außen reinzublasen.

Wenn man nun die Heizungschläuche als Loop von der Wasserpumpe in die Ansaugspinne oder den Zylinderkopf verlegt, "tut das dem Motor nicht weh", denn dem ist es egal, wolang das Wasser fließt, bevor er es wieder heiß machen kann.
Man nimmt sich halt nur eine zusätzliche Chance der Kühlung, falls mal der Motor zu heiß wird
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #15 am: 13. 09. 2011, 18:43:40 »
Also das Ventil stammt schon aus dem Hause Genereller Motoren... 
nur ebend der deutschen Variante Opel (hier Kadett) und kann ggf. noch beim sortierten Opel-Händler bezogen werden...

Wenn man nen Bowdenzug dazu verlegt, würde sogar an und aus gehen...  ;)

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #16 am: 13. 09. 2011, 19:53:25 »
in dem gelben Motorraum sehe ich nur die regulierbare -ein-aus Funktion, also fliesst das Wasser nicht mehr !?
Sehe ich das richtig ?  - schadet das der WaPu. ?
-
das optimale könnte im Sommer ein Zusatzkühler sein, dafür müsste man aber Zu und Ableitung durch Ventile regeln können. ???
-
na ja , Opelhändler haben wohl nichts altes mehr im Angebot.
Opel GT war aus Messing, jedoch 49€.

nicht schön aber VW T2
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #17 am: 14. 09. 2011, 10:45:39 »
Hallo Norbert,

es gibt da nur diese Möglichkeit und je nachdem wie weit man das Ventil mit dem Bowdenzug öffnet, fließt natürlich auch mehr oder weniger heißes Wasser durch....und der Wapu passiert nichts, wenn das Ventil ganz und halb geschlossen ist, da diese ja noch andere Wege zum Durchfluß hat.....

Ob Plastik oder Messing, egal, Hauptsache es funktioniert.....   
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Regelung der Heizung
« Antwort #18 am: 14. 09. 2011, 14:34:57 »
Ja,vielen Dank an euch  :)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf