Also, dieses Ventil, welches man oben sieht (in dem supergelben Motorraum) ist so ein Aftermarket Heizungsventil, bzw. welches in modernen Fahrzeugen verbaut wird.
Alle recirculating Systeme in den 57er Modellen( alles, incl. Lüftermotor verbaut unter dem Armaturenbrett) hatte kein extra Heizungsventil. Da ging halt nur :
Bowdenzüge rechts und links ziehen und während der Fahrt Lüftung haben, im Stand nicht......Lüftermotor über Schalter an : Heizung und Defrost an die Frontscheibe mit warmer Luft.
Die Lösung mit dem Ventil im Motorraum und extra Bowdenzug ist eine passable Variante.
Alle Deluxe Systeme im 57er hatten Schieberegler (also auch Bowdenzüge) die u.a. auch ein Heizungsventil (an der Feuerwand verbaut) das den Wärmetauscher von der Heißwasserzikulation abschottete. Hier war aber der Lüftermotor vorn rechts am/ über dem Innenkotflügel montiert und es war auch möglich kühle Luft von außen reinzublasen.
Wenn man nun die Heizungschläuche als Loop von der Wasserpumpe in die Ansaugspinne oder den Zylinderkopf verlegt, "tut das dem Motor nicht weh", denn dem ist es egal, wolang das Wasser fließt, bevor er es wieder heiß machen kann.
Man nimmt sich halt nur eine zusätzliche Chance der Kühlung, falls mal der Motor zu heiß wird