Autor Thema: Schall und Hitzeschutz  (Gelesen 3197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Schall und Hitzeschutz
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Guten Tag die Herrschaften,

unsere Babys werden untern herum ja ganz schön warm. Motor und Auspuff geben ihre Wärme ungehemmt an den Innenraum weiter, sofern keine speziellen Massnahmen ergriffen wurden.

Der Teppich in meinem Autolein hat lediglich eine Kokos (? so siehts zumindest aus) - Unterlage. In diversen "Pimp my Auto" Folgen in DMAX kleben die immer irgendwelche Alumatten rein. Und da sind auch schon meine Fragen:
Wer hat Erfahrungen damit?
Bringt das wirklich was
Welches Material nimmt man ?
Welche Bezugsquellen schlagt Ihr vor?
Was kostet so eine thermische und akustische Dämmung?
Wie ist der Aufwand der Verarbeitung (reicht ein Wochenende?)

Um Rat und Tat wäre ich dankbar
::)

Ingo

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Schall und Hitzeschutz
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin Ingo,

bei meinem Teppich ist nur ne Filzmatte druntergeklebt; hatte noch eine von nem anderen Teppich, die hab ich mit druntergelegt, und habe weder Schall noch Temperaturprobleme im Innenraum.
mir scheint, mit den Pimp-sendungen kenn ich mich nicht aus, weil von Alumatten hab ich noch nie was gehört oder gesehen.
naja, mein Wagen entwickelt auch im Motorraum mehr Wärme als unter dem Auto; ist das seine persönliche Note??

GuGo

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Schall und Hitzeschutz
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Es gibt Firmen die stellen Matten für Serienfahrzeuge her. Ich habe mal eine von MB bekommen. Ist schwehr, isoliert sehr gut. Sieht aus wie eine Matte aus geschrädderten Jeansstofff mit Gummizutaten.  - Zur Isolierung der Fächer habe ich Matten vom VW Händler, die zw. Kat und Karosse geklebt werden. Sieht aus wie eine silberne Schlauchisolierung.
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Schall und Hitzeschutz
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Ingo,

das Problem bei den meisten Iso-Matten aus dem heimischen Land ist meistens, dass sie geklebt werden müssen. Da ist dann auch der richtige Klebstoff angesagt, denn sonst stinkt es später wie in einer Chemiefabrik. Ich habe bisher auch immer nur die Kokosunterlage gehabt und das hatte eigentlich ausgereicht, um Hitze vom Auspuff,Motor und Getriebe einigermaßen fernzuhalten.
Viel wichtiger ist eigentlich die Geräuschdämmung.
Naja, wenn man mehr tun will, kann man das, aber ob es immer das gewünschte Ergebnis für einen selbst bringt, ist ja doch dann die Frage.
Eigenltich bin ich immer ein Gegner von festen Verklebungen am Boden oder auch am inneren Dach, weil man dann so schwer wieder rankommt, falls man da mal ran muß.
Sooo, nun mach dir mal deine Gedanken darüber.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Schall und Hitzeschutz
« Antwort #4 am: 23. 06. 2008, 17:15:35 »
Aaalso, das Thema Matten lässt mir keine Ruhe,
es gibt so Zeug, habe ih jetzt rausgefunden (HushMat), gibts auch bei Ecklers.

Ist ne Bitumenmatte, auf der einen Seite Kleber, auf der anderen Alu.
Die einen sagen: "sensationiell und klasse", andere "Finger weg!!"

Die müssen bappen, wie Sucht. Und wie der FinDoc schon sagt, muss man ran, gibts Probleme. Ausserdem soll die Rostgefahr grösser sein..
Na ja, der Winter ist weit. Hab mich jetzt erst an einer Hebebühne in meiner Garagen WG beteiligt.
.. Und damit ist am Ende vom Geld wieder vieeel Monat übrig ;-)

Liebe Grüsse aus dem Ölsumpf
Ingo

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Schall und Hitzeschutz
« Antwort #5 am: 24. 06. 2008, 00:07:17 »
Wie wäre es denn mit Bautenschutzmatten aus dem Baumarkt, werden bei Flachdächern als unterlage usw benuzt, gibt es in verschiedenen stärken, einfach unterm Teppich auslegen, nix kleben, nur so eine Idee.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Schall und Hitzeschutz
« Antwort #6 am: 24. 06. 2008, 07:39:00 »
Na ja...  also zu den Sorgen:
Ich denke, es ist Okay, solange man kein Wasser einschließt, oder speichern kann.
Ich habe an "Teilstellen" auch die Anti-Dröhn-Matten geklebt...
Etwas dickeres Material hat den Vorteil, daß es die Vibrationen vom Fahrwerk / Motor etwas raus nimmt.
Wie gesagt... die Matten denke ich, sind unkritisch, mit allen saugenden Materiallien würde ich eher nicht machen.

Greetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf