Autor Thema: Kotflügel umbördeln??  (Gelesen 8804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Kotflügel umbördeln??
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Goood Mooorning Fooooorum!!

Ich muss an den Vorderbau von meinem 57er ran. Der hatte gekürzte Federn und knallharte loadcarrier Stossdämpfer mit 8x15 moon Felgen (Tieeefbett).
Jetzt habe ich wieder original Dämpfer drin und die guten gekürzten Federn vom Findoktor (Danke Stefan). Damit meine Schlappen beim Fahren nicht irgendwo schleifen, habe ich auch die Kotflügelhalterung ausgebaut. Und jetzt würde ich eigentlich zur Sicherheit die Radhäuser vorne UMBÖRDELN (lassen?) http://www.forenanbieter.de/yabbserver/YaBBImages/smilies/rolleyes.gif

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das überhaupt machen, ohne dass Nachlackieren nötig wird? Meine "Tracy" steht so lecker im Lack, es wäre schade, wenn man da zerstören würde.
Gibts da ne neue Technik, so wie "Induktions- Kotfügel Aufheizen" ( ;-) ) , um einen "chirurgischen" Eingriff am Blechle hinzubekommen?

Danke vorab



Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Naa, mach doch mal sachte...

WENN im Stand nichts schleift, würde ich mir erstmal einen Parkplatz suche, und mit langsam steigender Geschwindigkeit ein paar Links- und Rechts-Kreise machen.

Wenn DANN nüscht schleift, würde ich genau garnichts machen...

Sollte es schleifen, schauen wo... Warmmachen is hilfreich, aber eine Garantie wird dir sicher keiner geben...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom.
DAS genau ist ja das Problem: Geradeaus einfedern etc ist kein Problem. Aaaber, abbiegen und das vielleicht auch noch mit gewaltigem Höhenunterschied, wie zB bei einem Kanaldeckel ... da schnarrt und scharrt es. Zur Zeit fahre ich daher wie auf jungen, frischen Eiern. Gaaanz langsam und vorsichtig.
Neee Du, so üscht dat nüscht..

Wenn mir nix mehr einfällt, oder der Truppe hier im Forum, dann versuche ich einen waghalsigen Karosseriebauer (mit angeschlossenem Lackierbertrieb ::) ) zu finden....


Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
AH SO... haste schon versucht... wusste ich ja neech.

Ja, wir haben es hinten auch so gemacht... vorsichtig, mit einem Rohr. (Kumpel is Karo-Klempner)

Allerdings war das bei meinem älteren Lack auch nicht sooo tragisch, ein Platzer, und den habe ich per Hand ausgebessert...

Allerdings, wenn der Lack richtig gut is...  hätte ich das auch anders angefasst...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hmmm Genau. Die Frage ist nur: wie hätsde des denn angepackt?
Ich glaube, der Fön von meiner Liebsten wird kaum ausreichen...

Hast Du ne Ahnung, welche Temperatur "warm genug" ist um das Blech zu vebiegen und den den Lack soweit aufzuweichen, dass er nicht abplatzt?




???

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Das wird wohl nicht klappen, bis das Blech warm genug ist um sich leichter verformen zu lassen wird der Lack schon lange Blasen geworfen haben, die Wärme wird auch sofort auf den ganzen Kotflügel abgeleitet. Ich würds vorsichtig mit der Rohrmethode probieren, kommt drauf an wie der Wagen lackiert wurde obs hält, die meisten Lackierereien mischen die Farbe sehr hart an, damit sie schnell trocknet (weniger Einschlüsse und die Kabine ist nicht so lange belegt)und der Glanz besser wird, dann bricht die Farbe allerdings auch schnell, ist sie weich angerührt worden oder noch besser original Thermoplaste sollte die Farbe das aushalten.
Was hast du mit deinen "harten Stoßdämpfern " gemacht? Suche noch welche.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Uuups, danke für den Tip.
Ein verglühter Kotflügel ist jetzt nicht so richtig das was ich will ;-)

Tracy wurde vor 10 Jahren Off Frame restauriert und hat einen modernen 2 Schicht Lack bekommen in Spezial-Mischung - also wohl eher das Ab-platz-Programm.

Na mal gucken. Die Rohr-Methode traue ICH mir nicht zu. Könnte mir vorstellen, dass man da ganz viel Erfahrung braucht..

Ingo

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Falls Thema noch aktuell: Meiner Meinung nach reicht es den Lack mit einem Heißluftfön aus dem Baumarkt anzuwärmen ,ein Hartholzstück
außen gegenzuhalten und mit einem Hammer den Radlauf gleichmässig von vorne nach hinten und zurück nach aussen zu treiben.Man sollte nicht versuchen beim ersten Schlag die erwünschte Verformung zu erreichen sondern nach und nach das Blech weiter nach aussen zu treiben.
Dies geht bis zu dem Punkt an dem die Streckgrenze des Lacks erreicht ist.
Wenns dann nicht reicht muß man zu gröberen Mitteln (größerer Hammer ) greifen.
Lackieren kann man dann immer noch.
Ich denke nicht dass ein Lackierbetrieb so vorsichtig wie wir mit dem eigenen Fahrzeug umgeht sondern gleich die Holzhammermethode ansetzt.
Habe bisher aber nur Erfahrung mit neueren Fahrzeugen.Vielleicht ist das Chevy-Blech ja wirklich widerspenstiger.
Da bei mir das rechte Hinterrad innen streift,obwohl der Vorbesitzer bereits versucht hat über einen Panhardstab die Achse nach links zu ziehen werde ich wohl innen aufschneiden müssen um das Radhaus aufzuweiten.



Vorne reichts bei mir gut aus.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von michalif »

Josi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 202
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
...also wenn Ihr mich fragt, auf keinen Fall mit einem Hammer dran gehen wenn die Seitenteile oder Kotflügel danach nicht komplett Grundiert und Lackiert werden.

Bei jedem guten Reifen und Felgenspezialist gibt es Bördel- bzw. Umlegegeräte zu mieten.
Diese werden auf die Radaufnahme geschraubt  und beim hin und herrollen über eine Stellspindel immer wieder leicht nachgestellt.

Dabei das Blech mit einem Heißluftfön leicht erwärmen .
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Josi »

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Freunde,
danke für die Tips.

Eines habe ich herausgehört: "Finger wech wennste keine Ahnung hast.." OK verstanden. ;-))

Habe jetzt einen Karroserieprofi im erweiterten Bekanntenkreis, der diese Prozedur bei nagelneuen Luxus schlitten kennt. Der hat sich das angeschaut und wird  die nächsten Tage  "die Kante umlegen". Er rechnet dafür 2 Stunden pro Seite. Das Aufwärmen, sagt er, mache man nur, damit der Lack nicht platzt.

Der hat so ein Spindelteil mit Teflonrolle.
Ich werde versuchen, alles mitm Foto festzuhalten.
Die stelle ich dann mal rein.

Ich hoffe mal, es gibt keine Tränen... :P

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Nagelneue Luxusschlitten haben den Vorteil dass man weiß was unter dem Lack ist.
Bei einer nachträglichen Lackierung ist wahrscheinlich gespachtelt worden so dass dies immer schwierig ist.
Da die Rolle auf der Nabe aufgeschraubt wird und von dort kreisförmig bewegt wird behällt bei gleichmäßiger Hebellänge dann auch der Radlauf nicht mehr die ursprünglich langezogene Form . Längliche Radläufe rollen sich in der Mitte deutlich nach aussen was dann wie Schirmkappen aussieht.
Habe hier schon böse Sachen gesehen die nicht mehr zur ursprünglichen Form gepasst haben.
Der Hammer ist wahrscheinlich die bessere Möglichkeit.
Wünsche die auf jeden Fall gutes Gelingen und bin gespannt auf die Fotos.

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Nur mal so laut gedacht, wäre es nicht am besten und am einfachsten, die Kante die an den Reifen scheuert mit ner Blechschere weg zu schneiden, und danach alles wieder schön glatt feilen, Farbe drauf und fertig ?

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ich fürchte da leidet die Stabilität des Bleches selber.
Es flattert dann mehr, wird unsteif.
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich bin immernoch für die Rohrmethode: 2 Leute, einer fährt langsam vor und zurück und der andere läßt das Rohr zwischen Reifen und Kotflügel gedrückt durchrollen (Man kann auch was weiches ums Rohr kleben um Kratzer zu vermeiden. Je nachdem wie dick das Rohr ist und wann man es in welchem Winkel zum Kotflügel hält kann man ganz gut die Form bestimmen. Das Chevyblech ist auch so dick, da muß schon ein "wenig" Gewalt angewendet werden um überhaupt ne Änderung zu erzielen,

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, Freunde, das WE ist rum und es hatte mich gepackt. Was kann man schon riskieren, dachte ich.
Kurz und gut. Die Kotflügelkanten habe ich jetzt selbst und höchstpersönlich "umgelegt". Kein Karosseriebauer mit lustigen Geräten, keine gefährlich klingende "Rohrmethode". 8)

Mit ein bisschen Mut geht es eigentlich einfach.
Ich hab ne spezielle "CRAFTSMAN" Rohrzange (bringt mehr Kraft auf die Angriffsfläche) und ne  2cm dicke Dachlatte gefunden.
Dachlatte Aussen an den Kotflügel gelegt und dann vorsichtig mit der Zange das Blech eingedrückt, dh die Kante umgelegt.
Die Innenkante, d.h die Stelle wo Zange auf Metall kommt, hat zwar gelitten, Filler ist -innen- abgeplatzt.
War aber kein Problem: Schleifen-Fillern-Lackieren. Jetzt muss ich nur noch die Klarlack-übergänge polieren.

Rein äusserlich sieht man gar nichts. Die Nachbesserungen im Lack wurden lediglich auf der Unten- und Innenkante des Radlaufs durchgeführt. ;-D

Operation beendet - Patient lebt.
(Und ich habe Muskelkater in den Unterarmen, vom "Zudrücken...) :P  

Danke trotzdem für alle Tips..

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ach ja, Fotos mache ich noch. Hatte die Kamera am WE nicht in der Werkstatt.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #16 am: 23. 06. 2008, 17:26:11 »
Soo wie versprochen,

wer errät, wie ich da drunter gelegen habe ist ein echtes Genie  8)


nicht schön, aber unsichtbar von aussen.


und der Reifen hat Platz..

und schauts von aussen aus..



Liebe Grüsse aus dem Ölsumpf  ;D


TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #17 am: 23. 06. 2008, 18:15:40 »
Sehr schön...gefällt mir gut!!
Was hast denn mit den Dämpfern und den federn gemacht :)?? Meiner ist mir vorn nämlich zu hoch und zu weich  ;D

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #18 am: 24. 06. 2008, 10:56:44 »
Hallo Tequila,

vorne waren mal ursprünglich spezielle Federn aus nem Chevy Truck drinnen. Aber die habe ich rausgebaut und verschenkt.
Jetzt habe ich original Dämpfer drinnen und derzeit noch die Original Federn, die von irgendeinem Genie meiner Vorbesitzer um 1-2 Windungen gekürzt wurden.
Ich habe mir schon 2 Ersatzfedern gekauft (2" gedropped), die bei "Höhenverlust" dennoch ein vernünftiges Federverhalten haben sollen. Die baue ich demnächst ein, wenn ich nen Federspanner gefunden habe ;D

Aber so gehts auch.
Lg

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kotflügel umbördeln??
« Antwort #19 am: 24. 06. 2008, 14:33:15 »
DAS soll kein Problem sein:
http://www.classicchevy.com/product.asp?pf_id=49-240&dept_id=120

Wer übrigens für so'ne "Kleinigkeiten" neech mehr die Direkt-Bestellung wg. der Versand-Kosten machen möchte, kann das auch über www.KTS.de  abwickeln, die liefern nun auch zum "Festpreis"   Dollar * 1,25  frei Haus.

Den Federspanner könnte man mit einer Gewinde-Stange und der Platte (die der Dreher überarbeitet) auch selbst herstellen.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf