Tri-Chevy-Forum

Karrosserie und alles um liebe Blech => 57 Model => Thema gestartet von: mxmasta am 11. 03. 2013, 10:43:40

Titel: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 11. 03. 2013, 10:43:40
So, da mein 57er vergangenen Samstag zum ersten Mal deutschen Boden "betrat", wollte ich euch an meiner Vorfreude teilhaben lassen.
Deshalb hier der Link zu dem Video das der Verkäufer damals im Januar für mich gemacht hatte. Zum Text/Kommentator in dem Video sag ich jetzt mal nichts, Amis eben: bla bla amazing, bla bla beautiful, bla bla... ::)

http ://youtu.be/kjlEwnkZ-7w
(Link kopieren und im Browser einfügen und dann die Leerstelle zwischen http und : entfernen. Irgendwie konnte ich keinen richtigen Link einfügen)

Wenn alles glatt läuft, könnte er schon Ende dieser Woche bei mir in der Garage stehen.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Tintin am 11. 03. 2013, 13:55:34
sehr schönes Auto! Dann drücke ich Dir mal die Daumen das er heil ankommt und das er auch in dem Zustand ist den Du erwartest.

Gruß
Robert
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: V8 am 11. 03. 2013, 15:37:46
Toller Wagen, viel Spaß und Freude mit dem "neuen Chevy" ...... ;D

Gruß...Klaus
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Hessenchevy57 am 11. 03. 2013, 16:12:23
Servus, freue mich für Dich.
Sollte es ein Forumstreffen geben, kannst de´wenigstens mit Deinem
Auto dabei sein.
So das die Zeit schnell vorüber geht, bis Du ihn endlich sehen und  vorallem fahren kannst.
Gruß Torsten
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 11. 03. 2013, 22:27:28
sieht echt super aus.

wenn man die unterschiede des zustandes zwischen deinem belair und den meines bruders sieht, kann man kaum glauben das beide das gleiche baujahr haben und den gleiche ausstattung hatten.
irgendwie wahnsinn  8)

viel spass diese und alle weiteren saisons mit deinem schätzchen
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 19. 03. 2013, 13:58:26
Gerade hat die Spedition angerufen: Anlieferung ihres 1957 Chevrolet Bel Air erfolgt morgen Abend.

Ohja ohja ohja, ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.  :D
Hoffentlich bleibt das so wenn ich ihn dann zum ersten Mal persönlich sehe.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Mr.409 am 19. 03. 2013, 16:01:59
Junge, ich muss ja sagen, im Video sieht der richtig Top aus.

Stell mal Bilder ein wenn er da ist.

Bei welchem Händler hast du gekauft, wenn ich fragen darf? Da stehen ja noch einige interessante Autos auf dem Platz!!!
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 19. 03. 2013, 16:19:33
Ja er sieht auch auf den Bilder die ich habe sehr gut aus. Bis auf die nachlackierte Haube mit der komischen Beschichtung innen drin soll er ja auch noch so gut wie original und unverbastelt sein. Der Chevy hat nur 2 Vorbesitzer und eine lückenlose Dokumentation aller Werkstattbesuche, also vom Kaufvertrag bis heute sind alle Belege vorhanden. Man ich bin überglücklich so ein (hoffentlich) toll erhaltenes Fahrzeug gefunden zu haben. Ich liebe Patina und Gebrauchsspuren, man darf so einem Auto auch das Alter ansehen, solange technisch alles i.O. ist.

Gefunden habe ich ihn bei http://www.frankmanmotors.com/ (http://www.frankmanmotors.com/) in Sioux Falls, South Dakota.
Ja der Laden hat noch so einiges rumstehen was mir auch gefallen könnte. Aber vorerst gebe ich mich überglücklich mit dem Bel Air zufrieden.
Der Kontakt zu meinem Verkäufer dort war sehr angenehm und unkompliziert (naja, was soll man bei den oberflächlich überfreundlichen Amis auch anderes erwarten). Von daher, wenn jemand dort fündig wird oder sich mal über ein Auto informieren will, wäre es nett wenn der Kontakt über mich zustande kommt. Also ich würde halt einfach gern den Kontakt zwischen Euch und dem Verkäufer herstellen, alles andere macht ihr natürlich dann schon selbst, nicht daß hier der Verdacht aufkommt ich möchte was verdienen an der Sache.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Mr.409 am 19. 03. 2013, 19:51:55
der Händler hat ja ganz schön gesalzene Preise.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Tintin am 20. 03. 2013, 08:11:32
der Händler hatt ja ganz schön gesalzene Preise.

Hast du auf der richtigen Seite geschaut ? Ich konnte nichts überteuertes finden.....
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 21. 03. 2013, 10:16:31
Gestern Abend kam er endlich bei mir an und steht jetzt endlich bei mir in der Garage.
Auf den ersten Blick hab ich keine allzu bösen Überraschungen gefunden, fahr aber nachher noch zu meinem Bruder in die Werkstatt um ihn mal auf der Hebebühne genauer anzusehen.

Aus Zeitmangel hier mal nur ein erstes Bild von meinem neuen Schätzchen in seiner neuen Garage:
(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/481101_10200867671562363_1018844438_n.jpg)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: commander am 21. 03. 2013, 10:30:58
Geiles Bild. Sieht aus wie von nem Profifotografen.

Schicker Wagen inner schicken Garage.

Herzlichen Glückwunsch
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: V8 am 21. 03. 2013, 10:55:03
Sehr schöner Wagen, allzeit gute Fahrt........
Die Garage ist ja auch der Hammer......

Gruß....Klaus
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Bettie Chevrolet 57 am 21. 03. 2013, 11:09:26
Glück Auf !!

Jetzt weiß ich, was mir noch zu meinem Glück fehlt.

Die Garage sieht richtig klasse aus, läßt Deinen Wagen nochmal so gut aussehen.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 21. 03. 2013, 11:14:08
Ja das Bild ist dank moderner Smartphonetechnologie schon sehr vorteilhaft in der Belichtung. Das Bild hübscht den aktuellen Zustand des Bel Air schon etwas auf, dem Lack und Chrom sieht man die 56 Jahre schon an. Ich nenns einfach mal Patina :-)

Und das lustige an der Garage ist, dass der checkered flag Boden eher von meiner Vergangenheit als Motocrosser herrührt, jetzt aber auch perfekt zum 50er Jahre Auto (und 50er Jahre BMW-Motorrad) paßt. Glück gehabt, mal wieder :-)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: contikit am 21. 03. 2013, 11:28:39
Noch ne schöne Zapfsäule und nen Colaautomaten dazu - dann isses perfekt. ;D ;D ;D
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: veecorleone am 21. 03. 2013, 12:20:25
Super!
Herzlichen Glückwunsch allzeit gute Fahrt

Die Garage kommt mir fast bekannt vor :)))

LG Vee
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Kalli am 21. 03. 2013, 12:30:07
Top, ;D ;D
was du in der Garage für Platz hast haben andere nicht mal im Wohnzimmer. 8)
Kalli
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: rasse am 21. 03. 2013, 19:32:38


Die Garage kommt mir fast bekannt vor :)))

LG Vee

 :)
Glückwunsch zu deinem Gefährt, die Garage erinnert ganz stark an RD CLASSICS .
 :)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: 57 Shoebox am 21. 03. 2013, 21:25:20
Viel Spass mit deinem Chevy.
also für mich wäre so eine Garage mein neues Wohnzimmer.

Gruss Daniel
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: B.Hitzig1981 am 22. 03. 2013, 07:26:33
Respekt, sieht echt klasse aus dein Chevy, und die Garage erst.... da keimt glatt ein bisschen Neid auf.

Viel Spaß in der kommenden Saison.
Bis ich mit meinem fahren kann dauert es noch ein Weilchen.... :-)

Gruß

Ben
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 22. 03. 2013, 09:12:19
So nachdem ich ihn mir gestern mal auf der Hebebühne etwas genauer angesehen habe, kann ich nun folgendes Berichten:

Soweit ich das als absoluter Autorestaurationsneuling bewerten kann, ist mein Bel Air grundsätzlich wohl eine gute Basis um langsam in das Thema einzusteigen. Ich denke ich kann ihn mit ein paar kleineren Reparaturen / Umbauten (z.B. Bremsen - da bau ich wahrscheinlich eh gleich mal eine Zweikreisanlage mit Scheiben vorne ein) zur H-Zulassung beim TÜV vorfahren. Mein Bruder hat ne KFZ-Meisterwerkstatt, mit gutem Draht zu einem "verständnisvollen TÜVler", von dem her hoffe ich das einigermaßen flott über die Bühne zu bekommen.

Aber dann sind da schon so einige Stellen (1-2 Rostlöcher, der Lack läßt nach den 56 Jahren und einigen "reparierten-nachlackierten" Stellen doch auch sehr zu wünschen übrig) die ich in den nächsten Jahren unbedingt angehen muss. Ich hatte naiver weise gehofft ums Lackieren rumzukommen, aber damit muss ich mich wohl oder übel in den kommenden Jahren beschäftigen.
Die meisten Chromteile sind für den jetzigen Zustand wirklich noch gut und ansehnlich, aber wenn er dann mal neu lackiert wurde, muss ich da wohl auch was unternehmen.

Ansonsten finde ich sieht er noch recht gut aus, und ist auf den ersten Blick, so aus 5m Entfernung, echt sowas wie ein Survivor  ;)
Im Innenraum ist bis auf den vorderen Sitzbezug fast noch alles intakt, aber leider zum Teil sehr verschmutzt (Himmel, Teppich vorne).

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist eigentlich genau das Auto das ich gesucht habe, bis auf den Lack, den ich echt etwas besser erhofft habe. Ich kann es (hoffentlich) ziemlich schnell H-zulassungsfähig bekommen und erstmal dieses Jahr so fahren wie es jetzt dasteht, um dann so nach und nach immer wieder was zu verbessern. Irgendwann in den kommenden Wintern muss ich aber wohl mal die Generalüberholung mit Komplettlackierung in den Angriff nehmen, da führt kein Weg dran vorbei.

Zu meiner Garage:
Ich finde es toll dass euch meine Garage so gefällt. Mir gefällt sie auch spitzenmäßig, auch wenn sie schon den einen oder anderen Haken hat. Für die kleineren Schraubereien ist sie auch gut genug ausgestattet, aber für die größeren Aktionen werde ich wohl zu meinem Bruder auf die Hebebühne in seiner Werkstatt gehen.

Hier ein Bild von ihr, wie sie vor dem Chevy genutzt wurde:
(https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/307702_2550108120298_1802407294_n.jpg)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: V8 am 22. 03. 2013, 11:23:52
Genau so war es bei mir. 2011 kam mein Chevy über den großen Teich. Alles war gut, alles war nett, aber ich wollte es noch netter haben. Dabei  hat sich dann die Restauration verselbstständigt und ich habe ein Jahr lang nur geschraubt.
Kannst Du hier  http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2350.0 (http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2350.0)   mal nachlesen, wenn Du möchtest.
Du machst das schon richtig, wenn Du den Wagen erst einmal auf die Straße bringst und ihn dieses Jahr fährst.

Gruß aus Bochum….…Klaus
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 22. 03. 2013, 12:08:58
Ja Klaus, den Werdegang deines tollen Bel Airs hab ich schonmal nachgelesen seit ich angemeldet bin. Ist bestimmt ne tolle Sache wenn man dann nach so viel Arbeit und Investitionen endlich sein fertiges Projekt vor Augen hat. Aber bis dahin hab ich noch nen weiten Weg vor mir.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 11. 05. 2013, 13:59:57
Ist schon ne Weile her dass ich hier was berichtet habe, aber es ist auch nicht allzuviel passiert seither.

Ausser dass ich die Scheinwerfer umgebaut, eine Warnblinkanlage eingebaut und die originalen Sitze reparieren lassen habe, bin ich nur hin und wieder mal mit dem Bel Air durch die Gegend geblubbert wenn es das Wetter zugelassen hat und mein Bruder die rote Nummer rausgerückt hat.

Heute hab ich es nun endlich zum ersten Mal zum TÃœV geschafft (mein Wunsch-TÃœVler war leider die letzten Wochen im Urlaub), und oh welch Freude, die H-Abnahme hat auf Anhieb geklappt.
Ein paar kleinere Sachen hat er etwas bemängelt, die Hood-Scoops muss ich offiziell abdecken, die Reifen muss ich tauschen und den Rost sollte ich auch bis zur nächsten Abnahme beseitigen.
Ich denke es hätte schlimmer kommen können. Wichtig ist dass ich ihn nun erstmal anmelden und fahren kann.
Die ganzen Mängel kann ich ja dann nach und nach beseitigen, und der nächste Winter kommt ja ganz bestimmt auch.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 15. 05. 2013, 14:59:14
Und wieder ist ein kleiner Schritt getan, sogar mit kleinen Blechen :-)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: contikit am 15. 05. 2013, 15:38:17
Coole Nummer. Beide klein-so muss es sein. ;D ;D ;D Gibt ja diese schönen Kennzeichenrahmen mit Marke und Baujahr 57.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 15. 05. 2013, 15:46:37
...Gibt ja diese schönen Kennzeichenrahmen mit Marke und Baujahr 57.

Hab ich soeben welche bestellt :-)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: princeofbelair am 24. 05. 2013, 00:33:19
Du sollst die Hood-Scopes abdecken???  :o

Kannst Du das mal näher erläutern?  :o

Gruß aus Berlin

Stephan
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 24. 05. 2013, 08:58:39
Du sollst die Hood-Scopes abdecken???  :o

Kannst Du das mal näher erläutern?  :o

Gruß aus Berlin

Stephan

Also die erste Aussage war sogar, dass ich die Hood-Scopes demontieren soll.
Als ich ihm dann sagte dass das ganz sicher nicht in Frage käme, meinte er "naja, abdecken würde ja auch gehen". Er als TÜVler müßte mich halt darauf hinweisen und es eben auch so eintragen, persönlich verstehe er mich schon usw...
Das steht jetzt auch so im Brief bzw. FZ-Schein, entweder demontieren oder abdecken! Was für mich heißt, ich bastle mir jetzt irgendwelche Schaumstoff- oder Gummikappen die ich dann im Kofferraum mitführe und im Falle einer Kontrolle halt dummerweise vergessen habe aufzustecken.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Chev57Dortmund am 24. 05. 2013, 12:13:13
Den Sch... hatte mir mein Tüver damals auch erzählt, war dann bei nem Anderen und da hatte ich sie für die Kontrolle einfach demontiert, Tüver war zufrieden. Seitdem immer mit zum Tüv gefahren und nie Probleme (deswegen ::)) gehabt.
Begründung: wenn man jemanden anfährt würde der sich dadurch verletzen können. Also ich möchte auch ohne die Scoops nicht von unseren Autos angefahren werden und die zwei blauen Flecke zusätzlich machen es auch nicht. Kenne aber auch die Geschichte von nem 59er Caddy der die Flossen hinten abschneiden sollte da zu spitz.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: princeofbelair am 24. 05. 2013, 12:30:35
Sag mal - wir reden über die standard "Raketenspitzen", oder habe ich da etwas falsch verstanden?  ???

Das ist doch ein Serien-Bauteil. Das ist ja das schrägste, was ich je gehört habe ... Frag Ihn doch mal, ob das auch für Jaguar-Kühlerfiguren gilt...

Ich stell mir gerade vor, wie so ein 58er Caddy mit Schaumstoffblöcken auf den Heckflossen aussieht ....  ::)

Gruß aus Berlin

Stephan
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 24. 05. 2013, 13:23:31
Ja also ich fands auch irgendwie spaßig, dass die Scopes ab sollen.
Irgendwie hatte ich da schon so ne Vorahnung dass sowas kommt. Aber der TÜVler war sonst sehr umgänglich und hat auch einiges einfach so durchgehen lassen, was einer der sich absolut an die Regeln hält nicht hätte abnehmen dürfen.
Immerhin hab ich meinen Belair erst im März frisch aus den USA bekommen, unrestaurierter Zustand von 1957, hab die ganzen Licht- und Blinkergeschichten umgebaut, zwei Bremsschläuche ausgetauscht und hab jetzt das H-Kennzeichen und kann erst mal 2 Jahre zufahren. Was will man mehr (in meinem Fall)?

Ich find das mit den Hood-Scopes für mich jetzt nicht so wild. Ich baslte mir (wahrscheinlich aus Heizungsrohrisolierschaumstoff) zwei solche "Abdeckungen", leg die für den Fall einer Kontrolle in den Kofferraum, und das wars.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: 57 Shoebox am 24. 05. 2013, 14:49:30
Ihr meint die Hood Rocket`s
Das glaube ich ja nicht.

Bei uns in der Schweiz müssen ( müssten) die Rocket`s durch Halbkugeln ausgetauscht werden.
Steht im Typenschein bei 1957 Chevis Montage CH Biel.
Sind selten und schwer aufzutreiben.
Einige ersetzen sie durch ein flaches Blech, Je nach Prüfer unterschiedlich.
Werden meistens nach der MFK Prüfung wieder getauscht.
Foto folgt

Gruss Daniel
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 24. 05. 2013, 19:00:59
meine fresse. was habt ihr denn bitte für tüv prüfer???
wir haben zwar auch ein paar altblech-sadisten, aber die haben sich inzwischen herumgesprochen und werden sich unserem altblech nicht auf 50m nähern.

die sollten ihres amtes enthoben werden bei solchen anordnungen.
z.b.
bei jedem kleinwagen mit ihren wartungskläppchen heutzutage (früher waren das mal motorhauben) schlägt man mit dem kopf sofort in die harte scheibe ein, wo man früher auf weichem blech 8) landete.
und sowas bekommt ja auch zulassungen.

einerseits heißts wichtiges automobil-kulturgut das absolut original sein muß, keine änderungen bis zu ner bestimmten jahrespanne möglich.
aber dann soll man doch wiederum in technik und optik erheblich eingreifen.
einmal hüh, einmal hott.

radier einfach den satz mit rockets aus den papieren raus  8)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: princeofbelair am 24. 05. 2013, 23:32:07
Ich Fall vom Glauben ab! Man - wenn es nicht Ende Mai wäre, würde ich es für einen Aprilscherz halten. Wir haben hier mindestens - ich schätze mal - achtzig Besitzer von 57'er Chevys. Hat das einer von Euch schon mal gehört oder gar erlebt?

Als ich mit unserem 56'er das allererste mal beim TÜV war (vor 17 Jahren) bemerkte der Prüfer kopfschüttelnd, dass die Kühlerfigur ganz schön gefährlich wäre, worauf sein Kollege ihn belehrte, dass dies ein zeitgenössisches Originalteil wäre und nun mal an das Fahrzeug gehöre ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Ermessen des Prüfers liegt, glaube Dir aber gerne, dass Du erst mal mit dem H-Kennzeichen zufrieden bist.

Viel Spaß mitbdeinem Schmuckstück - und lass die Teile ja dort, wo sie hingehören.  :)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: AsphaltCowboy am 25. 05. 2013, 08:33:09
Als ich mit unserem 56'er das allererste mal beim TÜV war (vor 17 Jahren) bemerkte der Prüfer kopfschüttelnd, dass die Kühlerfigur ganz schön gefährlich wäre, worauf sein Kollege ihn belehrte, dass dies ein zeitgenössisches Originalteil wäre und nun mal an das Fahrzeug gehöre ...

Als ich in 1988 meinen geTÜVt habe, war es auch so, dass ich den Hoodbird abbauen musste. Gut, seit dem hat sich viel getan und das Problem habe ich danach nie wieder gehabt, denn den Vogel habe ich natürlich gleich wieder montiert.

@mxmasta: viel Vergnügen mit dem Schmuckstück, und immer ne kaltverformungsfreie Fahrt  :D
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Tom am 25. 05. 2013, 15:52:28
Na !!  Wer wird denn hier zur Urkundenfälschung aufrufen ?

LOL

Aber im Ernst:  Bist du nicht der Erste... nen Bekannter hatte nen Eintrag, da Golfbälle im StVZO-Bereich drauf zu babben...
(Was noch halbwegs schmerzfrei ist...  aber eben auch sehr lustig :-))  )

Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: 57 Shoebox am 26. 05. 2013, 21:44:54

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F14624990kg.jpg&hash=6dbbdad6b68cbfec5dc3c7892c09807a06efd9ac)

Das ist die offizielle CH-Version für Chevys die in Biel montiert wurden
Gruss Daniel
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Hessenchevy57 am 27. 05. 2013, 22:24:57
Servus,
man hat schon oft geschimpft, über den Tüv-Hessen.
Aber meine Erfahrung war positiv, bis auf die Ausnahmegenehmigung für genietetes Typenschild.
Meine Vollabnahme war im Januar diesen Jahres und das war eigentlich kein Thema, der Prüfer war begeistert
von meinem Auto und die Hoodbirds oder andere gefährliche!!!! Chromteile waren kein Thema ;D, gehören ja auch zum Auto.
Dafür war es ein megakrampf mit der Zulassungsstelle. 
Finde es schon klasse, was für eine Willkür herrscht in den Bundesländern.
Aber lieber Mxmasta, dafür hast Du vorne und hinten kleine Kennzeichen, im Hessenland ohne Beziehungen unmöglich. :-[
Grüße aus dem Hessenland....
Torsten

Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 28. 05. 2013, 09:08:49
Also diese schweizer Version der Hood-Scopes find ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Würde sie aber trotzdem ungern gegen die originalen aus den USA eintauschen.

Und ja, Hessenchevy, ich finds auch immer wieder interessant, wie willkürlich in Deutschland das mit der Autoabnahme und -anmeldung, und sogar mit der steuerlichen Einstufung gehandhabt wird. Ich hätte da einige Stories auf Lager.

Bei meinem Alltagsauto z.B., dem Dodge Ram 1500, wars z.B. auch gar kein Problem für hinten so ein kleines Nummernschild zu bekommen. Andere in Deutschland müssen sich da irgendwas basteln, weil sie nur ein Standardschild bekommen, und dieses nunmal nicht in das kleine amerikanische Plätzchen paßt welches dafür vorgesehen ist. Andererseits wurde mein Dodge steuerlich als PKW eingestuft, kostet also über 800€ im Jahr KFZ-Steuer, wo doch aber andere in unserem Lande mit exakt dem gleichen Auto als LKW besteuert sind, und nur um die 200€ bezahlen müssen.

Aber mit einer unserer Zulassungsstellen habe ich einfach gute Erfahrungen gemacht was die Schildgröße betrifft. Bin also bei meiner Chevy-Anmeldung auch zu den netten Mädels da, hab ganz freundlich gelächelt, denen erklärt dass dies ein sehr altes amerikanisches Auto ist und ich gar kein anderes Schild montiert bekomme, weil hinten und vorne ja solche fest verbauten Kennzeichenrahmen vorhanden sind - stimmt zwar nicht, aber das wußte sie ja nicht ;). Die gute Frau meinte darauf hin nur, dann müssen wir aber auch schauen dass wir eine passende Buchstaben-Zahlenkombination für das H-Schildchen finden und ob ich da schon was im Auge hätte?! Leider war BA-57 vergeben, also wurds eben dann US-57 und schon war die Sache gegessen.

Jetzt hab ich mir tatsächlich zwei solcher Kennzeichenrahmen gekauft und will jetzt dann zwei Adapterplatten aus Alu basteln um den Größenunterschied zwischen US- und deutschem Kennzeichen auszugleichen. Wenns fertig ist, stell ich mal ein Bildchen rein.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: contikit am 28. 05. 2013, 15:21:18
Gratulation zu Deinen kleinen Schildern. Gut gemacht. US 57 auch ne sehr gute Nummer.  Hab mir auch Aluplatten fräsen lassen. Perfekte Optik.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 31. 05. 2013, 09:32:58
Habs gestern endlich geschafft die Nummernschilder zu montieren:

(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/944159_10201282975904712_1975601878_n.jpg)

(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/944159_10201282975864711_1763733060_n.jpg)

Als nächstes kommt die Isofixhalterung für die Rücksitzbank dran.
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 29. 07. 2013, 09:15:58
Hallo Chevyfreunde,

dieses für mich freudige Ereignis muß ich einfach mit euch teilen.
Ich bin gestern ganz unbedarft zum US Car Treffen in Überlingen am Bodensee gefahren, hab meinen Belair bei 37°C in der prallen Sonne abgestellt und mich dahinter mit meinem Klappstuhl in den Schatten gesetzt. Ich war ganz erstaunt dass um 11 Uhr morgens, bei der Hitze schon so viele Autos da waren. Das Treffen in Überlingen ist eigentlich schon immer ziemlich groß, aber irgendwie hatte ich bei der Sommerglut von gestern nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet. Mit was ich aber noch weniger gerechnet hätte, ist dass der Preisrichter aus den USA kurz nach meiner Ankunft zu mir kam und mich über mein Auto ausfragte. Ich habe ihm natürlich alles erklärt, wie ich zu dem Auto kam, woher es ist, hab ihm die komplette Dokumentation gezeigt die ich habe (vom Kaufvertrag aus 1957 bis heute sind alle Belege und Rechnungen vorhanden, Bilder von der Erst- und Zweitbesitzerin, letztes Kennzeichen usw...) und das hat ihm wohl ziemlich gut gefallen.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Mein Belair hat gestern bei diesem Treffen den ersten Preis in der Kategorie "Show and Shine" gewonnen.
Und das kam so unerwartet und überaschend für mich, dass es mich umso mehr gefreut hat, und mich auch in meiner Kaufentscheidung bestätigt hat. Der kleine Pokal bekommt einen Ehrenplatz zuhause, das ist sicher!

Hier ein paar Bilder (leider schlechte Handyqualität, ich hatte keinen Foto dabei):

Mein Belair bei der Preisverleihung, daneben der Gewinner in der Kategorie "Hot Rod":
(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/480495_10201699012145358_473062616_n.jpg)

Zwei weitere Preisgewinner:
(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/995461_10201699012345363_680895629_n.jpg)

Da ist das Ding  :=S  - ein RIESEN POKAL:
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/996875_10201699013025380_775688439_n.jpg)

Ein schöner Pontiac aus 1956 gewann in der Kategorie "Best Hot-Skirt":
(https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/531769_10201699014385414_196333293_n.jpg)

Und zu guter Letzt nochmal die TROPHÄE  ;)
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1012234_10201699015025430_927276993_n.jpg)
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: primers steve am 29. 07. 2013, 09:32:51
Zum Glück Haft du von unten nach oben Fotografiert andersrum wäre er wohl unter gegangen bei der großen Haube  ;) mein Glückwunsch zum Pokal mfg Steve
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: mxmasta am 29. 07. 2013, 09:59:07
Hihi, ja Steve, ich hab auch schon größere Pokal gesehen :-)
Aber der Ruhm und die Ehre sind natürlich grenzenlos in ihrem Ausmaß  ;D 8) :o
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: 57 Shoebox am 29. 07. 2013, 10:25:12
Gratulation zum Pokal !
 
War warscheinlich fast nicht auszuhalten bei der Hitze.
Wollten eigentlich auch kommen aber bei diesen Temperaturen haben wir es vorgezogen uns in der Badi abzukühlen
und am Abend eine kleine Ausfahrt zu machen.

Gruss Daniel
Titel: Re: MEIN 1957 4dr Sedan in sierra gold
Beitrag von: Hessenchevy57 am 29. 07. 2013, 22:25:25
Hy Eric,
ein 57er ist halt einfach ein tolles Auto und Deiner mit der Farbe, finde ich auch Klasse :=S
Glückwunsch :) :) :)
See you....
p.s. ist doch schön, wenn man eine Bestätigung bekommt.