Autor Thema: Lenkung geht schwer  (Gelesen 2193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Lenkung geht schwer
« am: 28. 06. 2013, 14:49:39 »
Habe seit kurzem das Problem dass die Lenkung bei meinem 57èr immer schwerer geht.
Verbaut sind Original Lenkhilfe. Pumpe direkt an der Lima. angeflanscht.
Das ganze System leckt nicht und hat genügend Oel drin.  Wurde vor Jahren mal revidiert.
Meine Vermutung liegt irgendwo am Lenkstock mit dem Schneckengetriebe.
Die Lenkung knarrt immer mehr. Sie hackt oder klemmt nicht an bestimmten Stellen.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu schmieren ohne alles auseinander zu bauen.
Oben beim Lenkrad und unten am Getriebe haben wir schon kräftig gefettet.
Oder kann ich das Lenkspiel ( Schraube mit Kontermutter) etwas lösen am Schneckengetriebe ?
Für Tips bin ich dankbar.
Den Tip mit "neu kaufen" kenn ich.

http://www.danchuk.com/Danchuk1.aspx?Id=ad1d3318-0d8f-48f4-ad91-53ff06390216

Ist für nächsten Winter vorgesehen

Gruss Daniel


Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Lenkung geht schwer
« Antwort #1 am: 28. 06. 2013, 15:48:54 »
Wenn Du alle anderen Teile ausgeschlossen hast, hilft nur noch das Öffnen der Steering Box.

Hier sieht man ganz gut, wie das geht und was einen drin erwartet.
http://www.corvette-restoration.com/restoration/chassis_and_frame/051218_steering_box_rebuild.htm

Ein Deluxe-Kit mit allen Reparatur-Teilen ist empfehlenswert. Befüllt habe ich mit LKW Fließfett von Mercedes-Benz. Durch die Auspuffhitze funktioniert das sehr gut.

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Lenkung geht schwer
« Antwort #2 am: 29. 06. 2013, 19:35:02 »
Mikey vielen Dank für die Antwort.

Gut das Teil mal von innen zu sehen.
Repsatz oder Neukauf wird sich noch zeigen.
Selber machen kann ich leider nicht, da keine Werkstatt zur Verfügung, und ich mehr aus der Holzbranche komme.
Vielleicht kann ich einen Kollegen dazu verdonnern, das gemeinsam zu revidieren.
So wies aussieht fallen eh viele Treffen buchstäblich ins Wasser und man hat Zeit zum schrauben.

Gruss Daniel



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf