Am Ende kannst nur du entscheiden was es dir Wert ist und was du machst. Selbst wenn du einen anderen SBC da reinpackst behalte den originalen. Dann kannst den dazu geben falls du mal verkaufst.
Dein Auto scheint ja eher ein Cruiser zu sein, da würde ich nen einfachen 305 (5 Liter) SBC nehmen, wenn es nicht der originale bleibt. Die laufen rund und solide, zig fach in Vans etc verbaut.
Den SBCs sieht man es erstmal von aussen nicht an (bis auf ein paar Kleinigkeiten) was das für ein Hubraum ist. Einige innere Teile kann man auch untereinander tauschen. Bei den unter 305 cui Motoren kenne ich mich nicht aus, die haben mich nie interessiert.
305, 327 und 350 sind alles gute Motoren. Bei 383 etc, sprich alle die gestroked sind ist das immer so ne Sache, da muß der Block ordentlich modifiziert sein etc. So was würde ich nur bei Profis kaufen.
Dein 265er oder auch den 283er bekommt man unter 20 Liter verbrauch, man braucht dafür nur etwas Geduld und ein paar Instrumente. Zündung ist immer Nr.1 dann Vergaser einstellen. Die alten Werte bei der Zündung passen nicht mehr bei unserem Benzin, meist muss die Zündung um ca. 4° früher eingestellt werden. Da fängt man an und arbeitet sich dann durch.
Auf alt kannst so gut wie jeden SBC trimmen, auch ne Tri Power bekommst für jeden Hubraum.