Autor Thema: Türverkleidungen selbst gefertigt  (Gelesen 4727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Türverkleidungen selbst gefertigt
« am: 10. 06. 2016, 06:51:06 »
Habe die letzten 3 Monate mir die originalen Verkleidungen selber angefertigt. Bei Fragen. . . .immer zu.
Hier schon mal eine kleine Bildbeschreibung:

Bild 1 die alten häßlichen Dinger, welche beim Kauf drin waren
Bild 2 der Sickenroller, konstruiert und gebaut in Eigenregie
Bild 3 ein Zwischenstand noch ohne Löscher und Farbgebung
Bild 4 die kürzlich eingebauten Verkleidungen im Originaldesigne

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Türverkleidungen selbst gefertigt
« Antwort #1 am: 10. 06. 2016, 10:29:31 »
Respekt sieht gut aus.

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: Türverkleidungen selbst gefertigt
« Antwort #2 am: 10. 06. 2016, 13:00:08 »
Meine Hochachtung

 :=S :=S :=S :=S :=S

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Türverkleidungen selbst gefertigt
« Antwort #3 am: 10. 06. 2016, 14:17:50 »
Ist ne coole Arbeit !

Wie lange hast du daran gesessen ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Türverkleidungen selbst gefertigt
« Antwort #4 am: 10. 06. 2016, 14:20:35 »
was hattest du denn gegen die alten verkleidungen  :o
sieht eben nur aus als hättest du einen unfall mit nem reiter gehabt und der sattel wäre hängen geblieben  ;D ;D ;D

spass bei seite. sieht echt klasse aus.
wir haben auch auf clipse, anstatt schrauben auf sichtseite, bestanden.
unsere haben wir auch komplett neu gefertigt, aber eben nur in schwarz.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Türverkleidungen selbst gefertigt
« Antwort #5 am: 10. 06. 2016, 20:48:08 »
Hi Markus! Jetzt bleib mal cool, so ne tolle Museums-Arbeit ist es auch wieder nicht !!

Wie lange es gedauert hat? Naja, die Idee entstand so Anfang Dezember. Dann hab ich meine ca. 40 Jahre alten Kunstlederrollen durchgeschaut, ob da eine Maserung dabei ist, welche dem Original ähnelt und hatte tatsächlich genau die Maserung an Leder da. Dann habe ich in ein Stück Leder auf Holzbrett'chen eine 3mm starke Stahlleiste  im Schraubstock eingedrück um zu sehen wie die Prägung wird. Und siehe da sah das ganze genauso aus wie die Originalprägungen von alten Türverkleidungen, die fast verrottet waren.
Der Knackpunkt war nur, das das Kunstleder knallpink ist, also nix für meinen Biscayne. Ein Farbengeschäft gab mir dann den Tip, die gefertigten Verkleidungen mit LKW-Planenlack, angemischt und abgefüllt in Sprayflaschen zu gestalten. Das Ergebnis ist einfach genial geworden und abriebfest. Erst dann habe ich alle notwendigen Werkzeuge und Sicken-Lehren gefertigt. Neue Hautfaserplatten mussten natürlich auch noch passend zugeschnitten und gelocht werden. . . und. .und. . und.
Vor dem Einbauen habe ich dann noch die 4 Türen teilsaniert (2 neue Scheiben links, Mechanik überarbeiten etc.) und konserviert, was ja auch noch 'ne Weile gedauert hat.
Tja, im 3-Schichtbetrieb ist nicht immer Zeit dazu, deshalb zieht sich dies natürlich laaange hin. Aber jetzt habe ich ja die ganzen Werkzeuge und Lehren, das ich später die Verkleidungen für den noch fertig zu restaurierenden Bel Air schneller fertig kriege. 

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Türverkleidungen selbst gefertigt
« Antwort #6 am: 21. 02. 2017, 13:02:16 »
Die letzten Monate kam es schon einige male vor, das die Verkleidungen zwecks verschiedener Arbeiten im Inneren der Türen abgenommen werden mussten. Deshalb hier noch ein paar Tipp's, was ich für Kunststoff-Klipse verwendet habe, nämlich welche von GM, der Bohrungsdurchmesser am Innenblech muß 7mm betragen. Die Teilenummer der Klip's steht auf Bild 1. Die Pappen-Halteleiste für die Unterseite auf Bild 2, und dann noch die Blech-Gabel zum abziehen der Klip's für die Demontage der Verkleidungen. Es dauert mit dieser Methode keine 5 min bis 1 Verkleidung ab ist.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Türverkleidungen selbst gefertigt
« Antwort #7 am: 25. 09. 2019, 23:11:26 »
Jetzt habe ich nun schon die 3. Fahrsaison hinter mir mit den neu gefertigten Türverkleidungen, die mit LKW-Planenlack, abgefüllt in Spraydosen, lackiert worden sind. Der linke Ellenbogen liegt beim fahren oft auf dem Türeninnengriff auf. Bis jetzt gibt es keinerlei Abschürfungen an den Verkleidungen. Die Methode, das Kunstleder mit dem Speziallack zu behandeln hat sich also bewährt und kann ich weiterempfehlen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf