Autor Thema: Nockenwellenlager Auszieher Eigenbau  (Gelesen 575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 322
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Nockenwellenlager Auszieher Eigenbau
« am: 02. 12. 2023, 13:24:42 »
Für die derzeitige Motorrevision habe ich zum Ausziehen des Nockenwellenlagers im Sackloch an der Kupplungsglockenseite einen speziellen Spreiz-Auszieher gebaut, dass der Lagerring ohne Ausbau des Verschlussdeckels demontiert werden kann, links auf den Bildern der Eindrückdorn zur Demontage des neuen Ringes, alles aus Duraluminium.
Ein kompletter Auszieh- und Eindrück-Werkzeugsatz zur beschädigungsfreien Demontage und Montage der anderen neuen Nockenwellenlagerringe wird gerade von mir konstruiert und gefertigt.
Falls alles nach Fertigstellung gut funktioniert wie gedacht, gebe ich nochmal bescheid, fall's jemand auch vor einer 6-Zylinder-Motorrevision ist und die Nockenwellen-Lagerringe getauscht werden müssen, könnte ich dann weiterhelfen.
Bis dahin
Ingo

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 322
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Nockenwellenlager Auszieher Eigenbau
« Antwort #1 am: 05. 12. 2023, 13:46:46 »
Die Auszieh- und Eindrückhülsen sind auch fertig, funktioniert das Ganze wirklich gut, das die alten Nocken-Lagerringe ausgepresst werden können mit der langen Gewindestange, wo vorn an der stirnseitigen Dichtfläche mit einer Mutter die Ringe rausgezogen werden.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf