Autor Thema: Neue Lektüre  (Gelesen 2418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Neue Lektüre
« am: 10. 01. 2020, 08:44:25 »
Hi,
auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, wollte ich Euch zeigen was ich zu Weihnachten unterm Baum hatte...

Bin schon seit Längerem am überlegen einen anderen Klassiker aufzubauen, allerdings diesmal als EV.
Bisher bin ich noch in der Recherchephase, aber in ein paar Jahren traue ich mich vielleicht.

Schöne Grüße,
Alex
« Letzte Änderung: 10. 01. 2020, 13:07:55 von Alex »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Neue Lektüre
« Antwort #1 am: 10. 01. 2020, 14:03:00 »
Die Idee dazu hatte ich auch schon ein paar Mal.
Der Umbau sollte mittlerweile auch kein größeres Problem mehr sein, aber wie bekommst du das Ganze für eine Privatperson erträgliche Summe zugelassen und die Batterien stören mich noch.
Mit Wasserstoff und Brennstoffzelle wirds schon reizvoller.
Halt uns auf dem Laufenden...

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Neue Lektüre
« Antwort #2 am: 10. 01. 2020, 16:25:47 »
Ich find die Idee cool !

Gerne mal auch den 1/4 Meile Experten mit der Elektro-Kiste einen auflaschen ist bestimmt ne Witzige Nummer.

Ich drücke dir die Daumen für's Projekt...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Neue Lektüre
« Antwort #3 am: 17. 01. 2020, 22:47:11 »
Sehr interessantes Thema!

In der Bildzeitung  ::)  ...war mal ein '54er Buick auf E Umgebaut drin und wenn ich mich recht erinnere,
war der von der Reichweite gar nicht so schlecht.

Halt uns auf dem Laufenden!

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Neue Lektüre
« Antwort #4 am: 18. 01. 2020, 17:43:11 »
der Herr strafe Euch mit Durchfall.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

V8hütti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Neue Lektüre
« Antwort #5 am: 19. 01. 2020, 09:17:54 »
Ganz ehrlich? Was für ne Scheissidee. :-\ Für das zu investierende Geld würd ich lieber mit meinem ´56er ne tolle Europareise machen. Wie unnötig sind solche Gedanken. Es soll doch keiner glauben mit solchen und anderen irrwitzigen Aktionen ist die Welt zu retten. Die 2 bis 3000 km die jeder mit seinem Oldi im Jahr fährt tragen mit Sicherheit nicht grossartig zur CO2 Belastung bei. Da würden für jeden einzelnen wirkungsvollere Verhalten Sinn machen. Ausserdem hätten unsere edlen Schätzchen durch einen solchen Umbau nicht mehr den Charakter welchen wir so an Ihnen lieben. Ich werd es sicher nicht mehr erleben, aber ich bin mal gespannt ob man in weiter Zukunft noch solche liebenswerten Elektrofahrzeuge als Oldtimer sehen wird. Ich für meinen Teil denk nichtmal über so einen Umbau nach. Ich ändere lieber mein persönliches Vehalten um nachhaltiger und umweltbewusster zu leben. Aber gottseidank kann in unserer Bananenrepublik jeder fast alles machen wie und was er möchte. :-X
Haut rein und Rock´n Roll

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Neue Lektüre
« Antwort #6 am: 20. 01. 2020, 13:45:00 »
Das sehe ich ähnlich. Und außerdem haben unsere über sechzig Jahre alten Kisten doch schon allein durch das Alter eine gute CO2- Bilanz.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Neue Lektüre
« Antwort #7 am: 20. 01. 2020, 18:52:19 »
na so abwägig ist der Gedankengang vielleicht nicht....
bei unseren Regierungen und den H....-Köpfen weiß man ja nie, was kommen wird....
siehe Atom- und Kohleausstieg ohne wirklichen Plan...

schaut ma hier :
https://www.thedrive.com/tech/30431/electric-v-8-crate-motor-from-electric-gt-is-sema-swap-ready

war wohl auf der SEMA ein Hingucker.....
vielleicht zurkünftig auch was für unsere....
man sollte die Idee nicht zuweit wegschieben....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: Neue Lektüre
« Antwort #8 am: 20. 01. 2020, 21:47:57 »
In Hamburg wurde eine grüne Buick-Limousine, aus den 50er Jahren , mit E-Antrieb, vor einigen Jahren, auf dem Treffen gesehen.
Hatte laut Fahrer, eine Reichweite von ca. 300 Kilometern, die Umbaukosten sollen im 6'stelligen Bereich gewesen sein. Das Fahrzeug hatte natürlich auch ein E-Kennzeichen.

Gruß

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Neue Lektüre
« Antwort #9 am: 21. 01. 2020, 10:47:04 »
Na hier kochen ja die Gemüter hoch... ;D

Für mich ist das Thema ganz pragmatisch interessant geworden, nachdem ich mal mit einem Tesla Model S P100D im "Ludicrous Mode" mitgefahren bin.
Von 0 auf 100 in 2,7 Sekunden. Da sagste nichts mehr. Und da kommt auch kein Verbrenner mehr mit.

Der Ökoeffekt ist für mich eher nebensächlich, denn wie schon weiter oben gesagt wurde: die paar 1000 km im Jahr haben da kaum einen Einfluss.

Mich interessiert das Thema auch von der technischen Seite, denn es vereinfacht das Fahrzeug ungemein und gibt einem nochmal andere Freiheitsgrade wenn man auf einmal einen leeren Motorraum hat und keine Auspuffanlage verlegen muss usw.

Na, wie gesagt. Ich bin noch lange nicht soweit, aber wenn es mal losgeht, sag ich Bescheid...

Gruß
Alex

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Neue Lektüre
« Antwort #10 am: 21. 01. 2020, 11:52:35 »
...da würde mir ja dann das geliebte Motoren- und Auspuffgeräusch fehlen.  ;D

Grüße
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Neue Lektüre
« Antwort #11 am: 21. 01. 2020, 15:35:29 »
@festerbestertester :
na dafür gibt es ja Soundgeneratoren  ;-)  die alle möglichen Motoren und Auspuffgeräusche immitieren....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Neue Lektüre
« Antwort #12 am: 21. 01. 2020, 16:20:22 »
Ich seh das auch eher pragmatisch, bevor ich gar nicht mehr fahren kann/darf. Hatte damals einen 60er GMC Suburban ohne Motor und mit defektem Getriebe zum Restaurieren gekauft und wenn man eh bei 0 anfängt kommen halt solche Überlegungen. Damals war die Steuerungstechnik noch nicht so weit und nen passenden Motor bekommt man ja auch nicht an jeder Ecke. Aber wenn die ersten "verbrauchten" Teslas auf den Schrott gehen (Weil warscheinlich die Plastiklipse nicht mehr halten oder ein Softwareupdate nicht mehr geht :) ) ist Material da mit dem man testen kann.

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Neue Lektüre
« Antwort #13 am: 21. 01. 2020, 19:25:03 »
na so abwägig ist der Gedankengang vielleicht nicht....
bei unseren Regierungen und den H....-Köpfen weiß man ja nie, was kommen wird....
siehe Atom- und Kohleausstieg ohne wirklichen Plan...


Ich denke hier liegt das Problem eher beim dummen Deutschen der sich alles gefallen lässt egal was unsere kranke Regierung mal wieder beschließt. Ob es Sinn macht oder nicht.  ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Neue Lektüre
« Antwort #14 am: 26. 01. 2020, 08:58:11 »
Scheinbar machen sich einige nen Kopf um das Thema:

https://www.thedrive.com/tech/30431/electric-v-8-crate-motor-from-electric-gt-is-sema-swap-ready

Denke mal, früher oder später wird sowas auch öfter passieren, obwohl es wenig Sinn macht...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf