Autor Thema: Lambdawerte  (Gelesen 9356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Lambdawerte
« am: 16. 07. 2017, 14:39:39 »
Ich hab eine Breitbandlambda verbaut um den Vergaser abzustimmen.
Bei 50kmh 3.Gang - 1800 u/min = 13,5
Bei 60kmh 4.Gang - 1600 u/min = 12,6
Bei 30kmh 2.Gang - 1300 u/min = 12,2
Bei 95kmh 4.Gang - 2400 u/min = 15,9
Bei 100kmh 4.Gang - 2800 u/min = 14,7

Leerlauf 800 u/min = 13,7
Standgas 3000 u/min = 14,6

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Lambdawerte
« Antwort #1 am: 16. 07. 2017, 17:06:51 »
Das sind AFR Werte und keine Lambda  :P

Was möchtest du damit sagen?
Oder fragst du ob diese gut sind?

Wie sieht WOT aus?

Und halte dich im Leerlauf nicht so sehr an die AFR sondern stell lieber mit einer Vacuum-Messuhr auf den höchsten Wert!
Liebe Grüße, Florian

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Lambdawerte
« Antwort #2 am: 16. 07. 2017, 17:51:28 »
@ Marcus.
Deine Tabelle ist nicht aussagekräftig, interesanter währe eine Fahrt ohne zu beschleunigen, mit ca 50 km/h und dan einen Wert bei Vollast (WOT) wie z.b. auf der Autobahn leichte Steigung 100 km/h und der versuch zu beschleunigen.

Dan hätte man einmal die erste Vergaserstufe, und auf der Autobahn WOT die 2. Stufe.

das Standgas wie schon beschrieben mit der vacuum Uhr solange bis die -0.6 bar oder ähnliches anzeigt, das ziel ist durch spielen mit der Drosselklappen Anschlag Schraube und den CO Schrauben die Drosselklappe ganz zu zu bekommen.

AFR im Standgas bitte etwas fetter einstellen, da darf gerne eine 11 stehen damit im Hochsommer an der Ampel mit Stop & Go dein gemisch nicht soweit abmagert das der Motor das schütteln bekommt und aus gent.

WOT darf gerne etwas fetter sein, so um die AFR12, die erste Fahrstufe kriegt man ganz gut mit Düsen Bestückung auf annähernd 14,7

Grüße
Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #3 am: 16. 07. 2017, 21:50:54 »
Ich hab mich an eine Ami Anleitung gehalten und die Werte so notiert wie sie da abgefragt waren. Ich mach das zum ersten mal mit so ner Sonde.

Markus den 50kmh Wert hab ich doch angegeben, das während der fahrt als 50 erreicht waren und gehalten wurden.

Ist nicht ganz so einfach sich auf die Anzeige zu konzentrieren während die Partnerin zum ersten mal einen Ami fährt und dann auch noch meinen ;). Ich bin in solchen Situationen kein guter Beifahrer erst Recht nicht wenn man auch noch vom Blaulicht gestoppt wird. Das Pärchen in Blau dachte wir fahren ohne Kennzeichen / Zulassung rum weil sie das Kurzzeitkennzeichen nicht gleich gesehen haben.

Der Leerlauf wurde vorher mit Vakuumuhr eingestellt, hab das nur mit der Lambda gecheckt. - 0,55 Bar ist max Vakuum.
« Letzte Änderung: 16. 07. 2017, 21:53:27 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Lambdawerte
« Antwort #4 am: 17. 07. 2017, 04:58:40 »
Die ersten 3 Werte deiner tabelle sollten nahezu identisch sein,  die sind alle in der ersten Fahrstufe ohne Beteiligung der CO Schrauben Ãœberstrom Kanals. Soooo schlecht sieht das doch garnicht aus, die Primär Düsen dürfe warscheinlich 2 größen kleiner sein. wen ich den Vergaser einstelle fährt das AFR 4 Wochen lang mit. die ersten Änderungen sind schnell herbei geführt, danach dauert es etwas länger.

Mach mal ein Foto wo deine Anzeige sitzt.

Ich habe mir einen Halter gebastelt der um die Lenksäule drum rum geht, der hat sich als brauchbar erwiesen, später geht es ja um das Lock im Vergaseer wen Du auf das Gas dappst.

Grüße
Markus 14l sind kein Problem Bernhartd

P.S.
Noch besser, die KArre springt später Immer ohen Gas an egal ob warm oder kalt oder gerade eben getankt und weiter gehts

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #5 am: 17. 07. 2017, 05:50:47 »
Ich hab die Anzeige erstmal unterm Armaturenbrett mit Kabelbindern befestigt. Bin noch am überlegen ob sie nur temporär oder doch dauerhaft drin bleibt.
Ich möchte ja eh noch 3 Zusatzinstrumente einbauen, eventuell hol ich mir dann ein Panel mit 4 Löchern.

Markus da hast dir ja nen schönen Halter gefräst. Ich hab auch die von Innovate.
« Letzte Änderung: 17. 07. 2017, 05:55:04 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Lambdawerte
« Antwort #6 am: 17. 07. 2017, 15:33:02 »
das schöne,

ist urplötzlich die Leistung weg oder der motor geht einfach aus, sind es 2 Blicke, 1x Drehzahlmesser, und 2x AFR,
und man weis genau ob Zündung oder benzin fehlt noch bevor man stehen bleibt.

Grüße
Markus alles gemessen Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #7 am: 17. 07. 2017, 17:25:34 »
Der Drehzahlmesser ist Two Lane Blacktop mäßig auf dem Amarturenbrett.
Da mein Radioschacht leer ist könnte ich die AFR Anzeige auch dort einbauen.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #8 am: 13. 08. 2017, 08:54:13 »
Also beim anfahren stottert der Motor kurz und AFR geht auf 21. Bei WOT zeigt AFR 17,2 an

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Lambdawerte
« Antwort #9 am: 13. 08. 2017, 11:30:49 »
Also beim anfahren stottert der Motor kurz und AFR geht auf 21. Bei WOT zeigt AFR 17,2 an

Viel zu mager!

WOT 13 in etwa. Mach dir bloß nicht den Motor kaputt.

Habe ich das überlesen? welchen Vergaser hast du drauf?
Liebe Grüße, Florian

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Lambdawerte
« Antwort #10 am: 14. 08. 2017, 04:51:06 »
WOT 17 Hört sich nach Probleme mit der Sprittversorgung an, ich habe die Erfahrung das selbst die kleinsten Düsen in der 2. Stufe so wie Sharkie empfiehlt eher AFR 11 oder 12 erzeugt.

das kurze Stottern beim losfahren kann eine zu kleine oder zu späte Nogge für die Beschleunigerpumpe sein, das die einfach zu spät einspritzt.

Grüße Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #11 am: 14. 08. 2017, 08:41:41 »
Also beim anfahren stottert der Motor kurz und AFR geht auf 21. Bei WOT zeigt AFR 17,2 an

Viel zu mager!

WOT 13 in etwa. Mach dir bloß nicht den Motor kaputt.

Habe ich das überlesen? welchen Vergaser hast du drauf?

Holley 600cfm mit vacuum secondary (1850-14)

@Markus, das mit der Nocke für die Beschleunigerpumpe checke ich mal. Die 2te Stufe hat kein Metering Block mit Düsen.
« Letzte Änderung: 14. 08. 2017, 15:10:03 von MarkusM »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #12 am: 16. 08. 2017, 14:01:58 »
Also es wird besser. Hab aus einem Überholsatz eine Beschleunigernocke genommen und die eingesetzt auf Position 1, damit war das stottern beim anfahren fast weg. Die Beschleunigerpumpe hab ich auch noch mal eingestellt. Den Rest hab ich hinbekommen indem ich die zweite Stufe später öffnen lasse.
WOT ist auch schon besser geworden, liegt jetzt bei 13,2. Ich spiel mal noch etwas mit der zweiten Stufe um zu sehen ob ich es noch etwas fetter hinbekomme.
Eventuell muss ich auch noch eine andere Benzinpumpe besorgen. Ich hab den Verdacht das die beim starken und längeren beschleunigen nicht genug Benzin fördert, da er manchmal kurz AFR 18-19 anzeigt und sobald ich etwas vom Gas gehe es sich wieder normalisiert.
Ich bekomme die Tage einen Druckregler mit Anzeige dann sehe ich hoffentlich was los ist.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Lambdawerte
« Antwort #13 am: 17. 08. 2017, 05:32:21 »
das WOT 13 ist Perfekt, lass die bedüsung in der 2. Stufe wie sie ist.
die Original Pumpe hat auch beim Ford das Problem der Fördermenge bei dauer vollgas. Exakt so wie Du es beschreibst, durhc kuszes lupfen des Gas Pedals ist kurzfristig eine Besserung also für 4 sec. oder so zu erzielen.

Die elektrischen Pumpen müssen auch saugen können. finde ich ganz angenem das man die höhrt wenn und wie sie arbeiten,
Wen später das AFR nicht mer verbaut ist hat man gleich ne vorahnung ob Benzin da ist oder nicht, je nach Geräusch was die Pumpe macht.

Wen Du Noggen brauchst ich abe dne ganzen Set für die Holleys hier liegen.

Grüße Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #14 am: 17. 08. 2017, 07:01:07 »
Der 1850 hat in der zweiten stufe keine Düsen soweit ich weiß oder keine austauschbaren. Da kannst nur Federn in der Vakuumverstellung tauschen bzw. wie bei mir an einer Schraube drehen und das Öffnen früher oder später einstellen.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Lambdawerte
« Antwort #15 am: 17. 08. 2017, 08:19:42 »
Der 1850 hat in der zweiten stufe keine Düsen soweit ich weiß oder keine austauschbaren. Da kannst nur Federn in der Vakuumverstellung tauschen bzw. wie bei mir an einer Schraube drehen und das Öffnen früher oder später einstellen.

Es gibt aber Blöcke für die hintere Schwimmerkammer die verschiedene Düsengrößen simulieren  ;)
Liebe Grüße, Florian

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #16 am: 17. 08. 2017, 15:32:41 »
Es gibt auch Versionen mit metering Blöcke und Vakuum, die haben dann aber auch 2 Benzineingänge. So was wäre die nächste Anschaffung.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Lambdawerte
« Antwort #17 am: 18. 08. 2017, 04:52:58 »
Ich habe mich in einen Vergaser von Summit Racing verliebt, die Haben einen Holley Nachgebaut haben aber einen Deckel oben drauf geschraubt, so das man den Vergaser im eingebauten Zustand aufschrauben kann, das benzin bleibt wo es ist, und man kann alle Teile Tauschen die zum einstelle verändert oder gewechselt werden müssen.
Zu alem Ãœberfluss kostet dieser Vergaser dan auch nur 290,- USD

https://www.summitracing.com/int/parts/sum-m08600vs

Die Gaser fahre ich seit 8 Jahren auf verschiedensten US Cars, und habe alle bislang unter 15l drunter bekommen,

Grüße Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #18 am: 18. 08. 2017, 11:26:40 »
Super Tipp. Danke

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Lambdawerte
« Antwort #19 am: 25. 08. 2017, 00:05:22 »
Langsam zweifel ich an mir bzw. dem Vergaser. Den einen Tag läuft es ganz gut, etwas ruckeln beim anfahren aber sonst alles schick. Am anderen Tag stottert er beim anfahren heftig und magert beim beschleunigen wieder ab. Gestern 130 km gefahren, WOT lag wieder um 16. Schnelleres fahren bei gleicher Geschwindigkeit (ca. 100 kmH) liegt er bei 15.3. Sobald ich etwas vom Gas gehe und die Geschwindigkeit bei ca. 80 kmH halte liegt er bei 13.2.
Ich hab die Zündung nochmal gecheckt und das total timing wiederholt, lag 2° daneben. 32 statt 34°, hab ich korrigiert. Im Leerlauf läuft er etwas runder, dafür stottert er noch heftiger und dieselt wieder kurz nach. Werd die Zündung wieder etwas zurücknehmen.
Dann werd ich mir morgen mal größere Düsen für die Beschleunigerpumpe holen (0.35) und falls es sie einzeln gibt mal eine blaue Nocke für die Beschleunigerpumpe holen (hab jetzt eine Orange drin), dann sollte von der Theorie her das stottern (krasses abmagern) beim anfahren weg sein.

Wenn das geklärt ist schau ich nochmal wegen WOT, eventuell die zweite Stufe noch früher öffnen lassen.

So viel Theater hatte ich noch nie mit nem Vergaser, egal ob Holley oder was anderes. Da hab ich ja schneller 2 Strombergs auf nem Flathead hinbekommen als so ne Standard Sache. Mein nächster Vergaser wird kein 1850 mehr, entweder den von Markus empfohlenen Summit, ein Quickfuel oder gar ein Edelbrock.
Ich ärgere mich immer wieder den Double Pumper verkauft zu haben.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf