Autor Thema: Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe  (Gelesen 3398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wittmann138

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe
« am: 22. 10. 2016, 19:10:55 »
Moin, Moin! Ich habe da in meinem ´55er ein Problem mit dem 2 Gang Cast Iron PG.
Starte ich den kalten Motor setzt der automatische Choke ein wie es sein soll. Nach einiger Zeit schaltet er ab und der Motor läuft rund im Leerlauf bei den vorgeschriebenen 425 U/min (+/-).
Lege ich nun die "D" Stellung ein sackt die Drehzahl ab und die GEN Lampe flackert. Schalte ich wieder in "N" oder "P" dreht die Drehzahl wieder hoch als wäre der automatische Choke wieder drin.
Gebe ich kurz Gas sackt die Drehzahl wieder ab und die GEN Lampe leuchtet erneut, aber der Motor läuft rund.
Habe bereits die Gestängeeinstellung vom Getriebe zum Vergaser kontrolliert, da scheint alles zu passen.
Hat das eventuell mit irgendwelchen Unterdruckgeschichten zu tun?
Ansonsten läuft der Wagen eigentlich gut im Fahrbetrieb, nur diese Leerlaufgeschichte nervt etwas!?
Hat da vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe
« Antwort #1 am: 24. 10. 2016, 09:24:37 »
Wenn Du die Leerlaufdrehzahl an einem ordinären Anzeigeinstrument abliest, würde ich die Mal in Zweifel ziehen. Checke die mal über einen Motortester...im Zweifel setz die mal um 50 1/min hoch.

Außerdem solltest Du mal die Zündung prüfen. Kontakte empfehle ich gegen eine kontaktlose Zündung auszutauschen...so ein Ignitor Einsatz für den VErteiler kostet nicht die Welt und bringt echt was. Außerdem solltest Du die Zündspule prüfen...vielleicht ist da auch nicht mehr viel Power dahinter...und der Widerstand dann recht hoch.

wittmann138

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe
« Antwort #2 am: 27. 10. 2016, 22:09:49 »
Danke für die Tipps!
Kontaktlose Zündung hab ich bereits, aber die Zündspule könnte ich nochmal checken.
Es ist halt schon komisch, dass die Drehzahlschwankungen beim Schalten des Getriebes auftreten. Ob das von der Zündung kommt glaub ich ehrlich gesagt nicht, da der Motor ansonsten im Fahrbetrieb ja einwandfrei läuft. Kann das eventuell mit der Vergaservorwärmung zu tun haben, die vielleicht den automatischen Choke falsch ansteuert?

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe
« Antwort #3 am: 02. 11. 2016, 15:41:49 »
Hi Wittmann138,
also vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber für mich hört sich das vollkommen normal an.  In dem Moment, in dem Du von N auf D schaltest, gibst Du doch Last auf den Antriebsstrang ... natürlich geht die Drehzahl dann runter - ist bei mir auch so (zumindest, solange ich den Fuß auf der Bremse habe  :)). Auch die Gen-Lampe muss bei eingelegtem Gang im Stillstand leuchten (oder flackern) , da es der Lichtmaschiene an Drehzahl mangelt und der Generator nicht lädt. Bleibt also lediglich die Frage, wieso Deine Drehzahl in Position N abfällt, wenn Du kurz Gas gibst ...  ::), ich gehe aber davon aus, das Du damit die Startautomatik deaktivierst.
Wo drückt Dich also der Schuh? ... oder meinst Du, dass die Drehzahl in einer der Positionen tatsächlich von allein schwankt (also hoch und runter geht)?
Gruß aus Berlin
Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe
« Antwort #4 am: 02. 11. 2016, 16:02:46 »
Stephan: Mit der Drehzahl geb ich dir recht, in N oder P ist die Kraftübertagung komplet deaktiviert und der Motor läuft frei, ist der Gang drin muß der Motor gegen den Wandler arbeiten, geht also ein bischen mit der Drehzahl runter, deswegen auch Automatiköl messen bei eingelegtem Gang und Standgas dann einstellen. Solange der Motor nicht abstirbt oder unrund läuft kann das ruhig niedrig sein. Die Batteriekontrolleuchte muss aber aus bleiben, entweder liefert deine Lima zu wenig (zu viele Verbraucher an?) oder die Drehzahl ist zu niedrig. Fährt der Wagen langsam los wenn du in D von der Bremse gehst und kein Gas gibst? Dann ist das Standgas OK. Bei der Lima kann man wenn die ansich Ok ist die Übersetzung ändern und ne kleinere Scheibe drauf machen, dann dreht die höher und liefert eher die benötigte Leistung. Bei der Startautomatik ist es so, daß die durch gas geben zurück springt, umso mehr Gas du am Anfang gibts umso schneller springt die Startautomatik wieder raus und die Drehzahl geht dann auch runter.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe
« Antwort #5 am: 02. 11. 2016, 16:53:31 »
....deswegen auch Automatiköl messen bei eingelegtem Gang...

Bei laufendem Motor in P oder N messen, so steht´s in den Büchern, und bei den meisten auch auf dem Peilstab.

Die Drehzahl geht bis zu 100rpm in den Keller, je nach Motorentyp. Darum sind in den Büchern auch Drehzahlen in N und D angegeben, bzw. sind Angaben heraus zu lesen, um wieviel die Drehzahl runter geht.

Wenn die Drehzal in N richtig eingestellt ist, diese aber zu weit runter geht wenn D eingelgt wird, dann kann es (wie schon beschrieben) an der Zündung liegen oder am Unterdruck oder am Leerlaufgemisch.
Meistens liegt es am Leerlaufgemisch. Das ersteinmal gem Anleitung einstellen, danach die Drehzal an der Standgasschraube einstellen. Evtl. muss man einen Kompromiss finden, zw. Leerlaufgemisch und Standgasdrehzahl. Darum sind ja auch +/- Angaben bei der Leerlaufdrehzahl angegeben.

« Letzte Änderung: 04. 11. 2016, 18:26:12 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

wittmann138

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Drehzahlschwankungen beim Powerglide-Getriebe
« Antwort #6 am: 03. 11. 2016, 21:34:56 »
Habt alle vielen Dank für die tollen Überlegungen :=S
Ich werde demnächst meinen 2bbl Rochester Vergaser und die Ansaugspinne austauschen gegen die originale "Power Pack"-Option, also 4bbl Carter 2351S mit der passenden Vierfachspinne. Beide Teile sind im Moment auf dem Postweg aus den Staaten zu mir. Zu den 18 Mehr-PS erhoffe ich mir auch einen besseren Durchzug.
Da ich den 4bbl carb dann eh komplett neu einstellen muss, werde ich die Tipps von Euch dann umsetzen und mir auch nochmal die Zündung angucken. Hoffe, dass das dann auch mit den Drehzahlschwankungen ein Ende hat ;D


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf