Hallo,
also ich bin ein Fan von den originalen Gußkrümmern. Wenn die die originalen Köpfe beibehältst, dann ist das auch ok. Da liegt, neben der Ansaugspinne, die größte Restriktion bei den Motoren. Die Fächer oder auch Shortys sorgen für eine große Hitze im Motorraum, während die Gußkrümmer das wesentlich besser wegisolieren.
Mit den originalen Krümmern gibt es zudem keine Passungsprobleme mit dem Lenkgetriebe.
Ich hab bei mir ne Delphi Box eingebaut und 2,5 Zoll dicke Gußkrümmer verbaut...da bleiben gerade mal 5 mm dazwischen. Die dicken Gußkrümmer haben eben größere Öffnungen...und ca 1/3 mehr Durchlass. Bringt aber auch nur was, wenn der Rest nach hinten das auch mitmacht....und wenn von oben genug kommt.
Bei mir ist eine Performer Spinne drin (2101), die wir für den Öleinfüllstutzen angebohrt haben. Da ist nämlich original kein Loch dafür drin...aber vorgesehen. Wenn Du die originalen Köpfe drauf hast, reicht vielleicht auch eine einfache 4-fach Spinne, die man dann und wann mal gebraucht schießen kann (
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1962-corvette-afb-i-327-300-275-hp-chevy/1563926989-223-16495). Einfachen Edelbrock 1403 drauf...und gut isses. Falls Du bereits Ventildeckel mit Einfüllöffnung und Entlüftern hast, dann isses egal. Ich steh da halt auf den originalen Look. Empfehlen kann ich in dem Kontext noch die Downdraft Tube von der Kurbelgehäuse-Entlüftung auf ein PCV Valve umzubauen. Dafür gibt es einen Kit...mit entsprechendem Adapter, Ventil und Anschluss an den Vergaser. Das ist einfach sauberer. Beispiel:
https://www.classicindustries.com/product/pcv55.html.
Ich hab das hier verbaut:https://www.ebay.com/itm/1964-67-Chevrolet-L30-327-350-Rear-Crankcase-Vent-Tube-Assembly-Correct-Repro-/263975840701 und ein einfaches PCV Valve über Rockauto bestellt...und die Schläuche hatte ich noch. Ich finde das besser, als den Gummistopfen am Motor.
Hast Du Dir die Nockenwelle mal angeguckt....die laufen schon gerne ein und dann hilft der ganze Rest nix.
Bei der originalen Motorposition kann der HEI Verteiler hinten an der Spritzwand anstehen...das wird mitunter sehr eng. Wenn Du das Getriebe tauscht, müssen die alten PG-Lager aber sowieso raus. Wichtig ist, dass das Getriebe und die neue Lagerstrebe dann so eingebaut werden, dass der Motor nicht weiter nach hinten kippt. Empfehlung hier: Normalen Verteiler belassen und ein Pertronix Modul einbauen. Die Verteiler bei den Gen1 SB sind austauschbar. Bei der Verteilerüberholung ist wichtig, dass das "Dimple" im Antriebsrad in die Position zeigt, in die auch der Verteilerfinger steht, falls Du da die Welle tauschen musst.