Autor Thema: Second life for the1955 210 4 door  (Gelesen 39641 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #80 am: 01. 03. 2021, 13:31:26 »
So, die alte Dame hat nun ihr überholtes Fahrwerk wieder....
Die Übereinstimmung mit den Löchern für die Befestigungen hat gut geklappt.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #81 am: 01. 03. 2021, 17:18:53 »
Frage an die Mitleser :  1. welche Ansaugspinne kann ich nehmen ? Irgendwas Einfaches von idle-5000, für Gen. I sbc ?
                                          zB SUMMIT Stage 1 ... da steht allerdings was von HEI... ist der Schaft beim HEI anders als beim Standardverteiler oder
                                          passt mein "Normal"Verteiler dann auch an dieser Spinne ?
                                         Oder eher die Edelbrock EPS Performer ?
                                      2. Ich schaue nach shorty Abgaskrümmern ? Muss ich auf was Besonderes achten oder passen die alle beim sbc ?
                                          Ist die Servolenkung irgendwie hinderlich ? Eigentlich sollte ja genug Platz sein, ich bau den Rest ja ohnehin selbst...
                                          Sind long headers besser ?  Was habt Ihr für Empfehlungen ?

Sorry, erst lesen - dann fragen ! Hab hier mal gelesen :https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=5385.msg43277#msg43277
Das Problem ist ja eher die steering box als die Servoeinheit.... Hmm, behalte ich die alten Orikrümmer doch besser ?

Wie gesagt - es wird KEIN Racer und für die Grandma sollten die 150 PS zum bewegen ja reichen  :-\

Danke schon mal im Voraus !
« Letzte Änderung: 01. 03. 2021, 17:28:07 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #82 am: 01. 03. 2021, 17:51:48 »
Wenn du Shrtys einbauen willst musst genau drauf achten welche du nimmst. Bei den meisten sind die Primärrohre zu dick und dadurch zu nah an der Lenkung und der Abgang auf der rechten Seite zu weit unten und ausserdem gerade. Da kommst du nicht an der mittleren Spurstange vorbei.
Also entweder 3/4 Krümmer mit der richtigen Rohrstärke oder die hier: https://www.ebay.de/itm/1955-1956-1957-Small-Block-Chevy-Stainless-Steel-Shorty-Exhaust-Headers-Tri5-SBC/202791569493?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Diese Shortys passen mit der original Lenkung rein. Ich habe den späteren Smallblock mit TH200 und den original Front Mounts + Getriebhalter Conversion Kit drin und die Krümmer passen so wie sie sind.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #83 am: 02. 03. 2021, 09:06:30 »
Hallo,
also ich bin ein Fan von den originalen Gußkrümmern. Wenn die die originalen Köpfe beibehältst, dann ist das auch ok. Da liegt, neben der Ansaugspinne, die größte Restriktion bei den Motoren. Die Fächer oder auch Shortys sorgen für eine große Hitze im Motorraum, während die Gußkrümmer das wesentlich besser wegisolieren.
Mit den originalen Krümmern gibt es zudem keine Passungsprobleme mit dem Lenkgetriebe.

Ich hab bei mir ne Delphi Box eingebaut und 2,5 Zoll dicke Gußkrümmer verbaut...da bleiben gerade mal 5 mm dazwischen. Die dicken Gußkrümmer haben eben größere Öffnungen...und ca 1/3 mehr Durchlass. Bringt aber auch nur was, wenn der Rest nach hinten das auch mitmacht....und wenn von oben genug kommt.

Bei mir ist eine Performer Spinne drin (2101), die wir für den Öleinfüllstutzen angebohrt haben. Da ist nämlich original kein Loch dafür drin...aber vorgesehen. Wenn Du die originalen Köpfe drauf hast, reicht vielleicht auch eine einfache 4-fach Spinne, die man dann und wann mal gebraucht schießen kann (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1962-corvette-afb-i-327-300-275-hp-chevy/1563926989-223-16495). Einfachen Edelbrock 1403 drauf...und gut isses. Falls Du bereits Ventildeckel mit Einfüllöffnung und Entlüftern hast, dann isses egal. Ich steh da halt auf den originalen Look. Empfehlen kann ich in dem Kontext noch die Downdraft Tube von der Kurbelgehäuse-Entlüftung auf ein PCV Valve umzubauen. Dafür gibt es einen Kit...mit entsprechendem Adapter, Ventil und Anschluss an den Vergaser. Das ist einfach sauberer. Beispiel: https://www.classicindustries.com/product/pcv55.html.
Ich hab das hier verbaut:https://www.ebay.com/itm/1964-67-Chevrolet-L30-327-350-Rear-Crankcase-Vent-Tube-Assembly-Correct-Repro-/263975840701 und ein einfaches PCV Valve über Rockauto bestellt...und die Schläuche hatte ich noch. Ich finde das besser, als den Gummistopfen am Motor.


Hast Du Dir die Nockenwelle mal angeguckt....die laufen schon gerne ein und dann hilft der ganze Rest nix.

Bei der originalen Motorposition kann der HEI Verteiler hinten an der Spritzwand anstehen...das wird mitunter sehr eng. Wenn Du das Getriebe tauscht, müssen die alten PG-Lager aber sowieso raus. Wichtig ist, dass das Getriebe und die neue Lagerstrebe dann so eingebaut werden, dass der Motor nicht weiter nach hinten kippt. Empfehlung hier: Normalen Verteiler belassen und ein Pertronix Modul einbauen. Die Verteiler bei den Gen1 SB sind austauschbar. Bei der Verteilerüberholung ist wichtig, dass das "Dimple" im Antriebsrad in die Position zeigt, in die auch der Verteilerfinger steht, falls Du da die Welle tauschen musst.

« Letzte Änderung: 02. 03. 2021, 11:46:41 von Mikey »

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #84 am: 02. 03. 2021, 17:21:29 »
Erst mal danke Euch beiden für die Tips ! -> Dann bleibe ich bei den Originalkrümmern !

Ansaugspinne will ich jedoch aus Gewichtsgründen ersetzen - das mit dem Öleinfüllstutzen muss ich dann auch machen wie Mikey.
Und spielen will ich ja auch mal, also muss ich vorbereitet sein... Vergaser hab ich ´nen 2-fach Motorcraft  oder ´nen 4-fach Holley hier ( ja, ich weiß - 4-fach ist dafür viel zu groß !)

@ Mikey:
Ich hab das Thema pcv-Ventil noch nicht begriffen, ebenso die Sache mit dem "ölfilter" -> Wo hat denn das Alteisen den Ölfilter ? Irgendwie komisch - sowas ist bei Ford + MOPAR von außen zugängig und tauschbar...ich bin etwas irritiert.

Welchen "Gummistopfen am Motor" meinst DU ?
Ich versteh´auch noch nicht das Rohr, welches aus dem Bereich der Stößelstangen dann nach unten auf die Straße geführt ist... soll das die Kurbelwellenentlüftung ( also pcv ) sein ?

Heute war schleifen der Karosse angesagt. Nach den Großflächen hänge ich nun sicher noch 2 Tage an den Ecken + Rundungen, welche ich händisch bearbeiten muss. Zudem war heute der 2. Lackierer da und jetzt hab´ich auch ein vernünftiges Angebot...also alles gut  ;D
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #85 am: 03. 03. 2021, 07:10:56 »
Ich hab die Antworten im Netz gefunden....
Gruß aus L.E.
Peter

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #86 am: 03. 03. 2021, 10:28:10 »
Bist Du klar oder brauchst Du noch Infos?

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #87 am: 03. 03. 2021, 14:07:56 »
Erstmal keine Unklarheiten mehr, bis auf die Tatsache, dass der Block wirklich keinen Ölfilter hat  🤠...seltsame Technik.
Verteiler kommt neu, da der vorh. Schon fast zerbröselte...echt: Kabel und kappe zerfielen beim ausbauen. Hab nen neuen mit magnetischen Abnehmern geordert, ebenso die Kabelei.
Zündung wird ne elektronische von Mopar, damit habe ich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt muss ich nur noch die Spinne und die Kolbenringe bestellen. Motorarbeit kommt dann, wenn der Karren beim Lackierer ist.
« Letzte Änderung: 03. 03. 2021, 14:12:13 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #88 am: 04. 03. 2021, 09:46:20 »
bezüglich des Motorblocks :    kannst du dich aber freuen, denn dann hast du einen originalen  265cui  Block von 55.  Die hatten noch keinen Ölfilter ( den mußte man damals optional ordern und wurde außen angebracht, oberhalb der Wasserpumpe leicht versetzt auf der Beifahrerseite, das schwarze Teil vor dem Luftfilter. Der Halter wurde am/mit dem Thermostatgehäuse montiert)   

der integrierte Ölfilter kam erst mit der 56er Baureihe und war dann Serie.....
wenn du einen originalen Ölfilter anbauen willst, kann ich sowas besorgen....sieht eigentlich ganz cool aus...ist aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack....
« Letzte Änderung: 04. 03. 2021, 09:48:31 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Metalhead

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #89 am: 04. 03. 2021, 10:38:38 »
 Hi Peter, ich kann zwar technisch nichts zu deinem Projekt beitrage, habe aber krassen Respekt vor deinem Arbeitstempo.
Unglaublich wie fix das alles bei dir geht. Macht echt Freude an der Entstehung teilzuhaben. Danke für deine Doku.
Motiviert mich immer wieder auch bei meinem Chevy weiter zu bauen.
Liebe Grüsse aus DO Ingo

 

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #90 am: 04. 03. 2021, 14:34:35 »
Also...das Thema mit dem Ölfilter ist halt einfach so. 55 - 265 - kein Ölfilter. Als Dealer fitted Option für z.B. Taxis oder ähnliche Fahrzeuge, gab es einen nachrüstbaren Bypass-Ölfilter.


Also bleiben zwei Möglichkeiten: a) so akzeptieren und jedes Jahr nen Ölwechsel machen...oder b) Filter nachrüsten.
Ein ähnlicher Filter wurde bei Willys Jeeps verbaut. Du kannst das Ding zwar auch in D kaufen, da legst Du aber runde 145 Euronen hin. In USA kostet das ungefähr nen Hunni:
https://www.ebay.de/itm/Willys-CJ2A-Oil-Filter-Canister-Fram-Style-Jeep-CJ3A-CJ3B-CJ5-includes-Filter/114400376383?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Dc9c73c6358be4c26945f609d8ed6344a%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dnone%26sd%3D114400376383%26itm%3D114400376383%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Aad057026-7ced-11eb-ba30-8e2cd97dc77e%7Cparentrq%3Afd6e04041770a69d5668ca39fff00330%7Ciid%3A1

Den könntest Du separat verbauen - musst dann allerdings flexible Schläuche verwenden. Anschlusskits gibt es auch. Wie das dann mit der neuen Spinne und den Anschlusspunkten zusammengeht, musst Du mal im Werkstatthandbuch nachgucken.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #91 am: 04. 03. 2021, 19:39:02 »
Danke Jungs !
Also dann mach ich lieber alle 2-3 Jahre mal nen Ölwechsel - hängt ja irgendwie auch von den gefahrenen Km ab. ( ich bin eher Schrauber als Fahrer, deshalb haben meine Autos auch kaum km auf der Rolle  >:( )
Der Bottich sieht ja wirklich nicht so toll aus und nach dem Ölwechsel weiß ich wenigstens, dass NEUES Öl drin ist und nicht nur der Filter neu.

@ Mickey :  :-[ hab kein Werkstattbuch, sorry

@ Ingo : ja, geht nur deshalb so schnell, weil´s nicht mein erstes Projekt ist und ich im Groben weiß, was alles so passieren muss... ( zudem ist CORONAzeit und da verkriech ich mich lieber in die Werkstatt als Party zu machen!)
Da es mein 1. Chevy ist, entstehen typenbedingt natürlich auch mal Fragen ( s. oben ) aber dafür gibt´s ja solche Foren wie dieses hier.  :=S
Ansonsten sind die Autos dieser Jahre aber vom Grundsatz ähnlich.
Falls es interessiert : Fotos meiner Projekte gibts in meinem Vorstellungsthread.
Ggf. kann ich dann in ein paar Jahren auch mal jemand mit input helfen !
« Letzte Änderung: 15. 03. 2021, 09:20:11 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Bulldog1068

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #92 am: 05. 03. 2021, 19:47:15 »
Hallo Peter

Muss sagen was ist, finde erlich gesagt in den 2 monaten wo du jetzt den 55 Chevy hast haste schön gas gegeben schläfst du überhaupt noch  ;D oder hängste 24st 7/7 in der Garage  :) .
Top Arbeit machste da  :=S bin auch schon froh wenn ich meien bekomme aber das dauert noch paar jahre  was es wird weiss ich noch nicht traum wäre ein 57 aber ein 56 oder 55 würde auch gehn mal schauen was bis dahin noch so zu haben is .

MFG Gilbert

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #93 am: 06. 03. 2021, 13:18:28 »
@ Gilbert : Dann warte nicht zu lange mit dem Kauf, sonst gibt´s selbst drüben nur noch überteuerte ( die gibt´s jetzt schon ) Autos oder Kernschrott !
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #94 am: 07. 03. 2021, 10:48:25 »
 >:( falsche Farbe bestellt - kann somit diese WE nicht an der Karosse weitermachen !
Derzeit zerlege + schleife ich die Lenksäule für den Lackierer ( ob ich die jemals wieder zusammen bekomme ?  :-\ )
Heute will ich noch das Lenkrad vorbereiten - Risse dort hab ich schon aufgeschnitten, die werden nun mit Epoxy geschlossen + dann verschliffen.
Der Sandstrahler bekommt morgen auch nochmal ´ne kleine Lieferung...
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #95 am: 11. 03. 2021, 19:12:21 »
So, jetzt ist die nitrofeste Farbe endlich gekommen - leider braun - jetzt sieht der Karren aus wie nach ´nem Totalcrash.
Dann hab´ich noch die Himmelstreben ausgebaut, inkl. den Filz ( ? ) resten. Schöne braune Schweinerei - um dann das Dachblech von unten zu lackieren....um dann später dort die Dämmung wieder aufkleben zu können.
Bin aber nun fertig. Morgen noch das Armaturenbrett grundieren, dann kann ich Türen, Motor+ Heckklappe einbauen, also den Wagen vorbereiten für den Transport zum Lackierer. Lenkrad hab´ich auch neu verklebt+verschliffen - wird dann neu lackiert.
Die letzten 3 Tage  >:( habe ich damit verbracht, ein gegenläufiges Scheibenwischergestänge vom Zafira anzupassen. Ergebnis: funzt nicht !
Da muss ich nochmal ran. Fahrerseite funktioniert, Beifahrerseite noch nicht. Das Problem ist dabei die Geometrie - sobald man da was einkürzt, passt es auf der anderen Seite nicht mehr. Ist ein bischen tricky, aber ich hoffe, das noch hinzubekommen-
« Letzte Änderung: 11. 03. 2021, 19:24:06 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #96 am: 14. 03. 2021, 15:42:23 »
Nachdem nun alle Grundierungsarbeiten abgeschlossen sind, konnte ich mit der Wiedermontage der abgebauten Teile ( Türen, fender usw. ) loslegen...inzwischen ist die Heckklappe, 3 Türen, die vorderen Kotflügel und die Moterhaube wieder "montiert" - Passungen wurden ausser Acht gelassen, weil der Lackierer die Teile ja eh´wieder abbaut.
Inzwischen hab´ich den Kofferraumboden + beginnend im Fond die Antidröhnbeläge verlegt... so´n Schei.. >:( - früher hab ich das mit Bitumendämmplatten gemacht, die haben wenigstens geklebt...DAS Zeugs hier ( bitumenfrei ! ) klebt nur, wenn man es auf 700 °C aufheizt und dann SCHNELL andrückt - meine linken Finger sind ( trotz Handschuhen ) inzwischen schon gar !

Morgen hole ich die letzte Tür aus dem Zwischenlager + ebenso die vorbereiteten inner fender... dh.-> Lackierer kann den Wagen eigentlich diese Woche abholen (  3 Wochen früher als geplant  ;D ) .... ich werd´wohl vorher noch die Radioaussparung verschließen...
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #97 am: 14. 03. 2021, 16:05:18 »
Zwischenstand Mitte März 2021:
Gruß aus L.E.
Peter

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #98 am: 14. 03. 2021, 23:51:59 »
Hallo Peter,
Guter Fortschritt!
Zu deiner Radioöffnung noch ein Hinweis.
Es gab sog. Radio delete Einsätze, die bei den Autos ohne Radio verbaut wurden.
Die sehen eigentlich sehr gut aus und sind der originale Weg die Öffnung zu verschließen. Gibts meist bei eBay zu finden.
Gruß Alex

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #99 am: 15. 03. 2021, 08:35:48 »
oder bei mir.......so eine Abdeckung wird ab und zu mal nachgefragt, weil das Radio fehlte oder "bei der Ãœberfahrt aus den USA auf einmal über Bord gegangen ist"   :(     
...daher habe ich sowas auch meist am Lager   ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf