Autor Thema: Second life for the1955 210 4 door  (Gelesen 37956 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #100 am: 15. 03. 2021, 08:56:06 »
Radio delete.... Klingt cool ???
Haben wollen ! Stefan schick mir bitte Mal nen Preis.
Besser als zuschweissen und verspachteln.
Muss ich aber bald haben, da das Teil ja mit lackiert werden muss!
Ich will die komischen Dashblenden weglassen....ist ja unverschämt was die Amis für das bisschen Blech/Alu haben wollen.
Gruß aus L.E.
Peter

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #101 am: 15. 03. 2021, 12:54:21 »
Naja, das wird dann wohl eher nix. Denn dieses Radio delete Teil ist eine Abdeckung, die zu den Dashblenden gehört und wird auf/über die Blenden montiert. Wenn Du ein gecleantes Dash bevorzugst, wird es wohl die Schweiß- oder Spachtellösung werden müssen :-\
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #102 am: 15. 03. 2021, 12:56:44 »
Korrekt!

Naja, das wird dann wohl eher nix. Denn dieses Radio delete Teil ist eine Abdeckung, die zu den Dashblenden gehört und wird auf/über die Blenden montiert. Wenn Du ein gecleantes Dash bevorzugst, wird es wohl die Schweiß- oder Spachtellösung werden müssen :-\

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #103 am: 15. 03. 2021, 12:59:07 »
Hier die Bilder dazu:
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #104 am: 15. 03. 2021, 14:46:29 »
Eigentlich sollte es für den 1955er Chevy 150 die Dinger doch auch einfach in lackiertem Metall geben. Beim 150 war da kein Trim.

Geht halt nur gebraucht.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #105 am: 15. 03. 2021, 17:48:35 »
joo.....auf e-bay USA waren die TwoTen und OneFifty Blenden ja nix......keine Angebote drin heute ( und zurückliegend bis vor 4 Monaten)....
wohl das eine oder andere BelAir Aluteil für Preise ab 80-100 Dollarscheine.....OHNE Versand....
da hatte Peter etwas Glück, dass ich was passendes hatte.... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #106 am: 17. 03. 2021, 16:40:17 »
Naja, gecleant ist anders- aber is schon ok mit dem Teil was Stefan geschickt hat.
Die Wischermechanik entwickelt sich .... läuft schon, jedoch gibts noch ein paar "Kollisionsstellen" - da muss ich nochmal ran und Zwischenstücke einsetzen. Bin aber guter Hoffnung, dass das am Ende funzt ! ::)
Inzwischen ist die letzte Tür drin, zu lackierende Teile sind im Wagen, Lenkung ist wieder dran damit die Jungs das Teil auch rangieren können.
Krümmer und Zylinderdeckel ( auch die Ölwanne ) sind mit VHT-Lack beschichtet.
Motorblockbearbeitung hat begonnen - hab mir mal so ein "Honschleifer" bestellt...naja, beim Motorbauer sieht das besser aus, aber die blanken Zylinderwände haben jetzt einen FAST - Kreuzschliff. Is halt nicht so einfach mit dem Akkuschrauber nicht zu schnell zu drehen und dabei die AUF/AB-Bewegungen auszuführen. Sieht nicht sooooo toll aus wie beim Motorenbauer, aber die Glanzbereiche im Zylinder sind erst mal weg und die 160 Euro hab ich damit erst mal gespart ( abzüglich 25 € für den Schleifer ).
Kolbenringe neu sind da, den ersten hab ich mal eingesetzt um zu sehen, ob ich am Ringspalt noch was schleifen muss -> passt !
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #107 am: 17. 03. 2021, 16:42:03 »
mehr Bilder :
« Letzte Änderung: 24. 08. 2023, 08:28:19 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #108 am: 17. 03. 2021, 16:49:36 »
Und dann war heute "fast" Weihnachten :

Neue Pulleys + Lampentöpfe : Nee nur nach dem strahlen neu lackiert mit POR 15 !, aber:

Stefans Lieferung ist gekommen !
HBZ+BKV + Verteiler + Lima+ Servopumpe mit Pulley von summit,
VHT-Lack ist gekommen !( Hab ich sofort verarbeitet, s. Bilder vorher )
Der Y-Yoke für das TH 350 ist gekommen ( irgendwie wahrscheinlich mittendrin hängengeblieben - weil 3 Wochen Lieferzeit !)
Ich warte noch immer auf den Motordichtsatz, die Hydros + die Stößelstangen....
die Sitzbezüge + Himmel + Fensterdichtungen treiben sich auch noch irgendwo rum...

man verliert irgendwie den Ãœberblick, was schon bestellt ist und was nicht  :-[
Gruß aus L.E.
Peter

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #109 am: 18. 03. 2021, 08:08:17 »
Also wenn das Dein Kolbenringstoßspiel ist, würde ich sagen, Kauf Dir einen Satz neue Kolben. Da kannst Du ja eine Maus durchjagen. Von Kompressionsdruck und Ölverbrauch mal ganz abgesehen.
Oder hast Du Kolbenringe im falschen Maß bestellt? Das sieht nach mehreren Millimetern aus. Beim Stoßspiel geht es max. um Zehntel Millimeter eher weniger. Was hast Du denn für ein Kolbennutenspiel (Höhenspiel der Kolbenringe in der Kolbennut) wenn die Ringe im Kolben montiert sind?
Ich mache hier ja nun den ganzen Tag Motoren, aber deine Hohnung mit Deinem Akkuschrauber ist für mich ein Totalschaden. Sowas tut echt weh in den Augen eines Motorenbauers.
Man kann auch am falschen Ende Sparen. :o
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #110 am: 18. 03. 2021, 08:25:56 »
@Ralf-Peter
Da haste Recht, das schau ich mir nochmal genauer an. Der Spalt erscheint mir auch riesig! Sollte ja eigentlich zw. 2 und 4 zentel sein... Ich schau nochmal nach.
"Honung ist Totalschaden" sehe ich nicht so extrem...hab ja geschrieben beim Motorfachbetrieb hätte es besser ausgesehen,
Aber wenn die Glatzen im Zylinder erst Mal weg sind und der Ölfilm sich dadurch besser hält, sehe ich das nicht als Verschlimmerung.
Ich wollte das Teil nur nicht wieder zusammenbauen und mich am Ende ärgern da nix gemacht zu haben...
Aber schön zu wissen, dass Du in Motoren machst. :D ct
« Letzte Änderung: 18. 03. 2021, 08:28:05 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #111 am: 18. 03. 2021, 11:40:26 »
Eine bessere Lösung für das Honen in der Garage sind diese Bürsten.



Die gibts von Flexhone oder anderen Herstellern.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #112 am: 18. 03. 2021, 14:13:46 »
Dichtungen sind auch gekommen, jetzt geht's ans vorbereiten des Blocks zum Lackieren
allerdings fehlen noch die Hydros.
Sollten aber bald kommen.
Die Köpfe müssen auch noch bearbeitet werden...
« Letzte Änderung: 24. 08. 2023, 08:29:40 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #113 am: 19. 03. 2021, 09:14:03 »
Hi Peter,
man könnte meinen, daß du es eilig hast  ;)
Hättste mal etwas früher Bescheid gesagt, ich habe nämlich so eine Bürste liegen. Allerdings für 4“ Bohrungen +/- ein paar mm. Bin mir aber nicht sicher ob die in die 265 Bohrung gepasst hätte.
Gruß Alex

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #114 am: 19. 03. 2021, 17:12:09 »
Hi Alex,

naja EILIG ? --- Ich wollte eigentlich in diesem Jahr noch ein paar Meter fahren... 8)
Sorry - wenn ich demnächst wieder an so ne Stolperstelle kome - melde ich mich per PM.
Danke.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #115 am: 21. 03. 2021, 14:46:06 »
Gestern + heute hab´ich die schöneren Arbeiten nach Tagen im Dreck wühlen ( Köpfe entkeimen und reinigen ) machen können:
Block + Köpfe, sowie die Spinne + Wapu haben Farbe bekommen.
Die Köpfe hab´ich mit VHT-Lack beschichtet, weil da doch höhere Temperaturen ausgangsseitig anliegen - da hatte ich Bedenken, dass die "Motorlackfarbe" von Brantho evtl. nicht dauerhaft hält...ist leider ein geringfügiger Farbunterschied aber sooo unterschiedlich ist´s dann auch wieder nicht.
Nach Kontrolle der OT´s von zyl.1+6, sowie Abgleich mit der Markierung auf der Steuerkettenräder + Abgleich zum Balancer konnte man gut sehen : Passt ! Da hab ich aber schon Balancer geshen, wo die Markierung durch die Verdrehung des Gummis im Laufe der Zeit gewandert ist...
Also konnt ich auch den Deckel mit neuer Dichtung dann gleich wieder montieren.
Nach dem auflegen der Dichtung zw. Spinne + Kopf auf die Dichtflächenseite der Köpfe sieht man schön das "NICHTZUEINANDERPASSEN" der Überströmöffnungen, also hab´ich da an den Köpfen mal ein bischen "geportet" - also zumindest nur die Kanten etwas abgerundet.... ich weiß: richtig porten geht viel weiter ! Das hier anhängende Bild zeigt noch die Zwischenstation - ich hab´dann die Kanten noch mehr abgeflacht.
DAS sollte bei dem Motörchen erst mal ausreichen.
Die letzte scharfe Porting Action ist schon ein paar Jahre her, da hab ich 2 Wochen an den Köpfen beim FORD Stroker geschliffen - aber da gings auch um ein ganz anderes Leistungsspektrum... 8)

So - nächste Woche geht der Wagen zum lackieren... da hab´ich etwas Zeit, um meine eingebräunte Wand- und Deckenfarbe ( ehemals weiß ) wieder etwas in Form zu bringen.
« Letzte Änderung: 21. 03. 2021, 14:52:29 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #116 am: 22. 03. 2021, 08:54:47 »
Frage an die Mitleser:
Welche Auspuff Endtöpfe habt ihr so verbaut?
Ich tendiere eigentlich zu den roten Auspuffbirnen weil die schön schlank sind.
Sind die evtl. zu laut?
Anlage wird in 2". Hab schon Mal bei 12Auspuff.de vorgeschnuppert.
« Letzte Änderung: 22. 03. 2021, 09:02:13 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #117 am: 22. 03. 2021, 10:35:21 »
Hallo Peter,

die roten "Cherry Bombs" sind schön schlank und machen eine recht guten lauten Sound.....blubbern sehr schön beim cruisen.....allerdings sind die für längere Fahrten eher, naja sagen wir mal zu laut....
nun, jeder hat das so sein eigenes Empfunden, jedoch haben mir einige meiner Kunden berichtet, die die schon eingebaut hatten, als sie das Fahrzeug gekauft haben, dass für längere Ausfahrten z.B. zu Treffen ( also über BAB oder Landstraße bei Geschwindigkeiten ca. 100km/h) es zu laut für eine normale Unterhaltung wird.....

da ich eher etwas auf "Understatement" gepolt bin, habe ich bei mir die originalen langen Auspufftöpfe drin......die blubbern auch sehr gut, nur etwas leiser   ;)
als Alternative wären die kürzeren Turbo Muffler zu erwähnen, die einen guten Sound machen, aber nicht zu laut sind....

aber wie gesagt, jeder hat da sein eigenen Empfinden....
was meinen die anderen  ? 
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Metalhead

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #118 am: 22. 03. 2021, 13:53:25 »
Ich habe die cherry bombs verbaut, sind schon ziemlich laut, bei langen Autobahnfahrten.
Wenn genug Platz ist würde ich die nicht verbauen, bei mir waren die schon drin.
Besteht bei meinem Auspuff mal Handlungsbedarf fliegen die Teile raus. 

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #119 am: 22. 03. 2021, 14:53:37 »
Ich hab auch die Cherry Bombs drin!

find die jetzt nicht zu laut, kann natürlich auch sein weil ich bei 100km/h Autobahn fahrten nur bei ca 1800 U/min bin.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf