Autor Thema: 4-fach vergaser beim 283er  (Gelesen 1675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
4-fach vergaser beim 283er
« am: 09. 08. 2021, 20:36:56 »
Und gleich noch eine Frage, diesmal zum Thema Vergasereinstellung...

Wenn ich den Wagen nach längerem stillstand, ca. 1 Woche, starte läuft er gut an.
Aber nach ca. 2minuten habe ich hinter dem linken Auspuffrohr einen schwarzen Strich am boden (Russ?). Auf der rechten seite nicht.

Er läuft gut. Aber nach ca. 30 min fahrt, wenn ich abbremsen muss und fast im stillstand bin, stellt er teilweise ab. Er läuft aber sofort wieder an wenn ich den Anlasser drücke. Ist einfach mühsam wenn ich mitten im Kreisverkehr bin und er abstellt, dann muss ich lenken, den Neutral einlegen, den Zündschlüssel drehen und anschliessend wieder den Drive einlegen um weiterfahren zu können... Blinker habe ich vergessen... ::)

Gibt es da eine Grundeinstellung?
Die Gemischeinstellschrauben sind beide 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht.

Da gibt es noch eine schwarze runde Box seitlich am Vergaser, für den ?Schnellleerlauf? ?
Da kann anscheinend durch verdrehen auch etwas eingestellt werden. Aber hat das mit meinem Problem etwas zu tun?

Bin dankbar für infos... :=S

Ich habe einen 283er Motor mit 220PS und 2 Gang automat.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #1 am: 10. 08. 2021, 13:27:37 »
Die runde Box ist nur für den Kaltstart. Das ist ein automatischer Choke. Wenn der Motor bis Betriebstemperatur gut läuft und anspringt, brauchtst Du da nix machen.
Schau mal ob das Gestänge am Vergaser auch an der Leerlaufschraube anliegt, wenn nicht, dann bis an den Anschlag am Helbel drehen und evtl. dann noch ne 1/8 - 1/4 Umdrehung dazu. dann im warmen Zustand die LLDrehzahl mal prüfen.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #2 am: 10. 08. 2021, 15:13:40 »
Das auf der rechten Seite nix is, kann durch die Vorwärmklappe im Auspuff kommen. Die sitzt direkt nach dem Krümmer auf der rechten Seite. Da ist ein Gewicht und eine Feder. Einfach mal prüfen, ob das gängig ist. Wenn nicht ausbauen und Klappe wegmachen und leer wieder einbauen. Das ist für die Vergaservorwärmung, wird bei uns aber kaum benötigt...und kann, wenn es fest ist, für Überhitzung sorgen.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #3 am: 11. 08. 2021, 12:18:40 »
Check mal die Chokefunktion::

Luftfilter ab, daß Du die Drosselklappen siehst.
Gas durchtreten, dann wird der Choke aktiviert und die Starterklappe ist geschlossen.

Starten, Motor laufen lassen und schauen, ob die Klappe allmählich öffnet.
Tut sie das nicht, ist der Choke defekt (Bimetallfeder) oder falsch eingestellt (verdreht)
und Du fährst auch bei warmem Motor mit Choke.

Ich weiss zwar nicht genau ob das beim 4-fach auch so ist, beim 2bbl bei mir hat das mal Probleme gemacht.

Da, wo die Vorwärmklappe am Auspuff sitzt, muss normalerweise ein Röhrchen zum Choke abzweigen,
woher soll der denn sonst "wissen", dass der Auspuff bereits warm ist.
Diese heisse Luft wirkt auf das Bimetall in dem runden Gehäuse und öffnet die Starterklappe.
« Letzte Änderung: 11. 08. 2021, 15:07:19 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #4 am: 25. 09. 2021, 04:36:04 »
Danke für die Infos.

Habe die Chokeklappe mal so eingestellt.
Nun ist sie komplett geschlossen, bei kaltem Motor, wenn ich das Gaspedal 1mal durchgetreten habe.
Wenn der Motor warm ist ist sie offen.

Die Leerlaufdrehzahl fällt stark zusammen wenn ich einen Gang einlege.
Kann man dies auch einstellen?


AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #5 am: 25. 09. 2021, 21:30:11 »
So ist es gut mit der Klappe.

Das Einbrechen der Drehzahl ist ein Zusammenspiel von Leerlaufgemisch und Zündung.
Fange mal mit den Gemischdüsen am Vergaser an. Ich weiß jetzt nicht genau ob der 2 oder 1 Düse/n hat.
Motor aus, Düse/n ganz reindrehen und dann wieder 1,5 Umdrehungen rausdrehen, Motor starten, schauen wie er läuft. Jetzt die Düse/n durch vorsichtiges rein und rausdrehen so einstellen, das die Drehzahl am höchsten ist. Einfach ausprobieren. Ist danach die Drehzahl zu hoch, dann diese über die Leerlauschraube auf die richtige Drehzahl runter stellen.
Gang einlegen und prüfen ob die Leerlaufdrehzahl mit Gang richtig ist.
Wenn nicht, dann den Zündzeitpunkt einstellen...
...have fun ;)
« Letzte Änderung: 25. 09. 2021, 21:32:40 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #6 am: 02. 10. 2021, 09:02:22 »
Ok das werde ich heute mal so machen.
Soviel ich weiss sind die Gemischeinstellschrauben (hat 2) ca 2.5 Umdrehungen rausgedreht.
werde mich dann wieder melden.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #7 am: 05. 10. 2021, 19:54:35 »
check mal so wie Mickey sagt deine Vorwärmklappe oder heat riser, wenn der hängt macht der nicht auf, wenn die alt und verrostet sind hängen die meistens schwergängig fest. Wenn du von unten ans Auto kommst kannst du die Klappe am Krümmer Ausgang zum Auspuffrohr  erst mal provisorisch mit einem Draht festmachen in der geöffneten Stellung
« Letzte Änderung: 05. 10. 2021, 20:02:06 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #8 am: 05. 10. 2021, 19:55:41 »
Ok das werde ich heute mal so machen.
Soviel ich weiss sind die Gemischeinstellschrauben (hat 2) ca 2.5 Umdrehungen rausgedreht.
werde mich dann wieder melden.

dreh erst mal auf 1,5 runter
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #9 am: 30. 10. 2021, 15:53:36 »
Also die Vorwärmklappe ist blockiert. Gemäss dem Bild in geschlossener Stellung. Da der Motor zur Zeit ausgebaut ist infolge Oelverlust hinten zwischen Motor und Automat, geht die wiederbelebung dieser Klappe im selben schritt.

Anschliessend werde ich die gesammten Einstellungen nochmals prüfen.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 4-fach vergaser beim 283er
« Antwort #10 am: 01. 11. 2021, 10:48:49 »
Hallo Heinz,

die genaue Funktion kannst du ( und natürlich auch alle anderen, die es interessiert) gerne hier mal nachlesen....
habe ich mal als Technik Tipp veröffentlicht.

http://www.california-classics.de/category/tech-tips-car-55-57/

einfach mal runter scrollen bis Tech Tipp vom März 2021
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf