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Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?

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Biscayne1958:
Hallo zusammen !
Nach langer Zeit habe ich wieder mal paar Fragen:
Habe mal gehört, das der Kurbelwellenabgang zur Schwungscheibe bzw. zum Wandler, also Schalter und Automatic sich unterscheiden sollen.
Stimmt das, und wenn ja, was ist da anders, sind die Wellen spezifisch für die Getriebearten ??
Vielen Dank schon mal, habe ich hier ein Foto einer Welle, wo ein Wandler dran war.
VG   Ingo

FinDoctor:
ja, es gibt da Unterschiede.....das Flywheel zur Montage des Wandlers läßt sich nicht an der Kurbelwelle eines 3 Gang Schaltgetriebes montieren....die Bohrungen sind anders angeordnet...

Biscayne1958:
Ich habe mir jetzt trotzdem mal die Mühe gemacht und eine Schalter-Schwungscheibe auf die Automatic-Welle gesteckt. Die passt sowohl mit den 3 Zentrierstiften, als auch mit den Schraubenlöchern, lassen sich diese leicht eindrehen. Dann habe ich, um sicher zu gehen, das Flywheel auf die Schalter-Welle gesteckt . . . passt mit allen Bohrungen wie angegossen.
Bin jetzt schon etwas verwirrt über Eure Aussage, das dies NICHT passen sollte. Gebt mir, wenn möglich, doch mal Foto's, vielleicht mit ein paar Maßen, WAS jetzt unterschiedlich sein soll.
Sind es andere Merkmale, wo sich die Welle unterscheiden sollte, da es ja anscheinend unterschiedliche Teilenummern geben soll ??
Oder sind die Wellen doch austauschbar, das alle 2 Getriebe angebaut werden können ??
Bin gespannt auf die Antworten, liege ich vielleicht völlig daneben ?
Eins gleich vorweg . . . habe ich GARANTIERT eine Welle, wo ein Schaltgetriebe dran war und eine Welle, wo der Automat verbaut war.
Hier noch Bilder : Flywheel auf Schalterwelle und Schwungscheibe mit Flywheel übereinander, wo man sieht, daß das Lochbild identisch ist, hab ich zusetzlich gemessen . . . keine Unterschiede !!

VG

FinDoctor:
also bei mir hat es nicht gepaßt......hatte alles für einem Automatikumbau zusammen.....
von dem Spacer für den Motor zum Getriebe über Flywheel und PG Getriebe....alles von einem 6 Cyl. mit PG als Spender in den USA demontiert und es paßte nicht auf die Kurbelwelle von meinem Schaltermotor....
meine Nachfrage bei einigen Chevy-Bekannten drüben in den USA ergab, dass PG mit 6 Cylinder Motoren andere Kurbelwellen, andere Nockenwellen und etwas andere Vergaserbestückung hatten......
z.B. haben Rochester 1BBL Vergaser eine andere Bedüsung als Vergaser für Schaltgetriebe....ist ja auch nachvollziehbar, da die Leerlaufdrehzahl sich beim Schaltvorgang von N nach  D  ja verringert....sonst würde der Motor absterben....
man kann zwar einen PG bedüsten 1BBL Vergaser in einem Schalter verwenden, aber umgekehrt muss man sich anderweitig behelfen....

Biscayne1958:
Hallo Stefan !
Was hat bei Dir am Lochkreis nicht gepasst, gibt es davon vielleicht Foto's ?
Wenn nicht, versuch mal etwas genauer zu beschreiben, ich kann ja keine Maßabweichung feststellen.
Nochmal zum Vergaser . . . war ja auf dem erworbenen kompl. Block auch dieser drauf. War außer der Bedüsung noch was anderes an dem zum Schalter-Vergaser ?
Vielen Dank Dir schonmal !

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