Autor Thema: Gewicht einer bel air karosse???  (Gelesen 3739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Gewicht einer bel air karosse???
« am: 10. 10. 2009, 21:27:29 »
Was wiegt eigentlich eine komplett leergeräumte bel air karosse?macht es ihr was aus wenn man sie ohne rahmen auf den schwellern aufstellt?
mfg tom

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #1 am: 11. 10. 2009, 09:25:06 »
Servus! Also bei meinem 57 ist das kein Problem! Hab ich gerade auf der Hebebühne und es hat sich an den auflagepunkten nix verbogen! Du solltest aber was zwischen die Türen setzen damit sich nix verzieht, der tip wurde mir vom findoc gegeben.
Kannst mal in meinen resto thread gucken unter 57 Modelle "Tequilas Bilder von der arbeit"
Grüße

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #2 am: 11. 10. 2009, 12:58:58 »
meinst du das des beim 4 türer notwendig ist,du hast ja ein hardtop.ich nag den auf die komplette länge der schweller auf holzbalken legen bis ich mein haltegestell gebaut hab.was die karosse so wiegt weis keiner weil wir die ohne bühne runterheben wollen.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #3 am: 11. 10. 2009, 13:06:07 »
Hmm, da würde ich doch abwarten ob jemand mehr zu nem 4 Türer was weis nicht das es doch nen grosser Unterschied ist was ich aber nicht denke.

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #4 am: 11. 10. 2009, 13:14:14 »
ich denk halt mal das der stabiler is wegen der 2 säulen mehr.aber die streben stören ja nicht sicher is sicher.und wenn er wieder aufm rahmen is wird er als 2 türer umgebaut.hat dein rahmen hinten an der blattfederaufnahme auch eine durchgefaulte stelle?
« Letzte Änderung: 11. 10. 2009, 13:20:14 von Chevytom »

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #5 am: 12. 10. 2009, 00:15:29 »
Hallo Tom,
habe heute eine 55er Karosse 2-Türer ohne Türen und Kofferaumdeckel gewogen. Gewicht ca. zwischen 250 und max. 300 kg. :o
Gestelle kannst Du Dir bei mir auf der Seite ansehen. Sind selbstgebaut. Mit 4 Personen bekommst Du die Karosse runter gehoben.
Haben schon ein paar Karossen runtergenommen und wieder draufgesetzt.
Gruß Rainer

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #6 am: 12. 10. 2009, 11:24:18 »
Hallo Tom,

bei einem Viertürer brauchst du normalerweise keine Vertsärkungen zwischen den Türen, wie Tequila Bel Air vorgeschlagen hat. Solltest du allerdings größere Schweißarbeiten vornehmen, dann emphielt es sich durchaus hier und da Verstärkungen einzusetzten, damit sich die Karosse nicht verzieht wegen der fehlenden Teile, bevor die neuen reingeschweißt werden. Das versteht sich natürlich nur bei großen Umbauten, nicht, wenn du nur ein kleines Teil auswechseln willst....
« Letzte Änderung: 12. 10. 2009, 19:52:49 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #7 am: 12. 10. 2009, 17:27:06 »
@stefan,
kleines teil waere jetzt geschmeichelt!!  ::)


@tom
mach verstrebung aus vierkantrohre rein und du bist auf der sicheren seite.



57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #8 am: 12. 10. 2009, 19:55:03 »
@ Maico : klein ist ja immer relativ, aber du weißt ja schon, was ich meinte.......

@ Tom : wenn man umbaut von zwei auf vier Türen sollte man schon genau überlegen, wo man die Verstärkungen hinbaut.

es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #9 am: 12. 10. 2009, 21:19:10 »
also der umbau auf 2 türer is dann geplant wenn die karosse wieder auf dem rahmen ist das danach au alles wieder passt,oder meinst du irgendwelche verstärkungen die ins seitenteil gehören?

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #10 am: 13. 10. 2009, 22:18:00 »
@tom

kommt drauf an, was/wie du (es) machen willst.
die bodengruppe hat, beim 4tuerer, schon den
anderen querrahmen verbaut.
aber darueber koennen mer mal redn, wenn wir
uns treffen.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Gewicht einer bel air karosse???
« Antwort #11 am: 14. 10. 2009, 10:41:41 »
Also wenn ich nur türen und keine seitent5eile bekommen werd ich den umbau auf diese art machen,was haltet ihr davon,natürlich werd ich es so sauber wie möglich machen.


http://www.jalopyjournal.com/forum/showthread.php?t=228873

http://www.youtube.com/watch?v=TXLGxlFyzx4
« Letzte Änderung: 14. 10. 2009, 10:46:26 von Chevytom »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf