Autor Thema: Anderes Schmiermittel für Lenkgetriebe  (Gelesen 2725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Anderes Schmiermittel für Lenkgetriebe
« am: 22. 08. 2019, 14:42:18 »
Vor 2 Jahren hatte ich den unteren Lenkachsendichtring am Lenkgetriebe erneuert. Trotzdem ist immer etwas Öl ausgetreten. Letzten Winter habe ich das Schmiermittel gegen ein Fließfett getauscht , welches mir mein Schmierstoffhändler zum Versuch überlassen hat. Anfangs trat noch eine Zeit lang das restliche Öl Tropfen für Tropfen aus, dann hörte es auf. Jetzt ist äußerlich alles trocken. Mit dem Fließfett lässt sichs genau so leicht Lenken (keine Lenkhilfe) wie mit Öl, da das Fließfett einen höhen Ölanteil hat und einen hohen Druckpunkt was den Verschleiß extrem mindert.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Anderes Schmiermittel für Lenkgetriebe
« Antwort #1 am: 22. 08. 2019, 18:53:30 »
Ich hatte das Undichtigkeitsproblem und zu viel Spiel auch mal, ca. 15 Jahre her. Hatte damals Abschmierfett rein gepackt, seitdem gabs noch keine Probleme mit der Lenkung.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Anderes Schmiermittel für Lenkgetriebe
« Antwort #2 am: 23. 08. 2019, 07:18:14 »
Dieses Thema : ÖL oder Fett wurde schon vor über 20 Jahren im Classics Chevy Club Magazine ( heute gibt es das ja leider nicht mehr in der Form) diskutiert.

Chevrolet und andere Hersteller hatten das Lenkgetriebe mit Öl befüllt und die Leckagen begannen schon recht schnell...
war früher nicht so das Problem, da ja der "gemeine" Autobesitzer immer nach spätestens 5000 Meilen zum Service mußte, wurde auch das Öl immer nach gefüllt....und Öltropfen unter dem Fahrzeug wurden damals nicht so dramatisch "überbewertet"  ;)

Und genau deswegen wird seit dieser Diskussion empfohlen für längeres, besseres schmiren im Lenkgetriebe ein Fett zu nehmen, u.a. das von Ingo verwendete.
Es geht aber auch jedes andere ( möglichst)  Heißlagerfett, da die Wärme des Motors die Konsistenz des Fetts verändert und es flüssiger wird....
schmilzt das Fett und wird zu flüssig, hat es keine optimalen Schmiereigenschaften mehr und es git mehr Abrieb.
ABER :
das gilt natürlich nur für die Vielfahrer mit mehr als 10tsd km im Jahr...alles was sich im Beriech von 500 bis 2000km/Jahr bewegt wird ein intaktes Lenkgetriebe auch über viele Jahre hinweg seinen Dienst tun...
was auch nicht heißt, man kann das einfach vernachlässigen....also einfach mal reinschauen ins Lenkgetriebe :
ist es gefettet oder trocken? ( kann man gut mit einer Vogelfeder, falls zur Hand) prüfen.... 
im Zweifelsfall etwas Heißlagerfett reinpressen bis das Lenkgertiebe zu 3/4 befüllt ist...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Anderes Schmiermittel für Lenkgetriebe
« Antwort #3 am: 23. 08. 2019, 08:55:54 »
Ja...mit Fließfett vom freundlichen Mercedes Benz LKW-Stützpunkt bin ich bei der Corvette auch glücklich. Seit knapp 18 Jahren keine Probleme mehr.

Was in der CPP-Box für den 57 erdrin ist, habe ich nicht mal gecheckt...

Woelfchen64

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anderes Schmiermittel für Lenkgetriebe
« Antwort #4 am: 23. 08. 2019, 21:28:09 »
LM47 von Liqui Moly rein und gut. Ist keine Racketenwissenschaft und hat sich beim Mustang längst bewährt.
Gruß

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Anderes Schmiermittel für Lenkgetriebe
« Antwort #5 am: 29. 08. 2019, 11:13:06 »
Ich habe vor ca.31Jahren mal auf normales Wälz und Gleitlagerfett umgestellt, hat so ein damals "alter" Selbsthilfe-Werkstattmeister in den USA mit mir gemacht... ist immer noch drin und die Lenkung ist immer noch Problemlos.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf