Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: Heinz am 09. 08. 2021, 20:36:56

Titel: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: Heinz am 09. 08. 2021, 20:36:56
Und gleich noch eine Frage, diesmal zum Thema Vergasereinstellung...

Wenn ich den Wagen nach längerem stillstand, ca. 1 Woche, starte läuft er gut an.
Aber nach ca. 2minuten habe ich hinter dem linken Auspuffrohr einen schwarzen Strich am boden (Russ?). Auf der rechten seite nicht.

Er läuft gut. Aber nach ca. 30 min fahrt, wenn ich abbremsen muss und fast im stillstand bin, stellt er teilweise ab. Er läuft aber sofort wieder an wenn ich den Anlasser drücke. Ist einfach mühsam wenn ich mitten im Kreisverkehr bin und er abstellt, dann muss ich lenken, den Neutral einlegen, den Zündschlüssel drehen und anschliessend wieder den Drive einlegen um weiterfahren zu können... Blinker habe ich vergessen... ::)

Gibt es da eine Grundeinstellung?
Die Gemischeinstellschrauben sind beide 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht.

Da gibt es noch eine schwarze runde Box seitlich am Vergaser, für den ?Schnellleerlauf? ?
Da kann anscheinend durch verdrehen auch etwas eingestellt werden. Aber hat das mit meinem Problem etwas zu tun?

Bin dankbar für infos... :=S

Ich habe einen 283er Motor mit 220PS und 2 Gang automat.
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: AsphaltCowboy am 10. 08. 2021, 13:27:37
Die runde Box ist nur für den Kaltstart. Das ist ein automatischer Choke. Wenn der Motor bis Betriebstemperatur gut läuft und anspringt, brauchtst Du da nix machen.
Schau mal ob das Gestänge am Vergaser auch an der Leerlaufschraube anliegt, wenn nicht, dann bis an den Anschlag am Helbel drehen und evtl. dann noch ne 1/8 - 1/4 Umdrehung dazu. dann im warmen Zustand die LLDrehzahl mal prüfen.
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: Mikey am 10. 08. 2021, 15:13:40
Das auf der rechten Seite nix is, kann durch die Vorwärmklappe im Auspuff kommen. Die sitzt direkt nach dem Krümmer auf der rechten Seite. Da ist ein Gewicht und eine Feder. Einfach mal prüfen, ob das gängig ist. Wenn nicht ausbauen und Klappe wegmachen und leer wieder einbauen. Das ist für die Vergaservorwärmung, wird bei uns aber kaum benötigt...und kann, wenn es fest ist, für Überhitzung sorgen.
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: elwood-63 am 11. 08. 2021, 12:18:40
Check mal die Chokefunktion::

Luftfilter ab, daß Du die Drosselklappen siehst.
Gas durchtreten, dann wird der Choke aktiviert und die Starterklappe ist geschlossen.

Starten, Motor laufen lassen und schauen, ob die Klappe allmählich öffnet.
Tut sie das nicht, ist der Choke defekt (Bimetallfeder) oder falsch eingestellt (verdreht)
und Du fährst auch bei warmem Motor mit Choke.

Ich weiss zwar nicht genau ob das beim 4-fach auch so ist, beim 2bbl bei mir hat das mal Probleme gemacht.

Da, wo die Vorwärmklappe am Auspuff sitzt, muss normalerweise ein Röhrchen zum Choke abzweigen,
woher soll der denn sonst "wissen", dass der Auspuff bereits warm ist.
Diese heisse Luft wirkt auf das Bimetall in dem runden Gehäuse und öffnet die Starterklappe.
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: Heinz am 25. 09. 2021, 04:36:04
Danke für die Infos.

Habe die Chokeklappe mal so eingestellt.
Nun ist sie komplett geschlossen, bei kaltem Motor, wenn ich das Gaspedal 1mal durchgetreten habe.
Wenn der Motor warm ist ist sie offen.

Die Leerlaufdrehzahl fällt stark zusammen wenn ich einen Gang einlege.
Kann man dies auch einstellen?

Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: AsphaltCowboy am 25. 09. 2021, 21:30:11
So ist es gut mit der Klappe.

Das Einbrechen der Drehzahl ist ein Zusammenspiel von Leerlaufgemisch und Zündung.
Fange mal mit den Gemischdüsen am Vergaser an. Ich weiß jetzt nicht genau ob der 2 oder 1 Düse/n hat.
Motor aus, Düse/n ganz reindrehen und dann wieder 1,5 Umdrehungen rausdrehen, Motor starten, schauen wie er läuft. Jetzt die Düse/n durch vorsichtiges rein und rausdrehen so einstellen, das die Drehzahl am höchsten ist. Einfach ausprobieren. Ist danach die Drehzahl zu hoch, dann diese über die Leerlauschraube auf die richtige Drehzahl runter stellen.
Gang einlegen und prüfen ob die Leerlaufdrehzahl mit Gang richtig ist.
Wenn nicht, dann den Zündzeitpunkt einstellen...
...have fun ;)
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: Heinz am 02. 10. 2021, 09:02:22
Ok das werde ich heute mal so machen.
Soviel ich weiss sind die Gemischeinstellschrauben (hat 2) ca 2.5 Umdrehungen rausgedreht.
werde mich dann wieder melden.
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: Mr.409 am 05. 10. 2021, 19:54:35
check mal so wie Mickey sagt deine Vorwärmklappe oder heat riser, wenn der hängt macht der nicht auf, wenn die alt und verrostet sind hängen die meistens schwergängig fest. Wenn du von unten ans Auto kommst kannst du die Klappe am Krümmer Ausgang zum Auspuffrohr  erst mal provisorisch mit einem Draht festmachen in der geöffneten Stellung
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: Mr.409 am 05. 10. 2021, 19:55:41
Ok das werde ich heute mal so machen.
Soviel ich weiss sind die Gemischeinstellschrauben (hat 2) ca 2.5 Umdrehungen rausgedreht.
werde mich dann wieder melden.

dreh erst mal auf 1,5 runter
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: Heinz am 30. 10. 2021, 15:53:36
Also die Vorwärmklappe ist blockiert. Gemäss dem Bild in geschlossener Stellung. Da der Motor zur Zeit ausgebaut ist infolge Oelverlust hinten zwischen Motor und Automat, geht die wiederbelebung dieser Klappe im selben schritt.

Anschliessend werde ich die gesammten Einstellungen nochmals prüfen.
Titel: Re: 4-fach vergaser beim 283er
Beitrag von: FinDoctor am 01. 11. 2021, 10:48:49
Hallo Heinz,

die genaue Funktion kannst du ( und natürlich auch alle anderen, die es interessiert) gerne hier mal nachlesen....
habe ich mal als Technik Tipp veröffentlicht.

http://www.california-classics.de/category/tech-tips-car-55-57/

einfach mal runter scrollen bis Tech Tipp vom März 2021