Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > V8-Modelle incl. Fulie

Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe

(1/6) > >>

BobFalfa:
Hallo zusammen, nach umfangreicher Wartung diesen Winter bin ich gestern prompt unweit von zu Hause liegen geblieben. Kein Sprit mehr oberhalb der Benzinpumpe.

Nachdem ich im Gebirge lebe und der Chevy letztes Jahr nach Kauf die langen bergauf Fahrten nicht so mochte (leichtes stottern und kotzen) habe ich die Spritpumpe neben vielen anderem getauscht. Es war eine Carter, welche an Saug- und Druckseite sich leider nach garnichts mehr angefühlt hatte. Ein Wunder dass der noch lief. Also neue Carter rein, alles gut soweit die ersten 15km. Dann beim kickdown plötzlich aus und nichts mehr.

Heute die Benzinpumpe ausgebaut und siehe da, intakt, Stößelstange intakt (meine Angst war dass sie beschädigt oder verbogen ist). Anhand der "Schleifspuren" am Kipphebel kann man erkennen, dass wohl der Stößel gedrückt und drübergerutscht ist, daher also auch nicht mehr gepumpt wurde.

Was habe ich nun falsch gemacht? Im Vergleich neue alte Carter sind die Hebel der gleichen Maße, jedoch minimal unterschiedlich gekröpft.

Andere Pumpe kaufen? Auf was müsste ich am Kipphebel achten? Tendiere zu ner Edelbrock, da auch der Vergaser ein EBR 1406 ist. Bitte jetzt keine elektrische vorschlagen, es ging ja 70 Jahre mechanisch und meine anderen Oldies tun das auch seit zig 100tkm...

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Tipps, herzlichen Dank und euch einen guten Start in die Saison!

Simmerl

BobFalfa:
Ach ja, Motornummer ist 3970014, also ein 350er erste Serie ab 1968... Vielen Dank für eure Hilfe :=S

die-brüder-des-belair:
Versuch mal zu messen, wie weit der stößel (ausgefahren) , zu benzinpumpe (ganz rein gedrückt) ist und ob das zusammen paßt.
Nicht das die pumpe schon auf anschlag ist bzw. ob der winkel vom stößel, zu dem hebel rein gedrückt zusammen paßt.

V8hütti:
Klugscheissmodus an: ging ja bloss 54 Jahre, da der Motor ein 68er ist ;D ;D Ksm aus  ;D ;D

Maico:
deine alte benzinpumpe könnte man überholen.(wäre dann alter zustand)
da du mit edeversager rum machst, würde ich dir eine pierburg pumpe empfehlen.
( die et.nr. findest im forum)
die edeversager werden mit 0,42-0,44 bar betrieben, deine mechanische drückt da wesentlich
mehr. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln