Autor Thema: TÃœV Probleme wegen der Scheiben  (Gelesen 942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albert

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
TÃœV Probleme wegen der Scheiben
« am: 01. 11. 2020, 09:21:12 »
Hallo zusammen,

die Restauration meines BelAir´s ist nun weitgehend abgeschlossen und es stand der unvermeidliche Besuch beim TÜV an. War auch soweit kein Problem, nur wegen den fehlenden Prüfzeichen an der Heckscheibe und an den Seitenscheiben gabs Diskussionen. Offensichtlich sind diese ab 1.4.1957 Pflicht. Der Prüfer hat nun in den Prüfbericht zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem §21 unter zusätzliche Bemerkungen folgenden Satz eingetragen: Geschätzte Erstzulassung auf Grundlage von Ausstattungsmerkmalen 1. Quartal 1957. Da wirds wohl wiedr Stress mit der Zulassungsstelle geben.
Wie war das bei eurer Abnahme?

Viele Grüße
Albert

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: TÃœV Probleme wegen der Scheiben
« Antwort #1 am: 01. 11. 2020, 16:23:04 »
War bei mir gar kein Thema. Bzw. wurde gar nicht diskutiert. Ausserdem geht das 1. Quartal bis zum 31.3. Damit wärst du sauber.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: TÃœV Probleme wegen der Scheiben
« Antwort #2 am: 01. 11. 2020, 17:50:32 »
War bei mir auch kein Thema. Hast du mal die Vin entschlüsselt? Meiner ist z.B. Ende 56 vom Band gelaufen. Bei den Ami ist das neue Modelljahr zu der Zeit immer im Herbst gestartet.

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: TÃœV Probleme wegen der Scheiben
« Antwort #3 am: 02. 11. 2020, 10:46:52 »
hab ich auch noch nie gehört.
Meiner ist von 1958 und hat auch keine Prüfzeichen. Hat auch noch nie einer nach gefragt.

Es ist halt immer wieder überraschend was denen so alles einfällt.  ::) ;)

Grüße Andreas

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: TÃœV Probleme wegen der Scheiben
« Antwort #4 am: 02. 11. 2020, 15:05:31 »
...und was soll das für eine Nr. sein ?
etwa KBA bei einem 57er ??

Vergiss es und geh möglichst schnell anmelden.

Bei unserer Zulassungsstelle hat sich die Chefin eingebildet, sie
mache jetzt coronabedingt keine Zulassungen von Zweitwagen, Oldtimern und Motorrädern.

Für das Datum der Erstzulassung sollen sie halt 1.1.57 schreiben.

Die Vin-nr. kann möglicherweise sogar den Herstellungstag hergeben und irgendwann danach ist die Erstzulassung.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf