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Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen

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Biscayne1958:
Versuche es mal mit dieser Themen-Überschrift: Ich brauche einen Tip, wie die Steckachsen der Hinterachse demontiert werden. Habe die 4 Muttern an der Rückseite der Bremsankerplatte entfernt und gehofft, das sich dann die Steckachse mit Lager, Dichtung und Lagerschild ausziehen lässt. Hat sich leider nicht machen lassen. Muss ich etwa den Diff-Träger aus dem Achsgehäuse nehmen ?? Scheint mir unlogisch, weil doch die Steckachsen drin stecken und diesen blockieren. Bitte um Hilfe. Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruß   Ingo

Alex:
Hallo Ingo,
um die Achse herausziehen zu können, benötigst du einen sog. Slide-Hammer. Ist eine Stange mit einem freibeweglichen Gewicht die du an die Radbolzen schraubst. Dann wird das Gewicht mit viel Schwung von der Achse weg auf der Stange gestossen und so kommt die Achse Stück für Stück raus.
Alternativ kannst du versuchen die Bremstrommel umgekehrt und sehr lose auf die Bolzen zu setzen und dann die gleiche Bewegung machen, um die Achse herauszuziehen.
Noch ein Wort zu dem Lagerspiel. 2mm ist viel zu viel! Mit Sicherheit ist das der Grund für die Leckage. Ich bin mir nicht sicher ob da noch ein Simmerring drin ist, aber du solltest sowohl Lager als auch Dichtung austauschen. Ich habe dafür leider nicht die Teilenummern, aber das Internet sollte das wissen.
Viel Erfolg,
Alex

Biscayne1958:
Hallo Alex ! Vielen Dank für die Info. Das Seitenspiel der Steckachsen ist sowohl an denen des Fahrzeugs als auch an der Ersatzachse gleich viel. Da sind wohl wirklich neue Lager angebracht. In einem früheren Thema habe ich rausgelesen, das es Rillenkugellager von Federal RW 607 sein sollen. Vielleicht liest das jemand und kann mir eine Bezugsquelle nennen.
Danke und Grüße

Biscayne1958:
Habe mir einen Steckachsen-Zieher aus Schrottteilen aus der Restekiste gebaut (Bild 1). Funktioniert super und mit dem kann dann auch die Steckachse wieder in den Achskörper getrieben werden (Bild 2). Für das Abziehen des alten Kugellagers habe ich auch einen Abzieher konstruiert (Bild 3), doch sitzt der vor dem Lager befindliche Schrumpfring zu fest. Fertige mir ein paar Hitzeschutzbleche  die das Lager Lager schützen sollen bzw. das Aufheizen der Steckachse verhindern soll, um den Ring mit dem Brenner erhitzen zu können. Ich berichte, ob es geklappt hat und beides, Lager und Schrumpfring, so abgezogen werden kann. 

belair57:
Abzieher sieht gut aus !
Das Material vom Schrumpfring ist weich. Säg ein Segment davon ab, ohne den Sitz der Steckachse zu beschädigen. Wenn ein paar Zehntel stehen bleiben, ist der Großteil der Vorspannung weg und Lager mit Schrumpfring gehen leichter runter.

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