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Bremspedal läßt sich durchtreten

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elwood-63:
Ich würde mal vermuten, daß die Bremsfedern die Beläge allmählich zurückziehen
und die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückdrücken, was sie aber nicht tun sollten.

Der Vorgang ist sehr langsam, deshalb ist der Pedalweg auch nur nach längerer Standzeit
größer.

Schau mal, ob nach längerer Standzeit der Flüssigkeitsstand im Behälter ungewöhnlich hoch ist.

Ich glaube, der Fehler ist im HBZ und sollte schnell behoben werden.

Mikey:
Hallo Renato,

ich gehe mal davon aus, dass Du rundum noch Trommel hast - und Einkreis. Wenn die Bremse trotz des mehrmaligen Tretens dann noch gerade zieht, ist womöglich der Hauptbremszylinder undicht. Es kann sogar sein, dass Flüssigkeit bis in den Innenraum läuft. Deswegen würde ich da mal nachsehen. Wenn die Bremse ungleich zieht oder ein Hinterrad blockiert, dann ist ein Radbremszylinder die Ursache.

Wenn das Bremssystem in diesem Zustand ist, empfehle ich einen generellen Blick. Die Umrüstung auf Zweikreis ist empfehlenswert und bringt einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Ich rüste meine Autos auf der Vorderachse mittlerweile auf Scheibe um, weil ich den "Gedenkmoment" bis sich die Bremse löst bei nasser Strasse nicht gebrauchen kann. Ich finde das einfach nur gefährlich.

Außerdem bewege ich meine Autos mit DOT5, also Silikonbremsflüssigkeit (Achtung - nicht verwechseln mit Dot5.1...die ist näher an DOT4). Corvetten gelten seit jeher mit der hygroskopischen Bremsflüssigkeit als notorische Bremsenzerstörer. Mit DOT5 ist mir das in 20 Jahren nicht passiert.

Townsman57:
DOT4 sollte mann da auch eher nicht einfüllen. DOT 3 ist vorgeschrieben. Es gibt schon ganz böse Storys mit DOT 4 Flüssigkeit in GM Bremsanlagen die für DOT3 ausgelegt waren. Sowas wie " Neue Bremsanlage mit DOT4 befüllt und nach 10.000 km waren alle Gummidichtungen und Membranen aufgelöst" Selbst bei Opel (GM) Frontera ist so etwas schon häufiger vorgekommen.
Siliconbremsflüssigkeit habe ich auch teilweise in meinen Oldies. Allerdings sehr teuer und ich finde die Bremsen werden dadurch weicher und teigiger.
Auf vier Trommelbremsen und Einkreissysteme habe ich auch keinen Bock mehr. Ist nicht Lustig wenn einem hier in unserer bergigen Gegend, bergab, ein Radbremszylinder auseinanderfliegt und mann ins Leere tritt. :(
Ich rüste daher auch immer auf Zweikreis und vorne Scheiben um.

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