Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Fahrwerk, Bremsen & Lenkung

Chevy schaukelt von links nach rechts

(1/4) > >>

Rohnny Cash:
Hallo Freunde des alten Blechs!

Mein Chevy schaukelt von links nach rechts nach links wenn ich über eine Bodenwelle oder einen Huckel fahre.

Das ist nicht besoders komfortabel und auch gefährlich.
Bei Autobahnfahrten mit 130 Km/h kommt ja auch schon mal so'ne Bodenwelle in einer leichten Kurve vor
und das Schaukeln was daraus entsteht lässt einen schonmal kurz die Luft anhalten!
Hab das Gefühl, dass das Schaukeln am Heck beginnt, bin mir aber nicht sicher.

Hat Jemand das auch schon gehabt und einen Tipp was das sein könnte?

Zum Setup:

'56er Bel Air
Vorne 2" Drop Spindels
Ferdern Vorn könnten noch die Originalen sein, weiß ich nicht.
Hinten Blattfedern, könnten auch noch die originalen sein.
Der Wagen sieht hinten aber auch relatief tief aus.
Könnte das ein Zeichen sein, dass die verschlissen sind?
Die Buchsen der Shakels sehen gut aus, kein Verschleiß erkennbar, zumindest nicht von mir. :-)

Stoßdämpfer sind vorn Koni und hinten Bilstein, Nagelneu.
An denen kann es eigentlich nicht liegen weil ich vorher schon andere nagleneu Dämpfer eingebaut hatte,
mit denen war das Problem auch schon.
Also das Problem hat der Wagen schon von Anfang an.

Danke für jegliche Hinweise!

Gruß Ron

Chev57Dortmund:
Ferndiagnosen sind immer schwierig:
Unsere Autos "schaukeln" ja grundsätzlich mehr wie die modernen Karren, brauchst bloss mal nen alten Hollywoodfilm mit Verfolgungsjagt ansehen.
Könnte also bei dir "Normal" sein, ansonsten:
Hat deiner einen Stabi vorne (war damals Zubehör)? Hinten hatten die original eh keine, kann man aber nachrüsten.
Härtere Federn wären möglich, machen das Fahren aber unkomfortabeler, muss man wollen.
Hast du Radial oder Diaginalreifen? Die hohe Seitenwand der Reifen sorgt auch für ein indirektes Schlabberiges Fahrgefühl,
und: schau dir mal die oberen Stoßdämpferaufnahmen hinten an. Das Blech kann ausreissen und dann funktioniert auch ein guter Stoßdämpfer nicht mehr.

Rohnny Cash:
Danke schonmal für die schnelle Antwort!!!  :)

Ja, ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig aber wir können es ja zumindest mal versuchen, bevor das wilde Teile wechseln los geht.
Vielleicht hat ja irgendwer schon das selbe durch, ist ja manchmal so.

Das die immer ein bisschen schaukeln stimmt schon und soll ja auch so sein.
Ist aber bei meinem unnormal viel.
Ich hatte ja vorher mal einen ziemlich originalen 56er 210 und der hatte dieses starke Schaukeln nicht.
Und das kommt ja auch bloß von Bodenwellen, nach einer Kurve schaukelt er nicht so stark.

Hab bis jetzt noch keine Stabi's montiert, hab aber für Vorn einen zu liegen.
Aber wie gesagt, der 210 hatte auch keinen und trotzdem weniger schaukeln.

Ich habe Radialreifen.
Jetzt auch schon den 2ten Satz in anderer Größe.
Hat kein Unterschied gebracht.

Das Blech im Kofferraum war tatsächlich schon eingerissen aber der amerikanische Vorbesitzer des Wagens
hat schon so eine Rahmenstrebe (4 Kantrohr) eingeschweißt, wo die Stoßdämpfer durchgehen, bevor sie oben im Kofferraum ankommen
und verschraubt werden.

Können verschlissene Blattfedern denn so ein Fehlerbild bringen?
Bzw. können Blattfedern überhaupt verschleißen???

Maico:
was ist bei dir schauckeln?
kontrollier mal dein fahrwerk durch. versteife dich nicht auf die dämpfer.
haben die traggelenke luft, sind die kugelköpfe, pitman arm, umlenkhebel und die dreiecklenke i.o.. .
ist die spur richtig eingestellt? hast spiel in der lenkung (lenkgetriebe)

Mr.409:
meine Antwort ist kurz  ;)
Meiner Meinung nach ist Aufschaukeln ein Anzeichen für defekte Stossdämpfer!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln