Autor Thema: Motorfrage an die Experten  (Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Motorfrage an die Experten
« am: 01. 05. 2019, 19:01:11 »
Moin zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe heute meinen Chevy nach 6 Monaten zum ersten Mal wieder gestartet. Dauerte ein wenig, da ich ziemlich Orgeln und Pumpen musste, aber dann sprang er an und lief ganz ruhig im Standgas.

Ich habe eine kleine Runde gedreht, bei der er auch problemlos lief. Kurz vor der heimatlichen Garage ging er beim Gaswegnehmen aus. Danach habe ich ihn nicht wieder anbekommen- erst nach einer kleinen Pause sprang er "unter Protest" wieder an.

Kurz danach hatte ich das gleiche Problem noch einmal.  Dabei habe ich ihn dann beim Startversuch wohl reell abgesoffen. Er sprang dann wieder an und war wieder ruhig im Standgas. In der Garage roch er aber noch immer ziemlich nach Benzin.

Ich bin beim V8 noch ein Neuling, deshalb mein Bericht. Ich bin aber ein wenig verwundert, dass er so einfach ausgegangen ist, da er vorher die ganze Zeit prima lief.

Vor dem Abstellen im November lief er problemlos.
Lag das einfach an der langen Standzeit? WS meint Ihr?

Grüße
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Motorfrage an die Experten
« Antwort #1 am: 01. 05. 2019, 19:32:59 »
Ich hatte auch h schon einige alte Vergaser- Audis. Da war das auch schon mal so, dass die einfach ausgingen.  Die habe ich aber dann sofort wieder abbekommen, da der Motor ja warm war. Das irritiert mich ein wenig,  dass sich der Chevy da so schwer getan hat.

Grüße
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Motorfrage an die Experten
« Antwort #2 am: 01. 05. 2019, 20:28:12 »
Hat dein chevy noch unterbrecherzündung?
Wenn ja, prüf mal ob der unterbrecher den richtigen Abstand hat. Wenn er zu klein ist,  wird die zündspule zu heiß und hat beim wieder anlassen keine Leistung.
Die zündspule selbst könnte aber auch ein Schaden haben.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motorfrage an die Experten
« Antwort #3 am: 01. 05. 2019, 20:31:56 »
Kann auch ein klemmendes Schwimmernadelventil sein. Wenn es nochmal passiert mal mit nem Gummihammer an den Vergaser klopfen. Hatte ein Kollege jetzt bei ner Osterausfahrt auch, wärend der Fahrt aus gegangen und nicht mehr an gesprungen.

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Motorfrage an die Experten
« Antwort #4 am: 02. 05. 2019, 10:52:31 »
Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich prüfen. Ich glaube ja eigentlich nicht, dass da irgendetwas im Argen liegt. Wie gesagt, der Bursche lief im letzten Jahr total problemlos. Und ich habe ihn beim Neustartversuch wirklich übel absaufen lassen. Das Benzin lief oben aus dem Vergaser heraus... ::)

Verbaut ist übrigens ein rundum offener Luftfilter mit Chromabdeckung. Aber er pröppelt ganz ruhig im Standgas vor sich hin, wenn er läuft. Das er beim Gaswegnehmen - bei niedriger Geschwindigkeit - ausging, ist vorher so noch nicht vorgekommen. Allerdings war das ja auch der erste Start seit langer Zeit.

Bei meinem ehemaligen Typ 81 Audi Coupe (Fünfzylinder mit Vergaser und auch Automatik) ging der Motor im kalten Zustand sofort aus, wenn ich die Fahrstufen eingelegt habe. Der musste erstmal auf Betriebstemperatur kommen, bevor man fahren konnte. Der hatte auch das Problem, dass er sehr untertourig lief, wenn er warm war. Da lag es am Vergaser. Der war sehr schwierig einzustellen.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Motorfrage an die Experten
« Antwort #5 am: 03. 05. 2019, 07:01:50 »
Wie alt ist denn der Sprit im Tank und Vergaser und was tankst Du immer? Über den Winter würde ich mindestens immer Super Plus reinkippen oder noch einen Kraftstoffstabilisator. Tank doch erst einmal frisch am besten 100/102 Oktan Sprit und dann läuft er vielleicht schon wieder rund.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Motorfrage an die Experten
« Antwort #6 am: 03. 05. 2019, 10:43:18 »
Ist normales Super mit 95 Oktan drin.

Ich habe eben noch einmal probiert. Sprang an beim ersten Schlüsseldreh an ohne zu orgeln. Danach ging er in etwas höhere Drehzahl, da er ja noch kalt war, um dann beim leichten Antippen des Gaspedals in die normale Drehzahl abzufallen. Dann lief er ganz ruhig.

1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf